Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tegenaria und Brachypelma

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tegenaria und Brachypelma

Hallo,
    vor ca. 3 Monaten habe ich bei uns im Keller eine Tegenaria atrica (Hausspinne) gefangen und
    kurzerhand in eines meiner Terrarien gesteckt.
    Dort habe ich sie einmal pro Woche mit einem kleinen Heimchen gefüttert.
    Nun hat sie sich einen Kokon gebaut, der von einem Ast herunterhängt.
    Dieser wurde sehr aufwendig mit Holzstücken und trockener Blumenerde getarnt.
    Nun zu meiner Frage: Soll ich den Kokon im Terrarium belassen oder in eine Heimchendose stecken und warten bis etwas schlüpft?
    Verfügt diese Art über die Fähigkeit von verzögerter Befruchtung der Eier?
    Sie hatte ja immerhin seit 3 Monaten keinen Kontakt zu anderen Spinnen.
    Mit wie viel Nachwuchs habe ich zu rechnen und was soll ich mit den Kleinen machen, wenn sie geschlüpft sind?

Nun zu meiner zweiten Frage: Am Sonntag bekomme ich eine Brachypelma pallidum bzw. Aphonopelma pallidum.
    Hatte keine Zeit mir zu dieser Art Infos zur Haltung zu suchen und außerdem habe ich im Netz nichts zu dieser Spezies gefunden. Ich weiß nur dass sie aus Mexiko kommt.
    Die Spinne bekomme ich von einem Mitschüler, der in einer WG wohnt und wo die Vogelspinne nach und nach immer weiter verwahrloste.
    Es handelt sich übrigens um ein 6 Jahre altes Weibchen.
    MfG Jakob

Re: Tegenaria und Brachypelma

Hallo Jakob,

vor einigen Wochen war im Büro wo ich arbeite eine grosse weibliche Tegenaria atrica aufgetaucht. Man hat kurzerhand mich gerufen da ich dort als "Spinnenmensch" bekannt bin. Hab das Tier mit nach Hause genommen und in ein Kleinterrarium gesetzt. Bald fand ich bei mir im Keller ein passendes Männchen. Meine Tegenaria hat zwei Kokons gebaut und genauo aufgehängt und getarnt wie Du das beschrieben hast. Wo Du den Kokon schlüpfen lässt ist Dir überlassen. Ich denke, Du musst mit ca. 50 Jungen rechnen. Ich persönlich würde sie einfach im Keller (oder sonst wo im Haus) aussetzen. Es werden nur wenige davon überleben und gross werden. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, dass der Kokon unbefruchtet ist. Das wird sich dann zeigen.

Über die Brachypelma kann ich leider auch nichts sagen.
    Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
    http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

Lädt...
    X