Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erkrankung meiner Pseudocreobotra Ocellata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erkrankung meiner Pseudocreobotra Ocellata

Hallo Ihr Lieben,

kürzlich ist meine erste Mantide erkrankt und verstorben. Ich weiß nicht genau, wie alt sie war. Sie hatte sich einen Monat zuvor noch gehäutet.

Es war sehr plötzlich, dass der Kopf sich immer dunkler verfärbte, die Augen erst rot dann schwarz verfärbten und meine Mantide die Fangarme nicht mehr bewegen konnte. Sie hat auch auf keine Bewegung mehr reagiert und lag auf dem Boden. Meine Frage ist nun, ist sie einen natürlichen Todes gestorben (denke ich nach den Symtomen ja nicht) oder lag es vielleicht sogar am Futtertier? Ich beware die Futtertiere einfach in der Box auf, in der sie sich beim Kauf befinden. Nun frisst die Mantide ja nicht gleich zehn auf einmal und die Heimchen koten alles voll(wie soll ich da besser vorgehen?). Kann ja gut sein, dass die so schnell krank werden, oder?

Weiß jemand Rat?

Lieben Gruß
    Mel

Re: Erkrankung meiner Pseudocreobotra Ocellata

Ich schreib´ mal was dazu. Hab´ aber auch keine wirkliche Ahnung, was das sein könnte. Habe keine grossartigen Erfahrungen mit Erkrankungen (zum Glück). Normalerweise verfärben sich tote Tiere bzw. Teile schwarz.
    Wenn meine Pseudocreobotra gestorben sind (die werden in der Regel älter als einen Monat), haben sie noch eine ganze Weile "gekämpft". Sind rumgeflattert, konnten aber dann auch die Beine nicht mehr richtig bewegen.
    Könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht von einem Heimchen angefressen wurde.
    Die Heimchen in der Dose zu lassen dürfte normalerweise kein Problem sein. Man sieht ja, was da drinnen vor sich geht.

Bin gespannt, was noch so an Antworten kommt.

MfG,

Moe

Kommentar

Mir ist gerade was aufgefallen. War sie denn überhaupt ausgewachsen? Hatte nämlich mal den fall, dass ein Tier zu Beginn der Häutung abgestürzt war. Vielleicht ist ja das passiert.

Kommentar

Danke für Eure Antworten,

also, wie gesagt, ich bin noch ziemlich neu im Thema. Weiß nicht genau, ob sie schon ganz ausgewachsen war. Sie hatte seit der letzten Häutung zumindest Flügel, davor nicht. Das war ein Monat her.
        Als wir sie so entdeckt haben, lag sie auf jeden Fall auf dem Boden...Heimchen waren auch im Terrarium. Ich hatte einige hineingesetzt, damit sie sie nach und nach fangen konnte. Weiß nicht, ob sie von denen angegriffen wurde. Sie sah noch ganz komplett aus. Als sich die Augen verfärbt hatten, hat sie auch keine Bewegung mehr registriert. Das Einzige, das sie noch bewegt hatte, waren die Hinterbeine. Am Ende habe ich sie dann doch besser eingefroren. Oder kann es sein, dass mein Terrarium zu stickig war, dass sich Keime/Pilze/ Bakterien bilden konnten. Habe nur eine Luftzufuhr an der Decke ( ein schmaler Streifen Lochblech, der Rest ist aus Glas). Arbeite schon an einer Gittertür, um die Luftzirkulation anzutreiben, allerdings weiß ich nicht so genau, wie ich dann die Temperatur richtig halten soll??? Fragen über Fragen...

Lieben Gruß
        Mel

Kommentar

Zwei Lüftungsgitter zwecks der Zirkulation wären schon wichtig, aber es müsste schon ziemlich stickig gewesen sein, damit dies zum Tod führt. P. O. ist auch keine wirklich zimperliche Art, die sowas an sich schon vertragen kann (Aber trotzdem gute Lüftung wichtignehmen).
          Bei der Fütterung mit Heimchen muss man immer ein Bisschen aufpassen. P. O. ist ja nun auch nicht die grösste Art und Männchen sind da noch ein Bisschen zierlicher (wenn´s denn eins war). Ich verfüttere auch Heimchen, tue dies aber einzeln mit der Hand/Pinzette und habe immer ein Auge darauf, dass diese noch vor dem Abend gefressen werden. Hatte anfangs mal den Fall, dass bei einer Gottesanbeterin die Flügel ganz zerfressen waren. War nicht so toll.
          Kann mir schon vorstellen, dass ein Heimchen mal kräftig zugebissen hat.

Ansonsten bleibt zu sagen, dass sich die augen von hungrigen (im Forum nachgelesen) Tieren bei Dunkelheit dunkel färben. Bei P. O. nach dunkelrot/lila. Schwarze Augen sind dagegen ganz und gar nicht normal (und ein schwarzer Kopf erst recht nicht). Ist ein Zeichen von toten Stellen.

Wenn sie Flügel hatte, war sie ausgewachsen. Ist aber trotzdem zu früh über´n Jordan.

Kannst du was über die Haltungsbedingungen sagen. Vielleicht hilft das ja.

Fand das mit dem Einfrieren gut. Es gab zwar schon einige Diskussionen darüber, aber ich halte es für eine "humane" Lösung bei hoffnungslosen Fällen.

Das mit der Temperatur ist kein Problem, auch bei grossen Lüftungsflächen. Solange es unter der Lampe die richtige Temperatur hat, geht das schon. Die Gottesanbeterin sucht sich schon ihr Plätzchen, wo sie sich wohlfühlt.

MfG,

Moe

Kommentar

Hi Moe,

Hm, zu den Haltungsumständen ist folgendes zu sagen:

-Glasterrarium mit einem Lüftungsschlitz an der Decke (30x30x30cm)
            -Terrariumhumus am Boden
            -Wurzeln zum Klettern/Äste (manchmal waren weiße Stippen dran, vielleicht Pilze)
            -Plastikblumen
            -manchmal eine tropische Blüte unter Zusage des Blumenladenbesitzers, dass die nicht chemisch behandelt war (wer weiß)
            -Futter: Heimchen (in der Transportbox gehalten)
            - 2x am Tag gesprüht (tags 60% nachts 80% Luftfeutigkeit)
            -Beleuchtung: Neonröhre
            - Temperatur: 28 °C tags, 20°C nachts

Mehr fällt mir da gerade nicht ein

Kommentar

Hallo!!

Das war wohl zu feucht und zu stickig!!!

Gruß Andi

Kommentar

Hallo,

Kann mich der Aussage von Andi voll und ganz anschließen.
                Ein zweimaliges Sprühen am Tag ist nach meiner Ansicht schon aufgrund der unzureichenden Belüftung absolut zuviel des Guten, gewisse Schwankungen in der Luftfeuchtigkeit sind zudem eher günstig.

Als Beleuchtung wäre ein 20W Halogenspot besser, er schafft im Lichtkegel wärmere Sonneplätze, die von den Tieren gezielt aufgesucht werden, eine ausschließliche Beleuchtung mit LS-Röhren ist eher ungünstig.

Heimchen oder Grillen als Futter auf Vorrat im Terrarium zu belassen ist immer ein Risiko, allerdings würdest du es im Normalfall unmissverstandlich erkennen wenn dies die Todesursache wäre.

Mit Pflanzen frisch aus dem Handel solltest du grundsätzlich sehr vorsichtig sein und dich niemals auf Zusicherungen verlassen.

Gruß
                Oliver

Kommentar

AndiZ und Sirion haben´s ja schon geschrieben. Zu feucht und stickig.
                  Wenn an den Ästen und Zweigen was wächst ist das normalerweise nicht schlimm. Ist bei mir nicht anders.
                  Das mit den Pflanzen stimmt auf jeden Fall. Da wäre ich auch vorsichtig.

Was ich mir nur noch immer nicht erklären kann ist der schwarze Kopf am lebenden Tier...

Kenne mich aber wie gesagt bei Krankheiten einfach nicht allzu gut aus...

MfG,

Moe

Kommentar

Lädt...
                  X