Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Importbestimmungen Insekten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Importbestimmungen Insekten

Kann mir jemand von den "Profis" vielleicht mal weiterhelfen ?
    Was ist zu beachten, wenn ich Insekten aus dem asiatischen, afrikanischen Raum oder aus den US importieren möchte. Brauche ich irgendwelche Sachkundenachweise, wie hoch sind die Zollgebühren, gibt es vereinfachte Verfahren etc. pp.

Gruss
    Marco

Re: Importbestimmungen Insekten

Wenn aus Asien lebende Insekten in Frankfurt ankommen, muss ein Veterinär bestellt werden, der die Tiere begutachtet, kann lange dauern und viel Geld kosten! Habe ich selbst erlebt, dass Mantiden, die von mir nicht begutachtet und nicht abgeholt wurden, zurückgeschickt wurden nach HongKong! Inzwischen waren sie zwar tot, aber was interessiert das den Zoll?

Kommentar

Danke für die Antwort - du bist Veterinär ??

Was heisst denn begutachtet ? Er muss feststellen, ob es sich um eine bedrohte Tierart handelt ? Muss ich die Kosten für den Veterinär zahlen, wenn doch die "Ware" ordnungsgemäß deklariert ist ?
      Wie hoch wäre denn in etwa die Gebühren ?

Das ist alles so schwammig, weisst du ?! Irgendwie muss es ja ordnungsgemäß funktionieren oder sind alle Tier, die wir hier in Europa haben Schwarzimporte ?!?! Es gibt doch auch viele, die das beruflich machen....

Kommentar

Ich bin kein Veterinär. Ich wohne in München, für mich wäre schon der Weg nach Frankfurt zu weit gewesen, dann noch die Veterinärkosten und evtl. Zoll? Da habe ich mich einfach nicht weiter darum gekümmert.
        Ich dachte halt, wenn ich aus Asien etwas bestelle, kommt es in München an und ich kann alles hier erledigen, aber da hatte ich mich getäuscht.
        Also wenn du weit von Frankfurt/M. wohnst, lass es lieber sein.
        Und was heißt schon "ordentlich deklariert"?
        Hast du heute die Zeitung gelesen? Da hatte auch jemand seine Sendungen "ordentlich deklariert", aber anstatt Kunstschnitzwerken befanden sich archäologische Funde in den Kisten. Also der Zoll ist da schon sehr genau und macht auf jeden Fall alles auf. Findet er lebende Tiere, müssen sie von einem Veterinär angeschaut werden.
        Näheres weiß ich auch nicht.

Kommentar

Die Entfernung zu Frankfurt ist wirklich kein Problem, ich wohne ca. 30km entfernt. Sicherlich gibt es Vorschriften, die man einhalten muss um einen reibungslosen Ablauf in diesem Fall zu gewährleisten - sprich den Weg für unsere fleissigen Beamten zu glätten. Und genau diese Bestimmungen wäre nicht schlecht zu wissen.

Vielleicht kann ja noch jemand anders aus seiner Erfahrung berichten?!

Dir danke ich auf jeden Fall herzlich für deinen Beitrag und schöne Grüße nach Bayern !

Gruss
          Marco

Kommentar

Hi.

Ich würde mich erkundigen, wann genau Deine Ladung ankommt und nach Möglichkeit schon dort sein. Den Veterinär brauchst Du eigentlich nicht zu bezahlen, denn Du bestellst ihn ja nicht hin, sondern der Zoll. Gebühren fallen aber schon mal an, kann sein, daß die für den Veterinär dabei sind. Wichtig: diese Amtstierärzte haben oft von Tuten und Blasen keine Ahnung, wenn es um Insekten geht. Da werden schon mal Löcher in Styroboxen gestochen, wenn es draußen unter 5° ist... Also am besten anwesend sein.
            Rein gesetzlich entstehen nur dann Probleme, wenn:
            1. es geschützte Arten sind, entweder international (WAÜ, EU) oder nach der BArtschV. Papiere zu haben, ist da wichtig, und zwar ungefälschte!
            2. das Exportland Ausfuhrverbote hat; logischerweise sind dann die Tiere illegal exportiert worden, egal, welchen Status sie in Deutschland haben. Auch hier: Papiere (meist bekommt man aber keine, weil ja das Land genau das verhindern will)!
            3. die Unterbringung nicht den tierschutzrechtlichen Bestimmungen entspricht: das verursacht die größten Probleme, meist deshalb, weil der Exporteur keine Ahnung hat oder Geld sparen will. Bei Insekten ist da zwar viel rauszuholen, aber Transporte mit zusammengepferchten Viechern machen sich wirklich nicht gut - nicht für die Tiere und nicht für Deinen Geldbeutel.
            4. es gesundheitlich problematische und invasive Spezies sind (lebende Moskitos, Obstfliegen, Asiatische Bockkäfer usw.). Man meint, das interessiert doch keine Sau, aber man würde sich wundern, WAS Leute alles importieren...
            5. es gefährliche Arten sind: hier greift die Gefahrtierverordnung des betreffenden Bundesländer.

So, ich hoffe gedient zu haben. Kannst ja mal von Deinen Erfahrungen berichten!

VG,
            Christian

Kommentar

Das mag ich so an diesem Forum, hier wird nicht geblödelt, hier bekommt man ernste, sachliche und kompetente Antworten.

Danke Christian, für die ausführliche Hilfe. Ich werde das auf jeden Fall probieren - vielleicht funktioniert´s ja. Eine Frage stellt sich allerdings noch nach deinen Ausführungen.
              Wie stelle ich fest, wann meine Lieferung genau am Flughafen ist ??
              Kann mir der Absender denn schon den Flieger nennen ???
              Ich möchte ja schliesslich auch nicht den ganzen Tag am Flughafen sitzen....

Gruss
              Marco

Kommentar

Hallo Marco,
                ich weiß nicht welche Raritäten an vermutlich lebenden Insekten du dir direkt importieren möchtest, die du nicht auf deutschen Börsen oder im Tausch oder als Kauf über z.B. Terraristik.com besorgen kannst.
                Ich habe beim Versand und beim Erhalt von Phasmiden und deren Eiern mit dem europäischen Ausland ohne Deklaration der Sendung noch nie Probleme mit dem Zoll oder Versandschäden gehabt.
                Amerikanische Phasmidenhalter verschicken Phasmideneier, deklariert als "sample beads" (Perlenmuster) oft ohne Probleme im Land, ggf. in einer CD-Box, deklariert als sample oder present.
                Eine kleine Warnung noch vor unseriösen Händlern in Übersee: öfters kommt nach Zahlung keine Ware an, z.B. nachzulesen in: http://www.insectnet.com/cgi/dcforum/dcboard.cgi?az=list&forum=DCForumID17&conf=DCConfID1
                Gruß
                W.
                im richtigen Leben: Wolfgang
                Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

*smile*
                  Dieser Beitrag hat natürlich noch gefehlt.

Wolfgang, es gibt schon das ein oder andere Insekt, dass ich nicht auf deutschen Börsen bekomme und gerne importieren möchte...

Die Lösung mit der Nichtdeklaration funktioniert ja auch nur, wenn keiner kontrolliert, ansonsten ist die Lieferung und mitunter die Tiere "futsch" und weg. Bei Phasmideneiern gebe ich dir Recht, sicherlich macht es hier auch keinen Sinn, die Lieferung grossartig zu deklarieren. Die Variante mit den "Probe-Perlen" ist nicht nur amüsant, sondern nahezu perfekt für dieses Gebiet.

Gruss
                  Marco

Kommentar

Hi.

Zunächst einmal muß ich auf einen etwas amüsanten Kommentar verweisen: >>Das mag ich so an diesem Forum, hier wird nicht geblödelt, hier bekommt man ernste, sachliche und kompetente Antworten.<<
                    Du bist aber nicht oft hier drin, was?

Zu der Frage, woher man weiß, wann die Sendung ankommt:
                    Nun ja, wenn Du willst, daß die Tiere lebend ankommen, kannst Du sie eh nicht mit der normalen (Bummel-)Post bestellen. Ist DHL u. dergl. da noch fix, sieht es in den Heimatländern ganz anders aus. Du mußt also die Zig bis Hunderte von Euro in einen g'scheiten Lieferservice investieren (es gibt da im Business-Bereich etliche wohlbekannte Namen) dafür kannst Du dann den genauen Standort Deines Pakets online erfragen.
                    Achtung: FedEx transportiert offiziell keine lebende Fracht mehr!
                    Bist Du nicht willens, diese Investitionen zu tätigen, lohnen sich die Kosten für die Tiere auch nicht - immer vorausgesetzt, Du wirst nicht sowieso über den Tisch gezogen...

VG,
                    Christian

[[ggg]Editiert von Christian Schw. am 02-02-2005 um 18:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo

Alos ich würd an deiner stelle nicht deklarieren was drinnen ist.

Und es dir einfach schicken lassen, aber nicht beim Versand sparen.

Ich würd auch nicht zahlen bevor du die Tiere hast auch nicht die Lieferkosten auser du bist dir 100% sicher das der Typ vertrauenswürdig ist.

Wenn du lust hast kannst mir ja eine PM schreiben hab einwenig verfahrung mit sowas :-)

mfg Lucas

Kommentar

@Lucas: PN ist unterwegs. Danke für das Angebot.

@Christian: Ich bin nur in diesem Forum, wenn ich ernsthafte Informationen benötige oder Informationen weitergeben kann. Dass ich über diesen Handel auf viel Dummsinn stolpere - ist in einer Zeit, wo Script-Kiddies Server lahmlegen reine Normalität. Aber auch wenn ich manchmal Mühe habe, die Spreu vom Weizen zu trennen, muss ich doch sagen, dass dieses Forum da am wenigsten Arbeit dieser Art von mir verlangt.

Da kenne ich Beispiele, wie z.B. den reptilienserver.de terraristik.com etc. wo sich anscheinend alles unterhält aber keine Terrarianer....

Zu dem Thema an sich, danke für die vielen Warnungen, aber ich habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht und so viel Lehrgeld bezahlt.
                        Mehr geht´s wirklich nur um die rechtlichen und formalen Angelegenheiten zu dem Zeitpunkt, wenn das Paket hier in Deutschland eintrifft. Eine Seriösität des Händlers im Ausland setze ich einfach mal voraus, denn das ist das erste, was überprüft werden muss.

Mit dem Lieferservice gebe ich dir nur dann Recht, wenn ich das Paket nicht direkt vom Flughafen abholen kann. Wie wir schon zu Anfang klärten, macht es wirklich keinen Sinn, dass ich aus dem Ausland bestelle, die lebende Ware in Frankfurt ankommen und ich in Hamburg oder München wohne...
                        Zur Nachverfolgung: Wo mein Paket ist interessiert mich ja auch erst, wenn es in der Luft ist, oder ??
                        Im übrigen kann ich mit dem Lieferanten doch Konditionen vereinbaren, dass nur lebende Tiere ankommen dürfen und so wird er schon sein bestes geben, den Versandweg zum Flugplatz so kurz wie möglich zu halten.

Wer heute noch die Ware im Voraus bezahlt und das auch noch mit Western Union Money Transfer - also der ist selber schuld, wenn man ihn, auf welche Weise auch immer, abzockt.

Gruss
                        Marco

Kommentar

Hallo,
                          ich habe vor einiger Zeit Käferpräparate aus Bulgarien von einem Bekannten geschickt bekommen. Deklariert waren sie als "dried insects for scientific studies". Mit Eiern ließe sich doch das gleiche machen, bis zu einem gewissen Maße sicherlich auch mit lebenden Insekten. Lass dir doch vom Absender ein Dr. oder Dipl.-Ing. vor den Namen in der Adresse setzen, dann glaubt der Zoll das wahrscheinlich noch eher.
                          Von anderen Bekannten habe ich gehört dass oft was völlig anderes mitgeschickt wird, um die Lieferung quasi zu tarnen. Sie hatten in Taiwan Käfer bestellt und wohl das halbe Paket voll Kinderspielzeug und Süßigkeiten bekommen, zwischen denen sich irgendwann die Behälter mit den Tieren verbargen. Sicherlich auch hilfreich, wenn auch wohl etwas kostenintensiver.

Kommentar

Für einen Import von Wirbellosen interessiert sich kein Veterinär beim Zoll.
                            Der Zoll selbst braucht lediglich den "Taric-Code" - im Fall von Wirbellosen die Nummer 01069000009 - auf der Sendung und eine genaue Artenliste mit Anzahl der eingeführten Tiere für den Abgleich mit der CITES-Liste.

Zollgebühren sind nicht fällig, lediglich die Mwst. vom Wert der Sendung incl. Versandkosten ausgehend.

Der deutsche Zoll mag Ehrlichkeit. Also lieber die Mwst. bezahlen und nicht versuchen einige Tierchen zu schmuggeln.

MfG

Cyrio

Kommentar

Lädt...
                            X