Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

phyllocrania paradoxa Paarung schlägt fehl

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• phyllocrania paradoxa Paarung schlägt fehl

Habe sowas noch nie erlebt.
    Halte und züchte schon seit längerem P. Paradoxa. ...ohne Probleme.
    Habe von einem Bekannten ein Weibchen (subadult) und zwei Männchen (seit ca. einer Woche adult) bekommen. Ein paar Tage später hatte das Weibchen als letztes von den dreien die Reifehäutung hinter sich gebracht. Als sie dann geschlechtsreif wurde, dauerte es nicht lange, bis das erste Männchen auf sie flatterte. Doch von da an lief alles irgendwie schief...
    Es fand die Geschlechtsöffnung des Weibchens nicht. Klingt komisch, war aber so. Es wand seinen Hinterleib in alle richtungen, aber schaffte es nicht, sich zu paaren.
    Inzwischen sitzen beide Männchen mal abwechselnd, mal gleichzeitig auf dem Weibchen, unternehmen aber gar keine Paarungsversuche mehr.
    Habe selbst im Moment leider keine adulten Männchen und diese Beiden kriegen´s einfach nicht gebacken.
    Habe keine Erklärung.
    Zu alt?
    Überzüchtet?
    ...keine Ahnung.

Bin für Erklärungen dankbar.

Gruss,

Moe

Re: phyllocrania paradoxa Paarung schlägt fehl

Hi!

Wie lange ist die Reifehäutung denn her? Augenscheinlich ist das Weibchen noch nicht paarungsbereit. Ich würde die ein wenig mit den Haltungsparametern Luftfeuchtigkeit und Temperatur experimentieren. Auf diese Art und Weise habe ich schon etliche Verweigerer zur Kopulation bewegen können.

Kommentar

Inzwischen sind drei Wochen seit der Reifehäutung vergangen.
      Daran liegt´s unmöglich. Die wollten sich ja auch paaren, aber inzwischen lassen sich die Männchen nur noch rumtragen...
      Habe, was Temperatur und Luftfeuchtigkeit angeht, schon einiges probiert. Zeitweise ca. 45 Grad. Hilft alles nichts.
      Bei meinen eigenen P. Paradoxa klappt´s ja auch immer einwandfrei...

Bin mit meinem Latein am Ende...

MfG,

Moe

Kommentar

also bei mir ist das gleiche auch schon passiert weis auch nicht warum??

Kommentar

Interessant, dass es dieses Problem also woanders auch noch gab.

Inzwischen sitzen die drei immernoch (in einem seperaten Terrarium) beisammen, manchmal auch aufeinander, es wurden schon zwei Ootheken gelegt, aber ich glaube nicht, dass sie befruchtet sind. Ist wohl eher das, was raus musste. Mal schauen...

Demnächst habe ich wieder eigene adulte Männchen. Bin gespannt, ob die´s mit dem Mädel hinkriegen (wenn´s dann nicht schon zu spät ist), kann mir aber nicht vorstellen, dass es an IHR liegt...

MfG,

Moe

[[ggg]Editiert von Moe1 am 06-03-2005 um 18:29 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

ich habe genau das gleiche Problem. Habe 1 Weibchen mit 2 Männchen zusammen sitzen. Das Weibchen ist seit ca. 2,5 - 3 Wochen adult und ein Männchen seit ca. 2 Wochen. Das andere Männchen seit gestern.

Das erste Männchen hat 3 Tage auf dem Weibchen gesessen, aber anscheinend ist nichts passiert. Jedesmal, wenn ich die 2 beobachtet habe, hat er nicht mal die Anstalten gemacht, die Öffnung zu finden.

Bin mal gespannt, wie das weiter läuft.

Gebt mir doch bitte mal Eure Temperaturen und Luftfeuchtigkeit, damit ich mal bei mir nachschauen kann.

Danke!

Gruß
            mainzel

Kommentar

Habe, was Temperatur und Luftfeuchtigkeit angeht, schon einiges ausprobiert. Momentan halte ich sie bei 30-34 Grad und ca. 55% Luftfeuchtigkeit.
              Hatte die Temperaturen aber auch schon ziemlich hochgeschraubt, was aber auch nicht wirklich was gebracht hat.
              Das Problem ist ja weniger die Paarungsbereitschaft, als viel mehr das Gelingen des Aktes. verrückt...
              Machen kann man ja sonst nicht viel.

MfG,

Moe

Kommentar

Lädt...
              X