Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A.versicolor und B.auratum?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• A.versicolor und B.auratum?

Hallo,
    da ich noch keinerlei persönliche Erfahrung in der Vogelspinnenhaltung habe,sondern nur durch mein Umfeld,
    wollte ich fragen,ob Brachypelma auratum und Avicularia versicolor
    als Erstexemplar für die Haltung von Boden,-bzw. Baumvogelspinnen ratsam sind.

Danke im Voraus für eure Antworten

Re: A.versicolor und B.auratum?

Hallo Madainn,

Avicularia versicolor ist eine sehr schöne Spinne, die jedoch bei richtiger Haltung kaum zu sehen ist. Wenn Du eine Korkröhre als Versteck nimmst, kommt sie höchstens abendsfür ein paar Stunden raus. Mir geht es so mit meiner A. metallica. Meine kleine A. versicolor ist noch etwas unbedarfter und wandet öfter mal durch das Terrarium.
    Bei Brachypelma-Arten für Anfänger würde ich eher etwas aufpassen. Ich selbst halte keine B. auratum. Jedoch habe ich eine ähnliche, die B. boehmei. Diese Vogelspinne ist wirklich sehr nervös, wie auch die Avicularia-Arten. Bei kleinster Stresseinwirkung bomardiert das Tier.
    Wie es jetzt genau bei Brachyplma auratum ausieht, kann ich Dir leider nicht sagen. Schau doch mal unter der Mithilfe der Suchfunktion.

Abschließend kann ich Dir eine Art sehr als Anfängertier empfehlen. Es handelt sich um die der Gattung Grammastola, und zwar G. spatulata, G. cala oder G. rosea! Diese Tiere sind zwar nicht so frabenprächtig wie die Brachypelma-Arte aber dafür um so ruhiger und wenig nervös.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben!

Grüße

Johannes

Kommentar

Hallo,
      danke für die Tipps,dann erkundige ich mich mal über die Haltungsbedingungen der Grammastola-Arten.

[[ggg]Editiert von Madainn am 25-12-2004 um 10:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

als baumbewohnende Art, die man auch etwas häufiger sieht, kann man auch Chromatopelma cyaneopubescens halten. Meine erste bodenbewohnende Art war Brachypelma albopilosum, die ich jedem, der mit der Pflege von Vogelspinnen anfangen möchte, empfehlen kann.

Kommentar

Hi!

Bei A. versicolor kann man nichts einwenden, wenn man beachtet, daß man entgegen der Literaturangaben die rLF nicht so hoch hält, bzw. Stickluft und Staunässe vermeidet.

B. auratum ist grundsätzlich auch einfach zu pflegen, aber leider sind nach wie vor viele WF im Umlauf, da die Pflege und Zucht dieser Tiere wegen der hohen Lebenserwartung und der späten Geschlechtsreife nicht sonderlich oft betrieben wird.

Kommentar

Re: Re: A.versicolor und B.auratum?

Hallo Madainn,

Madainn schrieb:

danke für die Tipps,dann erkundige ich mich mal über die Haltungsbedingungen der Grammastola-Arten.
            Literaturtipp hierzu:

STRIFFLER, B. (2004): Die Rote Chile-Vogelspinne (Grammostola rosea) + andere Grammostola-Arten. Natur und Tier Verlag, Münster.

>>klick mich<<

viele Grüße,
            Martin

Kommentar

Hallo,
              danke nochmal für all die Infos und Tipps

Also,eine Avicularia versicolor wird es 100%, nur wegen einem Bodenbewohner muss ich halt noch schauen.

Das Buch vom Natur,-und Tierverlag über Avicularia versicolor werde ich mir dann auch bestellen.

Kommentar

Lädt...
              X