Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pandinus Imperator- Wie alt???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pandinus Imperator- Wie alt???

Hi
    Ich hab seit kurzem einen P.Imperator bei mir, da mein Freund in Urlaub ist. Ich halte ja selbst P.Vitticeps und hab jetzt den kleinen Kaiserskorpion. Der is jetzt ca. 2,5cm lang und mein Freund hat mir gesagt,dass der jetzt etwa 4 Monate alt ist. Mich interessiert jetzt wie lange es dauert bis diese Art ausgewachsen ist. Die werden ja teilweise 20cm lang, oder? Mein Freund konnte mich da nicht drüber informieren(der wusste wohl selbst nich:-) )

Danke für eure Antworten schonmal im Voraus
    Mfg Grieberla

Re: Pandinus Imperator- Wie alt???

Sowas ist schwer zu bestimmen... Wenn er noch so klein ist kommt das mit den 2 1/2 Monaten hin.
    Wenn er mal ausgewachsen ist, ist das nahezu unmöglich zu bestimmen.
    Das wird dann sein, wenn er sich nicht mehr häutet... Ich habe im Hinterkopf, dass das bis zu 4 Jahren dauern kann (korrigiert mich bitte, wenn ich Schwachsinn von mir gebe )
    Bin ja noch nicht so lange bei der Skorpionhaltung dabei...
    Was mich noch interessieren würde ist, wie alt die Tierchen im Terrarium so i.d.R. werden... die können ja ganz schön alt werden...

Grüße

VoLcOm

Kommentar

Re: Re: Pandinus Imperator- Wie alt???

Volcom schrieb:
      Sowas ist schwer zu bestimmen... Wenn er noch so klein ist kommt das mit den 2 1/2 Monaten hin.
      Wenn er mal ausgewachsen ist, ist das nahezu unmöglich zu bestimmen.
      Das wird dann sein, wenn er sich nicht mehr häutet... Ich habe im Hinterkopf, dass das bis zu 4 Jahren dauern kann (korrigiert mich bitte, wenn ich Schwachsinn von mir gebe )
      Bin ja noch nicht so lange bei der Skorpionhaltung dabei...
      Was mich noch interessieren würde ist, wie alt die Tierchen im Terrarium so i.d.R. werden... die können ja ganz schön alt werden...

Grüße

VoLcOm
      Keine Ahnung wie alt die werden.
      Meiner war ausgewachsen, als ich Ihn bekam (man sagte mir er wäre ca 4 Jahre alt), hat sich noch nie gehäutet, außer die Beinchen, und ich hab ihn schon fast 3 Jahre. Also müßte er jetzt ungefähr 7 Jahre alt sein.

Kommentar

Moin ,

wie bereits gesagt wurde ist das Alter nicht einfach zu bestimmen!
        Wann ein P. Imperator ausgewachsen ist, kann man so denke ich auch nicht leicht beantworten!
        Soweit ich weiss Häutet sich besagte Art bis zu 7 mal wobei die erste Häutung nicht mitgezählt wird (wenn falsch, korrigieren,bitte). Wenn man dann davon ausgeht das ein P. Imperator laut Angaben ca. 14 Jahre alt werden kann und um die 20cm (selten in Gefangenschaft) kann man nur anhand der Häutungen "zählen" ob ein Tier ausgewachsen ist oder nicht!
        Ich habe meinen P. Imperator vor etwas über drei Jahren bekommen, er hat etwa 14cm Gesamtmaß und hat sich in der Zeit seit ich Ihn habe nicht gehäutet.Soll laut Angabe des Vorbesitzers ( allerdings ein unwissender Trottel,entschuldigt die Ausdrucksweise) max. zwei Jahre alt gewesen sein als ich Ihn bekam. Müsste dann jetzt um die fünf Jahre alt sein und erfreut sich bester Gesundheit!
        Habe auch gelesen das in der Gefangenschaft nicht zwingend alle Stadien der Häutung durchgemacht werden, also nicht unbedingt alle 7!Somit wird eine Altersbestimmung fast unmöglich wie ich schätze!

Greetz Sascha

Kommentar

Ich habe meinen auch adult erstanden ud mir wurde ebenfalls etwas von vermuteten 4 Jahren Alter erzählt... meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen

VoLcOm

Kommentar

Danke für die Antworten!!
            Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass der Pandinus noch ein paar Jahre braucht, weil mein Freund mir gesagt hat, dass der Skorpion sich noch überhaupt nicht gehäutet hat und er ihn nach Erhärten des Panzers bekommen hat ;-)

Kommentar

Lädt...
            X