Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Peutecia spec. Information ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Peutecia spec. Information ?

Hallo,

Ich habe mir am Samstag auf der Terraristikmesse in Hamm ein pärchen Peutecia spec. gekauft.
    Der Verkäufer sagte, dass die Art es trocken braucht und ein Radnetz mit c.a 50cm Durchmesser baut.
    Zuhause angekommen, guckte ich erstmal in div. Büchern und Internetseiten nach Infos, aber nix, keine einzige Information.
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal in vorraus

Lg Pat

PS:in diesem Link sind ein paar Bilder.
    http://www.aquariumforum.de/galerie/showgallery.php/cat/500/ppuser/3465

Re: Peutecia spec. Information ?

Hi!

Falls Du die freie Zimmerhaltung anstrebst kannst Du das beim Männchen vergessen. Die sind überhaupt nicht standorttreu und spinnen auch kein richtiges Netz. Meine Weibchen haben auch alle keine Radnetze gesponnen, sondern ausnahmslos eine kleine Röhre, in denen sie Kokons und Scheinkokons plazierten. Weibchen sind sehr standorttreu, wobei man durchaus ein Problem hat, wenn aus einem befruchteten Kokon etwas schlüpft. In einem Kokon sind ~100 Eier und die Larven sind ~0,3 mm groß. Die dann von der Decke zu pflücken ist nicht so einfach. Deswegen habe ich seinerzeit auh die Weibchen in Terrarien überführt und die Lüftungsflächen mit Strumpfhosen versehen, da normale Gaze zu grobmaschig ist.

Einmal in der Woche auf die Röhre sprühen und ein Futtertier mit der Pinzette anbieten (bzw. ins Terrarium werfen) reicht. Männchen sind im adulten Zustand nicht sonderlich hungrig- also nicht über ein winziges Abdomen wundern.

Der Anbieter, von dem Du die Tiere hast, ist imho immer ziemlich wortkarg und hat etliche Tiere, über die er selber nicht sonderlich viel weiß. Jedenfalls kann ich bei den 3 Pärchen, die ich auf der vorletzten Terraristika bei ihm kaufte nicht behaupten, das dies Radnetzspinnen sind...

Kommentar

Hi,

zwei Artikel mit Infos zu Vertretern der Gattung Peucetia:

FINK, L. S. (1984): Venom spitting by the green Lynx Spider Peucetia viridans (Araneae, Oxyopidae). The Journal of Arachnology 12: 373.

FRITZSCHE, B., E. REESE, W. SCHMIDT & S. OERLECKE (2004): Peucetia madagascariensis (VINSON, 1863) Beobachtungen zur Haltung und Zucht einer Luchsspinne (Aranea; Oxyopidae). Arthropoda 12(3): 2-4.

viele Grüße,
      Martin

[[ggg]Editiert von Martin H. am 21-03-2005 um 21:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Peucetia sp. gehören der Familie der Luchsspinnen an (Oxyopidae) und bauen somit mit 100% Sicherheit KEINE Radnetze. Ich habe selber schon solche Tiere gezüchtet und kann das dadurch zusätzlich bestätigen. Ebenfalls kann man dies bei den Einheimischen Arten dieser Famile (Gattung Oxyopes) beobachten. Diese Tiere bewegen sich als aktive Jäger in Sträuchern und niederen Vegetation und sind somit nicht auf Fangnetze angewiesen. Meine Tiere haben auch nie Röhren oder ähnliches gebaut...

Erstaunlich dass der Verkäufer dieser Tiere offensichtlich keine Ahnung hat was er verkauft. Wie kann das sein?
        Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
        http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

Vielen Dank für die Informationen.
          Sind die Peutecias giftig ?
          Sollte man die männchen von den weibchen trennen ?

Schon traurig, dass der Verkäufer keine Informationen hatte, und auch noch irgendwas falsches gesagt hat.

Grüße, Pat

Kommentar

Hi!

Na ja, alle Spinnen sind giftig, aber afaik ist Peutecia spec. nur mindergiftig.

Ich habe die Männchen vor dem Kokonbau immer beim Weibchen gelassen, aber wenn der Kokon fertig war, wurden die Weibchen meist unverträglich.

Kommentar

Re: Re: Peutecia spec. Information ?

Hi,

Gregor Boddenberg schrieb:

Na ja, alle Spinnen sind giftig
              nope, NICHT alle Spinnen sind giftig!

viele Grüße,
              Martin

Kommentar

Wenn wir schon mal beim Thema sind, gibt es ausser Uloborus noch andere ungiftige Spinnen?

Kommentar

Re: Re: Peutecia spec. Information ?

Gordon schrieb:

Wenn wir schon mal beim Thema sind, gibt es ausser Uloborus noch andere ungiftige Spinnen?
                  Ja.

Kommentar

Re: Re: Re: Peutecia spec. Information ?

Martin H. schrieb:
                    nope, NICHT alle Spinnen sind giftig!

viele Grüße,
                    Martin
                    @Martin:

Da habe ich natürlich Blödsinn erzählt. Solifugae ist zum Bleistift ungiftig.

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 21-03-2005 um 22:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Aber Solifugae sind auch keine Spinnen. :-)

Kommentar

Sondern Spinnentiere?

Kommentar

Ja, die Solifugae (Walzenspinnen) sind eine eigene Ordnung innerhalb der Klasse der Spinnentiere (Arachnida) genauso wie z.B. die Spinnen (Araneae).

Kommentar

@Gordon & Martin:

Können wir uns daruf einigen, daß Tiere der Ordnung Aranae und Opiliones als "echte" Spinnen alle giftig sind, oder liege ich da wieder falsch?

Kommentar

Ich befürchte, da liegst Du tatsächlich wieder falsch. Unter den echten Spinnen (Araneae) gibt es ungiftige Arten. Mir sind dazu nur die Tiere der Gattung Uloborus bekannt. Anscheinend gibt es noch andere, die kenne ich aber nicht.
                              Ob Weberknechte (Opiliones) Giftig sind weiss ich nicht, da ich mich nie genauer mit diesen beschäftigt habe. Da diese Tiere aber meines Wissens in den meisten Fällen keine Jäger sind, würde es nicht viel Sinn machen, sie mit einem Giftapparat auszustatten. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

Kommentar

Lädt...
                              X