Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Käfer meldepflichtig??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Käfer meldepflichtig??

Hallo
    Da ich vorhabe mir ein Päärchen Käfer zu halten wollte ich wissen ob die meldepflichtig sind, speziell Allomyrina dichotoma (die sind mir besonders ins Auge gefallen ), und wie alt diese A.dichotoma überhaupt werden können.
    Für wieviele Tiere reicht ein Becken mit 50*30*40?? Für eines oder für mehrere??
    Danke für die Antworten
    Mfg Grieberla

Re: Käfer meldepflichtig??

wirbellose sind generell nicht meldepflichtig in deutschland...

Kommentar

Re: Re: Käfer meldepflichtig??

Hi,

Nephilim1978 schrieb:
      wirbellose sind generell nicht meldepflichtig in deutschland...
      das stimmt nicht ganz, in Ländern mit strengen Gifttierverordnungen (Bayern, Hamburg) sind auch giftige Wirbellose m.W. genehmigungspflichtig.
      Da aber Käfer nicht unter diese Verordnungen fallen gibts aber auch dort keine Probleme.

MfG,
      Sebastian
      Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Danke
        Aber wie siehts mit Allomyrina dichotoma aus??
        Kann mir da jemand helfen??
        Mfg Grieberla

Kommentar

Hi,

wie gesagt, bei Käfern gibt es keine Probleme, auch nicht bei Allomyrhina.
          MfG,
          Sebastian
          Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Es gibt kein Wort mit 2 ää hintereinander. Ein Pärchen ist ein Pärchen ist ein Pärchen ...

Kommentar

Uschi, ich bin stolz auf Dich. Dein Spam ist echt immer wieder vom Feinsten. Ääähm, T´schuldigung, ist wohl schon zu spät für mich...

Kommentar

Hi!
                Auch wenn es Pärchen und nicht Päärchen heißt, hätte doch trotzdem jemand die weitere frage beantworten können! Ich möchte jetzt niemanden angreifen, vielleicht seh ich das auch falsch, aber im allgemeinen ist mir aufgefallen das viele Leute in diesen Foren recht pampig sind (vor allem in Sache Rechtschreibung oder Zeichensetzung, aber auch in andren Bereichen)!
                Locker bleiben!
                Gruß
                Salvador
                p.s. ich kann die Frage leider nicht beantworten

Kommentar

Sorry wegen meiner Nachlässigkeit in Sachen Rechtschreibung, aber ich hatte keine Lust des im Duden nachzuschaun

Aber zur anderen Frage: kann mir jemand sagen ob mein Becken für mehrere Tiere reicht oder nur für eins (oder vielleicht gar keins )

Mfg Grieberla

Kommentar

Hi,

nochmal mein Beitrag der gelöscht wurde. Zwei Pärchen gehen auch, da es sich die Männchen kaum untereinander behelligen (im Gegensatz zu vielen anderen Dynastinae). Achte aber auf eine entsprechend hohe und verdichtete Substratschicht, sonst wird´s nix mit der Zucht.
                    MfG,
                    Sebastian

Kommentar

Hallo,
                      naja Allomyrina als Anfängerkäfer dürfte aber ein gutes Stück arbeit werden. Du brauchst zumindest ein Terrarium und dann noch ausreichend viele Larvenbehälter.
                      Um jetzt keine Werbung zu machen verrat ich euch nicht die URL vom Käferforum sondern verweise dezent auf meine Signatur.
                      Mich würde allerdings interessieren ob Allomyrina in Deutschland überhaupt ncoh so oft gehalten wird, ich habe bisher kaum jmd. gefunden (bin selber auf der Suche nach Nachzuchten um einen Zuchtversuch zu starten).

Kommentar

Hi Joe,

ich hatte schon einaml Allomyrhina.
                        MfG,
                        Sebastian

Kommentar

Hallo,
                          ja das weiß ich, darüber haben wir uns im Käferforum ja schon unterhalten. Das Problem ist, irgendwo aus Europa nachzuchten herzubekommen. In Deutschland ist kaum jemand der welche überhaupt in Pflege hat zur Zeit, Daniel Kunte hat auch keine, Thomas Libich, Rene Dus und Petr Malec auch nicht.
                          Bleibt wohl nur eine Sammelbestellung bei Borhuah Chen :-(

Kommentar

Lädt...
                          X