Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verletzung Medauroidea-Männchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verletzung Medauroidea-Männchen

    Hallo Evertebratenhalter,
    als ich gerade nach Hause kam, sah ich, dass der Leib meines einzigen M. extradenta-Männchens einen leichten Knick zwischen dem 7. und 8. Segment hat und es scheint Hämolymphe ausgetreten zu sein.
    Muss ich das Tier einfrieren ??? Ich hoffe nicht.
    Es sieht übrigens jetzt meiner Meinung nach etwas besser aus als noch vor einer halben Stunde, mehr gebogen als geknickt.
    Ich bitte um Ratschläge, auch, falls ich es einfrieren muss, wie ich sowas am besten mache. :-(

    Vielen Dank im voraus

    Elke

  • #2
    Re: Verletzung Medauroidea-Männchen

    Hi!

    Das Phänomen hatte ich zu meiner Phasmidenzeit auch gelegentlich. Die leicht verletzten Tiere haben das gut überstanden und konnten sich nach der nächsten Häutung komplett regenerieren. Allerdings kam das auch immer auf die Größe der Verletzung an. Wenn am Abdomen ein Tropfen Hämolymphe hängt, ist das imho nicht so schlimm, da sich die Wunde irgendwann verschließt, aber größere Verletzungen sind natürlich etwas problematischer. Vogelspinnenzüchter nehmen übrigens bei derartigen Verletzungen- vor allem bei den Extremitäten- ein wenig Mehl zu Verschließen der Wunde, aber ich selbr habe das noch nie ausprobiert.

    Kann die Verletzung von den Stacheln der Brombeeren herrühren?

    Kommentar


    • #3
      Re: Verletzung Medauroidea-Männchen

      Hallo Yidaki,

      danke für Deine Antwort. Du hast wahrscheinlich recht, dass die Verletzung von den Dornen kommt. Ich werd in Zukunft weniger Sträucher reinstellen, ist mir aber bisher auch noch nicht passiert, dass sich ein Tier daran verletzt hat. Möglicherweise ist es aber auch bei der Begattung passiert? Gibt es sowas? Oder eine Kombination aus beidem.
      Ich habe das Tier gestern noch einzeln gesetzt. Zwar sah es so aus, als wäre es eine größere Verletzung, aber jetzt ist der Hinterleib weder geknickt noch gebogen, sondern wieder ganz gerade.
      Vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen. Ich hoffe es und lass das Tier erstmal leben.

      Grüße

      Elke

      Kommentar

      Lädt...
      X