Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skorpion ersticht sich selbst?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skorpion ersticht sich selbst?

Hallo,

konnte von euch schon mal jemand beobachten wie sich ein Skorpion (im Terrarium/Natur) selbst ersticht? Ich habe nur einmal davon in einem Reisebericht gelesen (mehrfach durch Zeugen bestätigt). Würde mich sehr über Antworten freuen!

Gruß
    Vajra

Re: Skorpion ersticht sich selbst?

Ich konnte noch keinen Skorpion beobachten der sich ersticht. Aber ich denke das ich weiß was du meinst. Bei einigen meiner Tiere vornehmlich Androctonus bicolor, Heterometrus xanthopus und Hadrurus arizonensis führen eine Art Tanz auf wenn sich ein Beutetier in der Nähe befindet. dabei werden abwechselnd die Beine gehoben und wieder abegesstzt, das Tier dreht sich im Kreis und der schwanz wird hin und her "gepeitscht". Dabei sieht es so aus als ob sich das Tier stechen würde. Dies ist aber nicht der Fall.

[[ggg]Editiert von Nephilim1978 am 05-03-2005 um 02:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke für deine Antwort.

Kommentar

Hinter dieser achso schönen Story steckt ein ziemlich perverser Wahrheitskern.
        In arabischen und nordafrikanischen Ländern gibts sonen richtig schönen Touristen-gag. Zuerst wird ein Kreis aus glühenden Kohlen oder anderem, schön heissen brennenden Krams gezogen. Dann wird ein (lebender!) Skorpion in die Mitte dieses Feuerkreises gesetzt, der natürlich überhaupt nicht versteht was jetzt hier mit ihm abgeht.
        Da nun aber wohl niemand gerne inmitten eines Kreises aus Feuer und Hitze sitzt, versucht er zu entkommen. Geht aber nicht, ist ja ringsum Feuer. Das hamse schon gef_ckt eingeschädelt, nicht wahr? Toll.

Das merkt er dann auch und fängt sozusagen an zu verzweifeln, und sticht wild ringsum sich, in der letzten Hoffnung die tödliche Bedrohung doch irgendwie abzuwehren. Da aus Sicht der sabbernden geifernden Zuschauer ja aber kein Gegner da ist den er stechen könnte, denken die der würde sich selbst stechen um Selbstmord zu begehen (nein wie komisch. is schon geil. darauf dann nen klaren.).

In Wahrheit findet dort gerade ein verzweifelter Todeskampf statt.
        Irgendwann hat sich das Tier so verausgabt und wird die Hitze so groß, daß die Kräfte zu Ende gehen und das Tier in eine Art Hitze- bzw. Todesstarre verfällt. Zum Entzücken der fetten, feisten, Botox-verseuchten Zuschauer, die natürlich denken oh wie schön, jetzt hat er sich selbst gekillt. (und sich aber aufregen wenn die eskimos wale fangen um zu überleben, aber DIE sind ja auch soooo süüüß)

Den Einheimischen Veranstaltern sei zugute gehalten, daß das Tier oft anschließend rausgenommen und zurück in die Freiheit gesetzt wird.
        Geschieht das schnell genug, sind die Überlebenschancen auch recht gut. Das wissen die Zuschauer aber nicht, und darum halte ichs denen auch absolut nicht zugute.

Um eine persönliche Wertung abzugeben (ach hab ich das noch nicht?):
        Bereits die Annahme, ein Tier begehe Selbstmord, spricht nicht eben für die Intelligenz der Leute.
        Daß die Tiere, schnell gerettet, gute Überlebenschancen haben, spricht allein für die Härte der Skorpione und macht das Ganze nicht lustiger, im Gegenteil:

Die Zuschauer gehen ja davon aus, daß sich vor ihnen ein Tier selbst tötet. Und ergötzen sich auch noch daran. Und an dem ja tatsächlich stattfindenden Todeskampf vor ihnen. Gibt bestimmt ne Menge Urlaubsfotos, nein was werden die lieben Verwandten staunen (das müssen wir auch sehen!).
        Wie abartig muß man sein, um sich daran aufzugeilen, wenn ein Lebewesen derart zur Verzweiflung getrieben wird, daß es sich, aus Sicht der Zuschauer, selbst tötet um den Todeskampf zu beenden?!

MEIN Verständnis hat hier längst aufgehört.
        Wenn sich hier ein Zuschauer verletzt fühlt, schreib mir ne mail; ich hab noch genug grillkohlen um Dir auch mal sonen Feuerkreis zu ziehen.

See ya
        Jan

Kommentar

Jan hat's schön beschrieben.

MfG, Peter
          curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo =Jan=,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Derartiges wurde mir auch schon erzählt. 'Pervers' ist wohl die einzig zutreffende Bezeichnung dafür!

Gruß Vajra

Kommentar

Hi.

Hier gehört auch die Story hin, wieso Europäern gerne das Ziegenauge zu essen angeboten wird...

VG,
              Christian

Kommentar

Re: Re: Skorpion ersticht sich selbst?

Christian Schw. schrieb:
                Hi.

Hier gehört auch die Story hin, wieso Europäern gerne das Ziegenauge zu essen angeboten wird...

VG,
                Christian

Und wieso wird es das?

Kommentar

Re: Re: Skorpion ersticht sich selbst?

=Jan= schrieb:

MEIN Verständnis hat hier längst aufgehört.
                  Wenn sich hier ein Zuschauer verletzt fühlt, schreib mir ne mail; ich hab noch genug grillkohlen um Dir auch mal sonen Feuerkreis zu ziehen.
                  dito, hab auch noch ordentlich über! Wäre mir ein Vergnügen!

Kommentar

Hi.

Über den Wahrheitsgehalt der Story kann ich nichts sagen, aber angeblich kam alles so:
                    Einst war ein Abgesandter eines europäischen Herrscherhauses (könnte auch ein Kaufmann gewesen sein), der im Orient unterwegs war, zu Gast bei einem maurischen Sultan. Dieser ließ sich als Gastgeber nicht lumpen und zeigte sich dem weitgereisten Gast gegenüber sehr zuvorkommend. Beim abendlichen Bankett, bevor es ans Essen ging, spießte der Sultan, einer örtlichen Tradition folgend, ein Ziegen- oer Schafsauge auf eine Gabel und reichte sie dem Gast, damit dieser sich anhand der Klarheit von der Frische des aufgetischten Fleisches überzeugen konnte. Der Europäer, nicht wissend, was er von der Geste halten sollte, wollte seinerseits den Gastgeber nicht beleidigen und aß das Auge kurzerhand auf. Die Gastgeber staunten nicht schlecht und meinten fortan, bei den Fremden sei das so üblich. Und seither bot man in Teilen des Orients jedem Europäer in der Absicht, Ihm einen großen Gefallen zu tun, immer die Augen an...

Egal, ob sie stimmt oder nicht, ich finde die Geschichte zum Schießen. Und die Moral: manche Dinge sollte man durchaus ablehnen...

VG,
                    Christian

Kommentar

Hihihi,
                      die Story isn Kracher...
                      rofl...
                      see ya
                      jan

Kommentar

Lädt...
                      X