Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Tarsen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keine Tarsen

Hallo!
    Ich weiss, ich schon wieder! Aber mir ist bei einer meiner S. lineola aufgefallen, die ich neu bekommen habe, dass diese keine Tarsen mehr hat. Das Tier frisst aber ganz normal und fängt seine Beute mit dem gleichem Geschick wie die andren. Da ich in der Fachliteratur leider nicht wirklich was richtig verständliches gefunde habe, wollte ich fragen ob das nun sehr schlimm für das Tier ist, und welche Funktionen die Tarsen denn überhaupt haben?

Danke
    Gruß
    Salvador

Re: Keine Tarsen

Funktion der Tarsen? Kletter, Festhalten, an der Scheibe kleben.
    Sehr wichtige Körperteile.

Sitzt sie denn nur am Boden?

Kommentar

Nein!
      Klettert genauso rum wie die andren, ich finde die ist für ne S. lineola im adulten Stadium sogar sehr lebhaft! Nur zur Korektion! Die Tarsen sind doch diese Langen Beine an den Fangbeinen! Oder? Glaub aber schon!

Gruß
      Salvador

Kommentar

Tarsen sind ebenfall an den 4 weiteren Beinen.
        An den Fangbeinen brauchen sie sie nicht so dringend. Wobei es natürlich auch eine "Behinderung" ist. Achte mal drauf. Wahrscheinlich klettert sie nicht mehr über Kopf, weil es zu schwierig für sie ist, ohne die Tarsen die Ecke des Terrariums zu überwinden.

Kommentar

Doch, sie klettert sogar sehr oft Kopfüber, also in der Bewegung ist sie so wie ich das beurteilen kann überhaupt nicht eingeschränkt, außer Glasscheiben kann sie eben nicht hochklettern, aber darin sind die meisten ja sehr schlecht!

Gruß
          Salvador

Kommentar

Piperlapap, die die ich habe/hatte waren alle Meister im Scheibenklettern. Sogar bis zum bersten mit Eiern gefüllte Hierodula sind reinste Akrobaten

Kommentar

Hallo,

umgangssprachlich ausgedrückt sind Tarsen die "Füsse" dieser Tiere.
              Wie schon erwähnt dienen sie zum festhalten, wenn an den Fangbeinen die Tarsen fehlen, dann stellen sich die Tiere beim Klettern oft etwas unbeholfener an, da sie den Mechanismus des Fangapparates zum festhalten einsetzen. Ansonsten hat das nach meinen Erfahrungen keine weiteren gravierenden Folgen.
              Sind die Lüftungen des Terrariums mit Lochblech ausgestattet ?
              Ich habe nämlich festgestellt, daß diese Löcher oft einen recht scharfen Grat haben, manchmal scheren sich die Tiere regelrecht die Tarsen darin ab. Seitdem ich grundsätzlich die Lüftungen meiner Terrarien mit Gärtner-Gaze (Drosophilasicher) oder Fliegengitter aus Kunststoff - Fiberglasgewebe versehe sind diese Verstümmelungen deutlich zurückgegangen.

Gruß
              Oliver

Kommentar

Kann sein das sie Glasscheiben hochklettern kann, is mir bisher noch nicht aufgefallen weil sie eigentlich nur auf ihren Zweigen rumklettert!

Salvador

p.s. Ja das Terrarium in dem die drin ist, da sind die Lüftungsspalten aus Metall, aber bei meinen andren nicht! Stell mir des aber nen bisschen kompliziert vor diese Lüftungsgitter da raus zu nehmen

Kommentar

Re: Re: Keine Tarsen

Salvador schrieb:

Stell mir des aber nen bisschen kompliziert vor diese Lüftungsgitter da raus zu nehmen
                  moin,
                  mit ein wenig Handwerklichem Geschick und vernünftigem Werkzeug sollte es aber bei den meisten Terrarien möglich sein die Gitter zu tauschen.
                  evtl. holst Du Dir ein wenig hilfe von jemandem und Ihr versucht es zusammen. Klappt meist besser. Da Glas ein sehr "undankbarer" Werkstoff ist der gewisse Fehler (abrutschen und anschlagen mit Werkzeugen aus Metall) nicht verzeiht gehört eine gehörige Portion Fingerspitzengefühl und Vorsicht dazu. Ansonsten nur Mut...
                  viel Spass
                  Gruß
                  Sascha

Kommentar

Wenn sie klettern kann, wo ist das Problem? Wenn sie keine Tarsen hätte, könnte sie auch nicht klettern, denn mit den Tarsen hält sie sich ja fest.

Kommentar

Da kann ich mich nur anschliessen...

Kommentar

Lädt...
                      X