Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parthenogenese bei unbekannter Mantidenart aus Tansania

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Parthenogenese bei unbekannter Mantidenart aus Tansania

Habe gerade beim Stöbern einen User namens "Markus D" bemerkt, der eine unbekannte Mantidenart aus Tansania hält/züchtet).
    Kann sein, dass ich mich irre, aber ein Bekannter von mir hat sich vor längerer Zeit einige L2/L3 Larven einer "unbekannten Art aus Tansania" aus einer Anzeige bei "ZAG-Wirbellose" schicken lassen.

Wenn mich nicht alles täuscht, waren die auch von einem Markus D.

Habe drei der Tiere übernommen und versucht, den Verkäufer zu erreichen (ge-E-Mailt), leider ohne Antwort.

Möchte nämlich gerne wissen, um welche Art es sich handelt, zumal kürzlich aus einer unbefruchteten Oothek eine einzelne Larve geschlüpft ist. Parthenogenese?

Tippte schon zu Anfang auf Miomantis, bin mir aber keineswegs sicher.

Wenn Markus D das hier liest (oder jemand, der mir helfen kann), wäre ich über Antworten sehr dankbar, auch wenn ich keine grossen Hoffnungen habe.

MfG,

Moe

Re: Gongylus gongylodes

Hast Du eventuell ein Foto von dem Tier oder der Oothek?
    Dann könnte man Dir bestimmt helfen.

Gruß,
    Sören

Kommentar

Re: Parthenogenese bei unbekannter Mantidenart aus Tansania

Krieg´s irgendwie nicht hin, hier Bilder reinzustellen. Hab´s kurzerhand über ein anderes Forum gemacht.
      Hier der Link:

http://www.insektenforum.com/forum/bilder/1106477698_ukmantis.jpg

MfG,

Moe

Die Oothek sieht aus, wie bei M Paykullii. Vielleicht ein klein Wenig breiter/grösser (vielleicht auch Ansichtssache).

Kommentar

Das ist mit Sicherheit eine Miomantis, warscheinlich sogar M.paykullii.
        Bei dieser Art ist die Vermehrung durch Parthenogenese schon bekannt.
        Aus befruchteten Ootheken schlüpfen sehr viele Tiere (ca,50-150), aus unbefruchten Ootheken schlüpfen meist nur 5-10 Larven, welche auch noch sehr anfällig sind. Von den 5-10 Tieren bekommt man meinst nur 1 oder 2 Tiere groß.
        Die breite und länge der Ootheken ist oft schon von Tier zu Tier aus der gleichen Oothek unterschiedlich. Einige legen viele kleine und andere wenige große Ootheken.

Viele Grüße,
        Sören

Kommentar

Danke, Sören.
          Ich habe M. Paykullii immer ausgeschlossen, weil ich diese Art selbst eine Zeit lang gezüchtet habe. Im direkten Vergleich ist die "unbekannte Art" aber sichtlich grösser und auch etwas massiger als meine M. Paykullii. Vielleicht ist dies auch der Grund für die etwas breiteren Ootheken.

Wüsste allerdings nicht, welche Miomantis Arten ausser M. Paykullii hierzulande gehalten/gezüchtet werden.

MfG,

Moe

Kommentar

Hi.

Siehe meine Antwort im Insektenforum. Ist evtl. M. abyssinica.

VG,
            Christian

Kommentar

Vielen Dank nochmal, Sören und Christian.

Kommentar

Hallo,

ja die Tiere sind wahrscheinlich von mir. habe auch bei mir schon Parthenogenes beobachten können. Die Larven sind Jetzt so ca L3. Es sind aber nur sehr wenige geschlüpft.

Gruß
                Markus

Kommentar

Hallo, Markus.
                  Habe nur ein einziges Tier (L4) und das habe ich nur durch Zufall zwischen den Abfällen entdeckt. Ist aber topfit. Hatte anfangs drei Larven und der, von dem ich sie hatte auch 3. Waren leider alles Weibchen, was ja ein unheimliches Pech ist. Hältst bzw. züchtest du diese Art noch?

MfG,

Moe

Kommentar

Hallo,

ich habe noch 3 L3 larven und 2 Erwachsene WEibchen, aber keine Männer mehr. Ich hatte auch nur 2 Männer und so wie es aussieht hat die befruchtung nicht gescheit funktioniert. Nis jetzt sind aus allen Ootheken nur 5-10 Larven geschlüpft von denen wiederum der Großteil eingegangen ist.

Gruß
                    Markus

Kommentar

Lädt...
                    X