Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pamphobeteus antinous Erfahrung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pamphobeteus antinous Erfahrung?

Hallo,
    hat jemand von euch Erfahrung mit der Vogelspinne Pamphobeteus antinous. Habe von einem Bekannten eine Vogelspinne geschenkt bekommen ohne Artennamen. Sie ist sehr groß, ca. 2 Jahre alt. Die Körperlänge ist ungefähr 9 cm. Sie ist schwarz mit einem Anflug von Grauschimmer. Ziemlich aggressiv. Es handelt sich vermutlich um eine Pamphobeteus antinous. Stimmt es, daß es sich um eine der giftigsten Vogelspinnen handelt? Kann sie gefährlich werden? Was frißt diese Vogelspinne bevorzugt. Halte bisher nur Brachypelma smithi und eine Avicularia versicolor. Wäre euch für Antworten sehr dankbar. In den Vogelspinnenbüchern die ich habe wird diese Spinne nicht erwähnt.

Vielen Dank im vorraus Danina

[[ggg]Editiert von danina.vdt am 09-02-2005 um 17:02 GMT[/ggg]]

Re: Pamphobeteus antinous Erfahrung?

Hallo.

"google" lässt grüßen.

http://www.google.de/search?hl=de&q=Pamphobeteus+antinous&meta=

oder hier:

http://www.arachnophilia.de/index.php?action=art&id=34

Gruß.
    Robert

[[ggg]Editiert von Robert Seliger am 09-02-2005 um 19:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Diese Verweise auf Google sind nicht wirklich hilfreich. Viel mehr als die Temperatur und Bolivien und daß die Spinne aggresiv ist kann man nicht erfahren.
      Mich würde interessieren, was füttert ihr euern Pamphobeteus antinous?
      Seit 2 Monaten versuche ich schon irgend etwas zu finden, was sie frißt. ( Große Heimchen, Steppengrillen und kleine gefrorene Mäuse-natürlich aufgetaut und erwärmt auf Körpertemperatur).Ich habe mit nichts Erfolg. Langsam mache ich mir große Sorgen. Frißt diese Spinne nur lebende Mäuse?
      Dann noch eine Frage. Wie soll für diese Spinne das Terrarium eingericht sein? Terrariengröße 80x40x40. Wüste? Urwald? Steppe? Im Moment habe ich Terrarienerde und Grünpflanzen und eine Rinde als Unterschlupf.
      Tem. 25 - 30°C. Luftfeuchte ca. 70-80%.
      Habe in Google auf diese Fragen keine Antwort gefunden.

[[ggg]Editiert von danina.vdt am 20-04-2005 um 20:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo

Hier ein paar Antworten auf deine Fragen.

LF 60-80%
        Temp. 25-28

Urwald

Insekten auf Mäuse würde ich verzichte aber wenn du willst kannst du auch die verfüttern aber nur tot weil sonst die Maus die Spinne verletzen kann.
        Wasserschale nicht vergessen!!!!!

Deine Spinne wird sich wahrscheinlich bald häuten und deswegen frisst sie nichts das kann ein paar Monate daueren lass sie einfach und stör sie nicht. Brauchst dir keine Sorgen machen.

mfg Lucas

PS.: Falls du noch kein Buch hast kauf dir doch mal eines kann nicht schaden.

Kommentar

Hallo,
          Danke für deine schnelle Antwort. Also eine Wasserschale habe ich natürlich im Terrarium. Habe sie auch schon öfter trinken sehen.
          Was mich sehr unruhig gemacht hat waren die Aussagen im Internet, daß diese Spinne unglaublich viel frißt - bei mir garnichts.
          Habe einige Spinnenbücher, aber die Pamphobeteus antinous wird in keinem dieser Spinnenbücher behandelt. Suche schon lange nach einem Buch in dem nicht nur über die Größe, die Farbe und die Herkunft geschrieben wird, sondern auch über die Haltung.

[[ggg]Editiert von danina.vdt am 20-04-2005 um 21:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi!

Wenn Du die Spinne noch nicht so lange hast, muß der Grund für die Futterverweigerung nicht unbedingt eine bevorstehende Häutung sein, sondern es kann schlicht und ergreifend sein, das das Tier noch nicht eingewöhnt ist.

Zum natürlichen Nahrungsspektrum gehören sicherlich zum größten Teil Insekten, die die Spinne fürher oder später annehmen wird.

Es gibt unzählige Spinnen, die in Büchern keine Erwähnung finden- da hilft es nur, möglicherweise Mitglied in der DeArGe e.V. zu werden, Erstbeschreibungen zu bekommen und Kontakt zu Züchtern aufzunehmen. Hilfreich ist es außerdem, bei zweifelsfreier Bestimmung die klimatischen Daten des Habitats zu recherchieren und auf die Mikroklimata abzuleiten.

Kommentar

Hallo

also im Buch "Vogelspinnen" von Peter Klaas wird die Gattung Pamphobeteus beschrieben es wird auch näher auf antinous eingegangen aber ob du dann mehr weißt als jetzt wage ich zu bezweifeln. Aber es ist sicherlich kein schlechtes Buch.

@Gregor Boddenberg

Nach 2 Monaten müsste sie doch schon eingewöhnt sein oder?????

mfg Lucas

Kommentar

@Lucas:

Mein Fehler- ich habe nicht auf das Datum des Threadstarts geguckt- klar sollte das Tier jetzt eingewöhnt sein, denke ich.

Kommentar

Lädt...
                X