Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hadogenes bicolor - Futtermenge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hadogenes bicolor - Futtermenge

Seit Anfang November besitzt mein Vater nun seinen Hadogenes bicolor. Allerdings ist der ein ziemlich schlechter Esser. Genauer gesagt haben wir ihn noch nie fressen gesehen, und auch die Futtertiere überleben ewig im Terrarium (inzwischen haben wir etliche Mini-Steppengrillen im Terrarium, da sich die Biester vermehrt haben). Es fällt uns ziemlich schwer, abzuschätzen wieviel wir denn nun füttern sollen. Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dieser Skorpionart gemacht? Wieviel sollte man verfüttern, gibt es Futter das besonders gerne angenommen wird,...?

Die Haltungsbedingungen sehen folgendermaßen aus:
    Bodengrund: Sand-Rindenstückchen-Erd-Mischung
    Temperatur: 28-35 Grad, je nach Region im Terrarium
    Luftfeuchte: ca. 45%
    Einrichtung: Korkhöhle, Felsenspalten, große flache Wasserschüssel

Der Skorpion selber dürfte so um die 5-6cm lang sein (ohne "Schwanz"), genauer kann ich es nicht sagen, ich wollte mit dem Lineal nicht allzunah ran gehen *gg*

Re: Hadogenes bicolor - Futtermenge

ich würde erstmal die grillen rausfangen...wenn er hunger hat wird er es euch schon zeigen...es kommt vor das skorpione fresspausen einlegen...ist das tier dick oder dünn?

Kommentar

Naja, abgemagert wirkt er nicht gerade.

Kommentar

Dann erst recht die Futtertierer rausholen. Und dann würd ich abwarten. Würd übrigens auch die korkröhre entfernen, obwohl es nicht falsch ist diese drin zu haben. würd aber eher eine art mauer aus schiefern bauen, mit mindestens 5-6 verstecken. und mich nach nem zweiten tier umschauen.

Kommentar

Ich habe beides im Terrarium, sowohl die Höhle, als auch "Spalten" aus Schiefer-Platten. Unser Tier zieht eindeutig die Höhle vor, auch wenn er sich manchmal zwischen den Spalten aufhält.

Warum denn ein zweites Tier??

Kommentar

Re: Re: Hadogenes bicolor - Futtermenge

semmal schrieb:
            Warum denn ein zweites Tier??

der "Sinn" der Haltung eines exotischen Tieres besteht darin dieses zu züchten. Und dies geht nur mit zwei Tieren unterschiedlicher geschlechter. Du oder in dem Fall dein Vater erfüllt mit einer erfolgreichen Nachzucht folgende zwei Punkte:

1. Er kann damit etwas die Energiekosten für Heizung etc und die Futterkosten, eventuell auch die Anschafdfungskosten kompensieren.

2. Er kann DNZ's in den Umlauf bringen was zur Folge hat das irgendwann mal weniger WF's verkauft werden, da ja genug NZ's auf dem Markt sind.

Dies ist meine Meinung und ich bin auch bemüht meine Tiere zu verpaaren. Erwarte beispielsweise A.australis und P.imperator Nachwuchs. wobei es bei letzterem noch ein ganzes Weilchen dauern dürfte bis es soweit ist.

Kommentar

Na gut, dass man zum Züchten 2 Tiere braucht war mir schon klar, bloß möchten wir nicht züchten

Kommentar

Lädt...
              X