Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Peutecia spec. Information ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Peutecia spec. Information ?

Hi,

so viel ich weiß haben sich bei den Opiliones keine Stechorgane aus den Chelizeren gebildet, sondern ähnlich wie bei den Skorpionen Greifwerkzeuge. Damit wäre dann die Frage nach giftig oder nicht hinfällig.
    MfG,
    Sebastian

[[ggg]Editiert von SebastianH am 23-03-2005 um 07:24 GMT[/ggg]]
    Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Wow, ich werde soeben als ahnungsloser Hochstapler enttarnt *schäm*. Diese Tatsachen waren mir bisher nicht bewußt. Wieder was dazu gelernt. Vielleicht sollte ich mal in Erwägung ziehen, Mitglied der ZAG Wirbellose oder der DeArGe zu werden, um an mehr Infos zu kommen...

Bloß gut, daß es hier einige von Euch besser wissen und mir noch einiges an Wissen fehlt. Danke!

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 23-03-2005 um 10:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Tja, das geht mir auch immer wieder so. Da meint man, man habe Ahnung von der Materie und dann kommt plötzlich einer daher der alles besser weiss. :-)
        Z.B. habe ich lang und breit rumerzählt, dass mir jemand Wolfsspinnen angedreht hat die gar keine sein können, da sie ein Trichternetz bauen. Mittlerweile weiss ich, dass es tatsächlich eine Unterfamilie der Wolfsspinnen gibt die Netze bauen...

Man lernt eben nie aus...
        Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
        http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

Hi,

Gordon schrieb:

Ich befürchte, da liegst Du tatsächlich wieder falsch. Unter den echten Spinnen (Araneae) gibt es ungiftige Arten. Mir sind dazu nur die Tiere der Gattung Uloborus bekannt. Anscheinend gibt es noch andere, die kenne ich aber nicht.
          "...Alle Spinnen – mit Ausnahme der Familie Uloboridae und Heptathela (Liphistiidae) (Haupt, pers. Mitt.) – besitzen ein Paar Giftdrüsen im Cephalothorax. ..."

Quelle: FOELIX, R. F. (1992): Biologie der Spinnen; 2., überarb. und erw. Aufl. Thieme Verlag, Stuttgart.

viele Grüße,
          Martin

Kommentar

Lädt...
          X