Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gongylus frißt Banane

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gongylus frißt Banane

    Hallo Leute,

    ich habe gestern Abend eine Beobachtung gemacht, die mich sehr verwirrt hat, ich stelle in meine Geigen-Terrarien zur Versorgung der Futterfliegen immer ein kleines Schälchen mit Matschbananen, gestern Abend nun habe ich ein adultes Gongylus - Männchen dabei beobachtet wie er zunächst direkt aus dem Schälchen am Bananenbrei naschte, kurz darauf entnahm er mit den Fangbeinen ein kleines Bananenklümpchen und verzehrte es vollständig.
    Ich weiß nicht was ich nun dazu sagen soll, Futter war genügend im Terrarium, ich sprühe auch regelmässig, weshalb ich Durst auch ausschließen möchte.
    Ich versichere, daß die Geschichte nicht frei erfunden ist und es würde mich interessieren ob von euch jemand etwas dergleichen schon einmal beobachten konnte, bzw. eine Idee hat, woran dieses merkwürdige Verhalten liegen kann.

    Gruß
    Oliver

  • #2
    Re: Gongylus frißt Banane

    Hi,

    Bei mir ist das gleiche vor etwa zwei Jahren vorgefallen, allerdings bei Phyllocrania paradoxa, owohl sich die Arten ja vom Äußerlichen ja sehr ähneln.

    Naja ich hatte die Banane aus dem gleichen Grund wie du im Terrarium. Habe mich auch sehr gewundert...
    Naja einige Tage später fing das Abdomen der Gottesanbetrin zu schimmeln. Allerdings weis ich heute nicht mehr ob es wirklich die Gottesanbetrin war die auch die Banane gefressen, ich nheme es allerdings an... Ich hatte dann die Gottesanbetrin alleine in eine Heimchen Dose gesteckt und ganz trocken gehalten... nach ca. eine Wcohe war der Schimmel weg und sie hat überlebt...

    Ich nehme an dass der Schimmel von der Banane kam, denn er war genauso misteriös wie das Fressverhalten. Außerdem schimmelt ja Banane sehr schnell...

    Ich würde die Gottesanbeterin zur Sicherheit in Quarantäne stecken... in eine Box ohne "schimmelbare" Materialien... also ambetsen nur ein trockner Ast...

    cu

    Kommentar


    • #3
      Re: Gongylus frißt Banane

      Hallo Philipp,

      so etwas habe ich bis jetzt nicht erlebt, da ich in dem Terrarium eine ganze Gruppe der Tiere halte, dürfte es etwas schwer sein das Tier das dieses Verhalten zeigte zu lokalisieren, ich werde die Sache aber einmal genau im Auge behalten.

      Gruß
      Oliver

      Kommentar


      • #4
        Re: Gongylus frißt Banane

        Also ich weiß nicht, ob das hier war oder in einem anderen forum, jedenfalls hab ich vor kurzem mal was drüber gelesen, dass Gottesanbeterinnen wohl auch mal an Früchten und Fruchtsaft naschen, wenn sie die Chance dazu haben. Ach, ich glaub, das hab ich in den IGMantodea Foren gefunden... Ein Teilnehmer hat versucht, Gottesanbeterinnen (warens Hierodulas?) quasi als Vegetarier nur mit frischen Früchten aufzuziehen. Ist ihnen anscheinend nicht schlecht bekommen, nur gehäutet haben sie sich nicht. Als sie dann wieder Lebensfutter erhielten, verlief die weitere Entwicklung ganz normal.
        Ich weiß allerdings beim besten Willen nicht mehr, wer diesen Versuch gemacht hat und ich hoffe, ich hab jetzt nichts falsch widergegeben.
        Iich selbst hab aber weder mit Fruchtfressern, noch mit Gongylus Erfahrungen... Quarantäne halte ich aber für übertrieben. (Auch wenns den Mantiden sicherlich wurscht ist)
        Außerdem bestreite ich, dass sich Phyllocrania und Gongylus mehr ähneln, als unter Mantiden unbedingt nötig;-)
        Schönen Tag noch, Ciao, Sandro

        Kommentar

        Lädt...
        X