Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sphodromantis Lineola roter Auswurf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sphodromantis Lineola roter Auswurf

Habe gestern ein Pärchen Sphodromantis Lineola gekriegt. Beide Tiere machten allerdings einen recht angeschlagenen Eindruch. Das Weibchen kann einen Fangarm nicht richtig öffnen und benutzt diesen auch kaum beim Fressen (Das Futter kann sie auch nicht selbst fangen, weil sie immer danebenschlägt. Ich füttere von Hand).

Mehr Sorgen macht mir aber das Männchen. Bereits als ich es gekriegt habe war das Abdomenende mit Kot verklebt. Mit einem nassen Pinsel entfernte ich alles. Nachdem es gefressen hatte, bemerkte ich, dass es die ganze Zeit versuchte, den Kot hinauszupressen (entschuldigung für diese Darstellung).

Heute morgen dann Fand ich lauter rote Flecken (Farbe wie Rotwein) auf dem Boden. Dachte zuerst an aufgelösten Kot, aber der dürfte nicht soeine Farbe haben.

Habe mein Problem auch in einem anderen Forum geschildert und dort erfahren, dass es sich höchstwahrscheinlich um Erbrochenes handelt und das Tier wahrscheinlich eine Infektion hat.

Habe soetwas noch nie gesehen und bin entsprechend ratlos.

Das Tier frisst noch verbringt aber die ganze Zeit auf dem Boden, was doch sehr ungewöhnlich ist, angesichts vieler Kletterzweige und einer Gazeabdeckung.

Halte beide Tiere bie ca. 30 Grad und habe gestern abend 2x gesprüht.

Für schnelle Antworten wäre ich dankbar.

MfG,

Moe

Re: Sphodromantis Lineola roter Auswurf

Hi,
    ja es ist wohl eine innere Infektion. Meines wissens kann man da nicht viel machen. Ich kenne dies nur von Wanderheuschrecken, aber habe schon über Infekionen bei Mantiden gehört. aber da können dir andere bestimmt besser Weiterhelfen.

Aber mal eine andere Frage, warum kaufst du dir Tiere, wenn sie schon einen recht angeschlagenen Eindruck machten?

Gruß Kai

Kommentar

Soweit mir bekannt ist trinken Sphodromantis oft sehr gierig und brechen dann; dies muss nicht unbedingt an einer Infektion liegen.

Kommentar

Am trinken kann´s nicht liegen. Sie hat nämlich nur kurz ein Wenig getrunken. Hat aber dafür ziemlich gefressen, war aber auch recht mager, als ich sie gekriegt hab.

An Kai: Habe für die Tiere nichts bezahlt. Habe sie von einem Bekannten. Der hatte sie aber auch nur kurz und hatte sie wohl auch schon in diesem Zustand bekommen. Ich habe genommen, weil ich gedacht habe, dass sie sich bei etwas höheren Temperaturen wieder erholen. Dass es so schlimm ist, wusste ich da noch nicht.

Halte sie im Moment recht warm und das Männchen ist zum ersten Mal auch an die Decke geklettert.

Mal sehen, was kommt.

MfG,

Moe

Kommentar

Hallo,

ja, das ist aller Warscheinlichkeit nach eine Infektion, bitte sofort aufhören zu sprühen.
          Nach meiner Erfahrung sind die Tiere oft noch zu retten, wenn sie recht warm (30-35°) und sehr trocken gehalten werden, deshalb nur noch alle paar Tage und dann äußerst spärlich sprühen.
          Ist das Tier einigermassen gut genährt ?
          Wenn ja, dann bitte einige Tage auch möglichst überhaupt nicht füttern.
          Nach ca. einer Woche sollte sich der Zustand normalisieren, falls das Tier überlebt.
          Die Tiere solltest Du auf alle Fälle getrennt halten, dies nicht nur wegen der Gefahr von Kanibalismus, sondern auch um Ansteckung zu vermeiden.

Was das Weibchen betrifft, ist es bereits adult ?
          Ich hatte schon viele Tiere, die bedingt durch Häutungsschäden Probleme mit den Fangbeinen hatten, solange Du das Tier irgendwie ernähren kannst besteht aber Hoffnung, daß das Problem bei der nächsten Häutung gelöst ist.

Gruß
          Oliver

Kommentar

Habe mir ähnliches auch gedacht.

Halte das Männchen bereits sehr warm und trocken. Hatte nur anfangs gesprüht, damit sie trinken kann, da wusste ich aber noch nichts von der Infektion.
            Die Tiere waren am verhungern, als ich sie bekommen habe. Habe beide mit Fleischfliegen gefüttert. Werde das Männchen jetzt (wie du auch rätst) ´ne Weile nicht füttern.

Halte die Tiere natürlich getrennt.

Die Tiere sind schätzungsweise L5 (sind meine ersten Sphodromantis, aber ich kenne L2 Tiere und schätze anhand der Grösse (ca. 4,5 cm)).

Was das Weibchen angeht, so konnte es den einen Fangarm einfach nicht öffnen. Als ich mit der Pinzette dazwischengefahren bin und es geöffnet habe (ging ganz leicht, war also nicht verklebt o. ä.) konnte sie es auch wieder bewegen, sie hält es aber von sich aus geschlossen und öffnet es auch nit zum Fangen oder Fressen von Beute. Hoffe, dass sich das bei der nächsten Häutung von alleine gibt, wobei eine Häutung mit geschlossenem Fangarm auch nicht so optimal ist und sie ihn schlimmstenfalls verlieren wird.

Kann nur abwarten.

Inzwischen ist das Männchen auch recht aktiv und hat sogar (mehr oder weniger motiviert) seine vorerst letzte Fliege gejagt.

Danke, Oliver

Moe

Kommentar

Wollte nur noch mal bescheid geben, dass alles glatt gelaufen ist. Das Männchen hat sich einwandfrei erholt, gehäutet und ist wohlauf.

Danke nochmal an alle, vor allem an Oliver, der sich ja fast so viele Sorgen gemacht hat, wie ich.

MfG,

Moe

Kommentar

Hallo Moe,

prima, das freut mich, dann wünsche ich Dir weiterhin viel Freude mit den Tierchen.

Gruß
                Oliver

Kommentar

Lädt...
                X