Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pachnoda marginata - brauche haltungs tipps

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pachnoda marginata - brauche haltungs tipps

hoi

ich hab mich mal wieder bissi nach nem neuen tierchen umgeguckt, und bin nun mal bei käferchen hängen geblieben

kongo-rosenkäfer/pachnoda marginata:

ich hab jetzt so nen paar kleine info's zur haltung, wüsste aber schon gerne nen paar praxis erfahrungen...

was ich so gefunden hab, sind züchter, die die viecher nur verfüttern wollen...ich weiß nich, was ich von deren angaben, hinsichtlich der ansprüche der käfer, so halten soll...

ich hatte vor, immer ~20 adulte tiere da zu haben...ich bräuchte hierzu nun info's zur zucht (keine reine futterzucht, nur so, dass sie ihren bestand praktisch alleine aufrecht erhalten, und abundzu mal welche über sind, die ich dann zu den echsen und manto's reinschmeissen kann).

außerdem bräuchte ich noch tipps zu einrichtung und ausmaße des terri's

ich hatte vor, nen L40xB40xH30 becken mit ~10cm rindenmulch(?) zu füllen, und als "überirdische" einrichtung einfach nen paar urige wurzeln, die ich hier noch hab, nehmen. geht das so klar?

und wie sieht's mit licht+wärme aus, wie regelt ihr das?

tausend dank schommel im vorraus

mfg
    mantodea

[[ggg]Editiert von Moderator am 29-01-2005 um 13:21 GMT[/ggg]]

Re: Pachnoda marginata - brauche haltungs tipps

Hallo,

10 cm Substrathöhe reichen für diese einfache Art aus, besser wären jeoch 15-20 cm. Rindenmulch dürfte ungeeignet sein, da dieser meist von Nadelbäumen stammt, welche für die Larven ungenießbar (wenn nicht giftig) sind. Besser wäre einfach Laubwaldhumus (halb verrottete Laubbaumblätter, keine frischen!!) zu verwenden. Licht wäre günstig, Fensterlicht reicht jedoch auch aus. Als Temperatur ist der Bereich von 22-27 °C geegnet, höhere Temperaturen, beschleunigen die Entwicklung, es kommt jedoch vermehrt auch zu Fehlentwicklungen. Zimmertemperatur (~22 °C) ist vollkommen ausreichend.

Gruß
    Felix

Kommentar

hoi

danke schonmal!

also ich hab mich jetzt bissi weiter umgeguckt...nen terri wird wahrscheinlich nen L30xB40xH50 terri, befüllen wollte ich es zu >20cm mit substrat...hier bin ich mir aber immernoch nicht ganz sicher...viel gehört hab ich jetzt von "weisfaulem holz", nur was is damit gemeint?

danke

Kommentar

Hallo,

weißfaules Holz ist Holz, welches von bestimmten Pilzen so zerstetzt wurde, dass es eine helle Farbe besitzt und trotzdem recht weich ist (man kann es mit der Hand zerkleinern). Weißfaules Holz ist als Substrat ebenfalls gut geeigent aber nicht unbedingt notwendig für Pachnoda marginata. Wichtig ist aber, dass das weißfaule Holz von Laubbäumen stammt, Holz von Nadelbäumen sollte nicht verwendet werden.

Gruß
        Felix

Kommentar

HIí, also bei mir fressen die Larven nur Laubwaldhumus, weißfaules Holz ist bei Rosenkäfern nicht nötig, meist fressen nur Riesenkäfer (Dynastiden) und Hirschkäfer (Lucaniden) Weißfaules Holz!
          Gruß Kai

Kommentar

ok, danke. dann lass ich das holz wohl weg.

ich hab mir nochmal gedanken gemacht, und dachte nun an nen terri mit L40xB30xH40, zu 12cm gefüllt mit nem gemisch aus blumenerde und kompost. oben drauf ne recht große wurzel. an die decke ne kleine uv-röhre für licht und bissi wärme.

es soll dann doch bei 10 adulti's bleiben, statt 20.

was haltet ihr davon? wie sollte man das mit den geschlechtern handeln, wieviele männchen, wieviele weibchen?

mfg
            mantodea

Kommentar

Hallo,

die Blumenerde ist nicht besonders günstig, da sie wenig für die Larven verwertbares Material enthält, nur die unterste Schicht für die Eiablage sollte aus Blumenerde bestehen, darüber dann KJompost oder den Laubwaldhumus. Rosenkäfer fressen sehr wohl auch weißfaules Holz, benötigen dieses aber nicht unbedingt.

Wie gesagt, die Substrathöhe sollte ausreichen, besser wären aber 15-20 cm.

Willst du Adulti kaufen? Wenn ja ist ein Geschlechterverhältnis von 1/3 Männchen zu 2/3 Weibchen günstig. Man kann aber durchaus auch 5:5 Tiere nehmen.

Kommentar

jupp, ich wollte eigentlich gleich adulti's kaufen.

ich dachte so an 6:4 oder 3:7.

und warum die blumenerde ganz nach unten? graben sich die käfer bis nach da unten durch um da die eier zu legen?

Kommentar

Hallo,

ja die Käfer graben sich bis nach unten durch um die Eier abzulegen.
                  Sowohl 6:4 (w:m) als auch 7:3 (w:m) ist in Ordnung, doch solltest Du Dich auf hohe Nachzuchtmengen einstellen und darauf achten, dass Du keine alten Tiere angedreht bekommst (alle tarsen sollten sie auf jeden Fall noch haben!).

Gruß
                  Felix

Kommentar

große nachzuchtmengen ist gut. alles was zuviel ist, wird verfüttert.

kann man die larven auch verfüttern? bzw. wie hoch ist die sterblichkeitsrate der larven? d.h. von 10larven, wieviele kommen davon überhaupt ins käfer stadium?

ich bekomm die tiere aus nem reptilien laden ("tropenhaus", vll sagt das ja jemandem was...sitzt in hamburg), und die sahen recht "knackig" aus...sofern ich das als leihe bestimmen kann...waren knapp 2cm groß.

und...was sind tarsen? *rotwerd*

Kommentar

Hallo,

Tarsen sind die Endglieder der Beine (entspricht den Füßen).

Bei Pachnoda marginata sollten 10 Larven 10 Käfer ergeben. Die Sterblichkeit ist sehr gering.

Gruß
                      Felix

Kommentar

ok, ich werd dann beim kauf drauf achten.

danke!

Kommentar

Lädt...
                        X