Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S. lineola Größenunters. Män. Weib.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• S. lineola Größenunters. Män. Weib.

Hallo!

Meine weibl. S. lineola ist ungefähr 8cm groß, jetzt hab ich ein Männchen bekommen, dass ist etwa 4cm groß! Bei dem Weibchen bin ich mir sicher das es schon adult ist, beim männchen jedoch nicht, woher weiss ich wann es ausgewachsen und geschlechtsreif ist?

Gruß
    Salvador

Re: S. lineola Größenunters. Män. Weib.

Laut "Mantiden Faszinierende Lauerjäger" sollte das Männchen so zwischen 6-8cm groß sein. Du kannst ganz leicht erkennen ob er adult ist. Hat er Flügel ist er adult, sind nur Flügeansätze oder nichts zu sehen ist er noch eine Larve.

Gruß Toran

Kommentar

Also die Flügel sehn genau so aus wie bei meinen Weibchen, nicht sonderlich groß und wenn er richtig vollgefressen ist gehn sie nicht mal über den Hintern drüber! Aber er hat mehrere Körperabschnitte (ich glaube das nennt man Segmente) als mein Weibchen, um genau zu sein 1 (7 insgesamt) mehr!

Gruß
      Salvador

Kommentar

Hab dir eine Mail, Zwecks Bild geschickt. Normalerweise haben die Weibchen 7 Sternite (Abdominalsegmente) und die Männchen 9.
        Bist du dir sicher das du ein Paar hast? Die Männchen sind auch viel leichter gebaut als die Weibchen.

Gute Nacht
        Toran

Kommentar

Hi.

Bist du dir eigentlich sicher, dass es sich um Sphodromantis lineola handelt? Nach deiner Beschreibung zu Urteilen erscheint uns das zumindest zweifelhaft. Selbst wenn sich die Männchen vollfressen sind die Flügel wesentlich länger als das Abdomen. Hast du eventuell ein Foto von dem Tier?

Kommentar

Hab gestern versucht Fotos zu machen, dies sind aber total schlecht geworden, versuch die aber trotzdem mal irgendwie zu senden!
            Eigentlich bin ich mir aber schon sehr sicher das es ne S. lineola ist! HAb heut nochmal dort nachgefragt von dort wo ich sie geholt hab und der hat gemeint das sie sich wohl noch 2 mal häuten wird! Wächst eigentlich pro Häutung ein Sternit nach oder wie ist das?

Gruß
            Salvador

Kommentar

Hallo,

ich muß mich hier den Zweifeln anschließen, bist du sicher, daß das "Männchen" wirklich auch eine S.lineola ist ?
              Die Männchen sind im Normalfall unwesendlich kleiner (was die Körperlänge betrifft), lediglich die Gesamtstatur ist deutlich zierlicher. Wenn das Tier bereits voll entwickelte Flügel besitzt, ist es definitiv bereits ein Imago und wird sich auch nicht mehr häuten.

Gruß
              Oliver

[[ggg]Editiert von Sirion am 03-02-2005 um 17:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Es kann doch sein das die Flügel einfach noch nicht richtig entwickelt sind?
                Gruß
                Salvador

Kommentar

Also die Bilder sind zwar nicht sooo gut!
                  Das grüne müsste nen Männchen und das braune nen Weibchen sein!
                  Müsst aber bedenken das die grüne etwa 4cm groß und die braune 8cm groß ist!

Gruß
                  Salvador

http://img222.exs.cx/img222/8548/heuschrecke8qw.jpg

http://img223.exs.cx/img223/1286/heuschrecke21xj.jpg

[[ggg]Editiert von Salvador am 03-02-2005 um 20:17 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also die sind beide adult. Und auf den ersten Blick würde ich mal behaupten, daß das beides Weibchen sind. Ob es wirklich S. lineola bin ich mir nicht so sicher. Die erste sieht mir nach Miomantis spec. aus das würde auch von der Größe halbwegs hinkommen.Bei der zweiten könnte es sich wirklich um eine Sphodromantis handeln falls sie vier bis fünf weißgelbliche Punkte an der Coxeninnenseite hat ist es eine S. lineola. Auf jedenfall glaube ich nicht das sie sich nochmals häuten werden da sie bereits adult sind.
                    Hat der Verkäufer dir vielleicht einen Bären aufgebunden?

Was meinen den die anderen hier dazu?

Gruß Toran

Kommentar

Oh nein!!!!
                      Ich wollte doch ein Männchen! Wo bekomme ich den jetzt ein Männchen her?
                      Aber du meinst doch S. virdis, die hat Flecken auf der Innenseite der Vordercoxen!
                      Aber kann es sich nicht vielleicht doch um ne männliche S. lineola Nymphe handeln?
                      Gruß
                      Salvador

Kommentar

Dann würde das ja heißen ich würde auch noch ein Männchen von der andren Art brauchen! Oh nein!!!! Das mit den Männchen hört nie auf! Erst bei meinen Pfeilgiftfröschen jetzt bei meinen Mantis, ich glaub ich hab den "du-bekommst-keine-Männchen-Fluch"!
                        Warum!!!!!
                        Heul!!!!

ein geknickt und verzweifelter Salvador

Kommentar

Nein! Es ist auf jeden Fall ein Weibchen, aber wenn die Größenangabe stimmt, ist es keine Sphodromantis lineola.
                          Ein Männchen wäre wesentlich schlanker, hätte keinen solchen Bauch.
                          Ich würde auf Oxyopsis gracilis tippen.

Kommentar

Hi.

Also, der Verkäufer hat dich verar**. Es sind beides Weibchen, ein so dickes Abdomen bekommen Männchen einfach nicht. Die Flügel werden ausserdem erst bei der Imaginalhäutung entfaltet, vorher sind diese nur als Ansätze erkennbar. Welche Arten du genau hast können wir aber auch nicht sagen.

Kommentar

Na toll!!!
                              Ich mein das Tier kann zwar nix dafür (im wirds ja auch gut bei mir gehn!!!) aber trotzdem ist das jetzt für mich total Schei...
                              Sollte es wirklich so eine Miomantis spec. sein, hab gehört die vermehren sich teilweise durch Parthenogenese! Sollte es eine Oxyopsis sein, is das nicht so schlimm weil da hab ich noch eine Oothek daheim bei der bald Nymphen ausschlüpfen sollten!
                              Allerdings bekommen die Oxyopsis doch rote Augen in der Nacht! Und bei der konnt ich sowas nicht sehn! Hab jetzt in meinem schlauen Buch gelesen und da steht das eine Miomantis paykullii Schwarze Punkte auf den Innenseiten der Fangbeine hat, meine hat die!
                              Es ist zum Haareraufen!!!
                              Trotzdem, ich hab das Tier lieb!!!!
                              Gruß
                              Salvador
                              Ich glaub mich muss jetzt irgendwer knuddln

Kommentar

Lädt...
                              X