Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hymenopus coronatus Paarungsversuche

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hymenopus coronatus Paarungsversuche

    Hallo Mantisfreunde

    Ich habe folgende Hymenopus:
    3 Weibchen, Reifehäutung 1x vor 4 Wochen, 1x vor 2 Wochen, 1x vorgestern
    3 Männchen, Reifehäutung vor 5, 2, und 1 Woche
    Die Weibchen sind einzeln in ca 25x25x30 Boxen, die Männchen zusammen in einer Box. Bodengrund feuchtes Moos, Beleuchtung/Heizung 20 Watt Halogen, echte Ästchen und künstliche Orchideen als Einrichtung.
    Die Paarung versuche ich folgendermassen:
    Ich öffne die Box mit dem Weibchen, gebe ihr eine Fliege zum Fressen, nehme ein Männchen und stelle es hinter oder gleich auf das Weibchen.
    Habe das nun in den letzten 10 Tagen 3x versucht, in unterschiedlicher Männchen-Weibchen Zuordnung. Es passiert immer das selbe:
    Das Männchen entfernt sich nach einiger Zeit vom Weibchen, ohne irgendwelche Aktivitäten wie zittern, "streicheln" oder ähnliches gemacht zu haben. Auch das Weibchen kümmert sich nur ums Essen, resp. hat 2x sogar die Fliege losgelassen und das Männchen gepackt, so dass ich sie trennen musste.
    Eigentlich würde ich ja nun sagen, dass die Tiere noch nicht soweit sind. Allerdings liest man in der Literatur, dass Paarungen 1 bis 3 Wochen (je nach Quelle) nach Reifehäutung stattfinden sollen.
    Was ist wohl nun das Problem?
    Kann es sein, dass meine Tiere länger brauchen?
    Muss ich etwas speziell beachten?
    Mach ich gar etwas grundlegend falsch?

    Wäre um Tipps dankbar. Herzlichen Dank!

    Golden

  • #2
    Re: Hymenopus coronatus Paarungsversuche

    Habe zwar mit Hymenopus Coronatus selbst noch keine Erfahrungen gemacht, würde ihnen aber einfach mehr Zeit lassen. Würde das Weibchen ordentlich sattfüttern, mit Futter im Terrarium ablenken und vielleicht etwas zu fressen reichen, mit dem sie länger beschäftigt ist, als mit einer Fliege (z. B. Heimchen).
    Du könntest auch versuchen, das Weibchen zu dem Männchen reinzusetzen (wenn genügend Platz ist). Bei mir ist es oft so, dass die Männchen sich erst etwas beruhigen und zurechtfinden müssen, wenn ich sie zu dem Weibchen reinsetze.

    Die Temperatur kann man auch etwas aufdrehen. Hilft auch.

    Ansonsten fällt mir im Moment auch nichts ein.
    Habe aber einen Bekannten, der H. Coronatus hat. Werde den demnächst mal fragen, vielleicht weiss der ja noch was.

    Hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

    MfG,

    Moe

    Kommentar


    • #3
      Re: Hymenopus coronatus Paarungsversuche

      Danke Moe

      Mit Heimchen habe ich es auch schon versucht.
      Höhere Temp. probier ich noch.
      Das Weibchen zum Männchen setzen getraue ich mich nicht. Ist das Männchen seitlich oder vor dem Weibchen wird es trotz Beschäftigung mit Fressen fixiert und auch schon angegriffen.
      Wenn dein Bekannter noch einen Tipp hat - gerne....
      Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für deine Antwort.

      Golden

      Noch ein Nachtrag:
      Wie lange sind Hymenopus eigentlich Fortpflanzungsfähig?

      [[ggg]Editiert von Golden am 08-03-2005 um 11:06 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Hymenopus coronatus Paarungsversuche

        Habe mal menen Bekannten gefragt.
        Er hat auch gemeint, dass man die Temperatur erhöhen könnte. Denke mal, 35-38 Grad sind da schon drin. Natürlich nicht auf Dauer.
        Ansonsten hat er auch gemeint, dass das Weibchen richtig vollgefressen sein sollte. Bei ihm dauert es auch manchmal etwas länger, bis die Männchen Interesse zeigen.
        Wie es mit der Paarungsbereitschaft aussieht habe ich keine Ahnung.
        Da die Männchen aber ja nicht allzu lange leben (ca. 2-3 Monate)hat man ja eh nicht allzu viel Zeit, sie zu verpaaren.

        MfG,

        Moe

        Kommentar


        • #5
          Re: Hymenopus coronatus Paarungsversuche

          Hallo Mantidenfreunde

          Nach zwei weiteren vergeblichen Versuchen hat es gestern offensichtlich geklappt. Und zwar mit den ältesten Tieren, Weibchen ca. 6 Wochen, Männchen ca. 7 Wochen alt. Offenbar dauert es manchmal wirklich länger.
          Hoffe nun natürlich auf eine befruchtete Oothek.

          Noch zwei Fragen:

          Die Paarung dauerte bereits 4 Stunden, als ich gestern um Mitternacht schlafen ging. Heute Morgen sass das Männchen einfach noch so auf dem Weibchen. Ich habe es dann mit einem Stift vom Weibchen genommen, da es mir zu riskant war, die Tiere mehrere Stungen unbeaufsichtigt zu lassen. Das Männchen hat sich allerdings noch ziemlich festgehalten - habe ich mit der manuellen Entfernung einen Fehler gemacht?

          Kann man mit dem selben Männchen bei einem anderen Weibchen nochmals eine Paarung versuchen, oder hat es seine Schuldigkeit getan und "kann" nicht mehr? Wenn doch, wie lange braucht es Erholungszeit?

          Wünsche einen schönen Frühlingstag!

          Golden

          Kommentar


          • #6
            Re: Hymenopus coronatus Paarungsversuche

            hi,
            schön das es geklappt hat!
            Hatte vor einer Woche die gleiche Verpaarung und musste mein Mänchen auch fast vom Weibchen kratzen!.. denke ist die Angst.
            Kann die auf jeden Fall sagen, dass du das Mänchen natürlich noch gebrauchen kannst für weitere Verpaarungen.
            Habe schon gelesen, dass die Mänchen schon ein Tag später wieder können. Ich persönlich warte bei meinen Verpaarungen meistens 3Tage und setze dann das Mänchen wieder drauf. Hat bisher bei Sphodromantis und Parasphendale immer geklappt.
            Aber würde auch über die verpaarte Hymenopus in kurzer Zeit nochmal das mänche oder ein anderes ran lassen zur Sicherheit der Befruchtung.
            viele Grüße Sascha

            Kommentar


            • #7
              Re: Hymenopus coronatus Paarungsversuche

              Hallo,

              Also bei meinen ging es mit der verpaarung ganz fix, dem Weibchen etwas zu fressen gegeben (Heimchen), das Mänchen dazu gesetzt und gewartet! Ich habe mich da schon auf einen langen abend eingestellt, aber das Männchen sprang nach wenigen Minuten auf! Ich habe es dann darauf sitzen lassen und konnte mindestens 3 erfolgreiche Paarungen innerhalb der ersten Woche beobachten! Die restliche Zeit saß er halt nur hinten drauf und hat nix weiter gemacht! Ich wollte ihn auch erst runternehmen, da er sich aber energisch festgehalten habe, hab ich ihn einfach sitzen lassen! Nach knapp 3 Wochen lag er dann abends aufmal tot auf dem Boden! Nun denn, ich habe seit gestern ein Jungtier aus der ersten Oothek! Ist aber nur eines geschlüpft! Kann es sein das noch welche nachkommen? hat da jemand schonmal so etwas erlebt?

              Also, ich würde das Männchen auf jeden fall immer auf dem Weibchen belassen, wie gesagt, sie verpaarten sich mehrmals! Und das weibchen hat nie anstalten gemacht sich ihn zu packen!

              Gruß

              Frank

              Kommentar

              Lädt...
              X