Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E. tiaratum - freihaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• E. tiaratum - freihaltung

tag.. ich hab des öfteren gehört, daß manche Leute ihre Gespensterheuschrecken auf Pflanzen frei im Zimmer halten und diese dabei prächtig gedeihen.
    Die warnenden Stimmen bezüglich Feuchtigkeit/Trinkwasser kenne ich. Mir geht es aber um etwas anderes:
    Meine E.tiaratum klettern auf Fensterscheiben, Metalrohren etc rum, und "büchsen aus" ..
    Wie verhindern die "Freihalter" unter Euch, daß die Gespensterschrecken die Pflanze verlässt und im Zimmer rumkrabbelt?

M.

Re: E. tiaratum - freihaltung

Nabend

Also ich kann nicht aus eigenen Erfahrungen sprechen.Da ich die Tiere nie freigehalten haben.
    Aber soweit ich weiß sollten sie immer da bleiben wo sie genug Futter bekommen.Also werden sie wohl auf einem freistehendem Strauch bleiben.Da sie ja genügend Futter haben ,haben sie keinen Grund den Platz zu verlassen.
    Das könnte allerdings auch nur für die Weibchen gelten.Vielleicht ist es bei den Männchen anderst.

gruß
    Emmanuel

Kommentar

Sie brauchen aber nicht nur Futter, sondern auch Luftfeuchtigkeit, Wärme und Licht. Also werden sie abwandern, wenn ihnen etwas nicht passt. Auch wenn sie dazu die Futterpflanze verlassen müssen!

Kommentar

ich hatte bei denen schon öfters eine "freihaltung", wenn auch eher unfreiwillig, da ich beim futterwechsel welche übersehen hatte.
        selbst wenn noch genug brombeerblätter dran sind, werden sie mit ziemlicher sicherheit abwandern.
        du kriegst im zimmer nicht oder nur schwer die selben bedingungen wie im terrarium hin.

Kommentar

Was mich persönlich an der Freihaltung stören würde wären die "Droppings".
          Durch den recht hohen Futterumsatz kommt natürlich auch viel wieder raus
          Was meine Zuchtgruppe von 6 Tieren damals innerhalb eines Tages an Nebenprodukten ausgeschieden hat fand ich unglaublich

Grüße

VoLcOm

Kommentar

Hallo,
            ich halte zwar keine E. tiaratam, habe aber bei den allen anderen Phasmiden beim Umsetzen auch die Erfahrung des Wanderns gemacht.

Elke

Kommentar

Hallo,
              spätestens wenn die Weibchen ausgewachsen sind ist es vorbei mit der Freihaltung. Sie schleudern ihre Eier durch den ganzen Raum und man würde mit Sicherheit einen Teil zertreten.
              Gruß, Heinz

Kommentar

Hallo

Mich würde interessieren, wo du des öftern von Freihaltung von Phasmiden gelesen hast. Ich hab noch nie einen Bericht darüber gesehen, nur, dass es nicht funktioniert. Vielleicht verwechselst du das mit Mantiden? Da scheint das mit ausgewählten Arten zu funktionieren.

Zur Freihaltung von Phasmiden muss ich noch sagen: Ich hab eine Kollegin, die hat das mit Oreophoetes peruana versuicht. Die sind nie auf der Futterpflanze geblieben und das Experiment musste abgebrochen werden.

Ich selbst hab das unfreiwillig mit eier Sungaya inexpectata gemacht. Das Tiere hat praktisch sein ganzes Leben in Freihaltung verbracht. Als Jungtier war sie ziemlich Standorttreu. Als Adulte hat sie manchmal die Futterpflanze gewechselt und ist später auch mehr herum gewandert, vermutlich, um einen passenden Eiablageplatz zu finden. Das Tier hat die meiste Zeit auf einem grossen Farn verbracht und zwischendurch mal von einer Bromeliaceae gefressen. Den Farn hat sie sich selbst als Futterpflanze ausgesucht, nachdem sie aud dem Terrarium mit Brombeere ausgebrochen ist. Die Sungaya hat ca 5 Monate adult gelebt und hatte eine sehr schöne grün-grau gemusterte Farbe.

Gruss,
                Ariane

Kommentar

Lädt...
                X