Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pandinus Imperator etwa nicht Meldepflichtig???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pandinus Imperator etwa nicht Meldepflichtig???

Hi ich bins wieder~h

Auf der Homepage dieser DGHT-Seite kann man ja mit Hilfe einer Suchmaschine herausfinden, ob das Tier von welchem man glaubt, dass es meldepflichtig ist, auch wirklich meldepflichtig ist.

Nun zu meiner Frage:
    Ich habe einen Eintrag bei beispielsweise C. Calyptratus gefunden, von dem ich weiß, dass diese Art meldepflichtig ist, aber nicht von Pandinus Imperator, von dem ich das ebenfalls dachte zu wissen.

In einem anderen Beitrag hat mir jemand geschrieben, dass Wirbellose in Deutschland generell nicht meldepflichtig sind, ein anderer aber, dass giftige schon meldepflichig sind?

Ich blick da nich mehr durch ???

Kann mir da jemand ne Info darüber geben, denn ich hab ja noch den kleinen P.I. von meinem Freund.

Mfg Grieberla

Re: Pandinus Imperator etwa nicht Meldepflichtig???

Hi!

Es gibt bei Tieren eine Meldepflicht im Sinne von Anhang- B- Tieren (CITES) und im Sinne der Gifttierverordnung je nach Bundeland. In einigen Bundsländern herrschen strengere Gesetze zur Haltung von Gifttieren (egal, ob wirbellos, oder nicht), als z.B. in NRW. Was aber auf jeden Fall Fakt ist, ist das Pandinus spec. auf der Washingtoner Artenschutzliste aufgeführt ist und afaik meldepflichtig ist. Allerdings ist wohl mitllerweile üblich, daß Wirbellose nicht mehr angemeldet werden.

Kommentar

Hi,
      altes Thema, dieselben Unklarheiten...
      Grundsätzlich sind Wirbellose zwar weder Melde- noch genehmigungspflichtig.
      Ausnahmen können aber sowohl bundes- als auch landesrechtlich geregelt sein.

Bundesrechtlich v.a. BundesartenschutzVO usw., also v.a. für artgeschützte Tiere. Gleich vorab: P. imperator ist artgeschützt und damit bundesweit meldepflichtig.

Landesrechtlich kommen v.a. VO´s für gefährliche Tiere in Frage. Manche Länder haben für Skorpione eine Genehmigungspflicht, unabhängig von der jeweiligen Art (Berlin zB). Da brauchst Du also ne Genehmigung. Soweit ich weiß, haben aber nicht alle Länder von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht.

See ya
      Jan

Kommentar

Sorry Yidaki,
        hab getippt während Du auch getippt hast, daher der Doppelpost.
        See ya
        Jan

Kommentar

Re: Re: Pandinus Imperator etwa nicht Meldepflichtig???

Hi,

=Jan= schrieb:

Gleich vorab: P. imperator ist artgeschützt und damit bundesweit meldepflichtig.
          er gilt zwar als geschützt im Sinne des WA (vgl. www.cites.org oder www.wisia.de), aber da es sich um ein wirbelloses Tier handelt, reicht ein Herkunftsnachweis aus und er muss nicht an- und abgemeldet werden.

alle Angaben ohne Gewähr! =;-)

viele Grüße,
          Martin

PS.: Mit der Suchfunktion sollten sich so einige Beiträge zu dieser Thematik finden lassen! =;-)

[[ggg]Editiert von Martin H. am 27-02-2005 um 21:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

[quote]=Jan= schrieb:

Gleich vorab: P. imperator ist artgeschützt und damit bundesweit meldepflichtig.

Das ist, wie mein Vorredner schon bemerkte, nicht richtig, obwohl er in Anhang B steht gilt für ihn der Status eines Wirbellosen. Damit ist er nicht meldepflichtig. Da er im Anhang B steht mußt du aber in der Lage sein können nachzuweisen das du ihn legal erworben hast.
            Jetzt ist es so das in Bayern und im Saarland glaub ich auch und Berlin hat es jetzt auch durchgesetzt, das giftige und gefährliche Tiere gemeldet und teilweise auch genehmigt werden müssen.
            Ich komme aus Sachsen und mir hat die zuständige Stelle damals gesagt das Wirbellose generell nicht meldepflichtig sind ubnd es niemanden interessiert was ich zuhause habe egal wie giftig oder geschützt es ist, solange icxh nachweisen kann es legal erworben zu haben, falls doch mal kontrolle gemacht werden sollte...aber naja, ist doch ein prima Beispiel für unseren ach so tollen Bürokratenstaat

Kommentar

Oh dann hat sich das geändert mit der Cites-Meldung. Usprünglich gabs aber ne Meldepflicht für Cites-Tiere.
              In Berlin gibt es laut VO.... ne Genehmigungspflicht für Skorpione als gefährliche Tiere (denke da hat sich auch nix geändert).
              Wobei die Hürden nicht unüberwindlich hoch sind.
              Naja, Sinn und Zweck...da ham wir ja alle schon mehrmals drüber nachsinniert...
              see ya
              jan

Kommentar

Hallo,

habe mich, trotzdem ich nun schon seit anfang des Jahres 2002 einen P.Imperator halte, nie um solche Fragen gekümmert *schäm* !
                Nun bin ich aber durch die Reptilienhaltung zur DGHT gekommen und will mich natürlich bemühen das alles mit rechten Dingen zugeht.
                Daher meine Frage: Wie bekomme ich im nachhinein nun solche Dokumente? Habe meinen P.Imperator von einem Klassenkameraden bekommen, ohne Papiere oder dergleichen. Komme aus Lübeck, habe zwar noch nix von Kontrollen in die Richtung gehört, habe aber auch (leider) keinen kontakt zu anderen Terrarianern von denen ich sowas mitbekommen könnte.
                Bei meinen beiden Schlangen sieht es genau so aus, gehört hier zwar nicht her, evtl. weiss aber jemand wie ich verfahren muss.

danke und Gruß

Sascha

[[ggg]Editiert von SaScHa W. am 01-03-2005 um 10:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

SaScHa W. schrieb:
                  Wie bekomme ich im nachhinein nun solche Dokumente?
                  Geht sowas eigentlich? Ist das dann nicht irgendwie illegal, wenn man nicht einmal Papiere hat?

Gruß Grieberla

Kommentar

Lädt...
                  X