Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarung Sphodromantis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paarung Sphodromantis

Hab mir heute Morgen in Burtenbach auf der Börse ein Zuchtpaar Sphodromantis viridis gekauft. Laut Verkäufer sind beide Tiere bereits seit 3 Wochen adultgehäutet.

Nachdem ich beide zunächst gut gefüttert habe und sie Sprühwasser aufnahmen, machte ich den ersten Paarungsversuch. Ich setzte das Männchen zunächst 20 cm hinter das Weibchen. Es folgte auch gleich die erste Reaktion (schnelles Kopfdrehen) auf das Weibchen. Nach einer Stunde war das Männchen allerdings noch nicht weiter.

Zweiter Versuch: Habe das Männchen direkt (2cm) hinter das Weibchen gesetzt, worauf das Männchen schnurstracks versuchte, sich ungesehen vom Weibchen zu entfernen.

Kann ja wohl nach 3 Wochen echt nicht mehr sein, dass die Tiere noch nicht geschlechtsreif sind.

Vielleicht noch der Transportstress (30 min)?

Sonstige Ideen? (Ich hab keine mehr)

Vielen Dank schonmal

Re: Paarung Sphodromantis

hI1
    Bei meinen S. lineola wars ehnlich! Aber keine Sorgen, das wird irgendwann! Einfach immer weiter probieren! Welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit hat das Zimmer oder Terri in dem Verpaart wird? Ich habs dann so gemacht, wenns mir zu lang gedauert hat, das ich das Männchen einfach vorsichtig mit nem Finger auf das Weibchen draufgeschoben habe!
    Das es vom Kaufstress kommt, kann ich mir nicht vorstellen!
    Gruß
    Salvador

Kommentar

Ich hab das Weibchen in nem Großen Terarrium und setze das Männchen dazu. Temperatur beträgt ca. 28°C, Luftfeuchte 45%. Habe aber direkt vor den Paarungsversuchen nochmal drübergesprüht.

In welchen zeitlichen Abständen soll ich erneute Paarungsversuche unternehmen? Ist für das Männchen ja auch nicht gerade stressfrei.

Kommentar

Hi!
        Ich würds jeden Tag probieren! Ist zwar aweng stressig, aber der hält das denk ich sc´hon aus! Übrigens die Luftfeuchtigkeit ist viel zu niedrig! Die sollte schon bei min 60% liegen! Wenn du beispielsweise deine beiden hübschen nach dem Baden im Badezimmer verpaarst könnte es sehr gut klappen! Das Badezimmer ist meist beheizt, du hast ne hohe Luftfeuchtigkeit und du kannst das Männchen gut einfangen, wenn es nach der Paarung davonfliegt! Ich hatte mein Weibchen auf nem dünnen Ast in der Hand und hab mit der andren Hand das Männchen draufgelotst! Du braucht also nicht unbedingt nen Terri!
        Gruß
        Salvador

Kommentar

Hi,

der Aufsprung hat inzwischen geklappt. Das Männchen hat dann auch gleich 3 mal erfolglos versucht sein Ziel zu finden, seither (inzwischen 2 Stunden) hat sich allerdings nix mehr getan. Ich denke ich werde sie spätestens nach 5h wieder trennen.

Kommentar

Nein das würd ich nicht!
            Die Paarung dauert teilweise extrem lang und das Männchen kann den "Eingang" auf jeden Fall noch finden! Ich würde bis morgen warten!
            Gruß
            Salvador

Kommentar

Hallo,

wenn die Paarung sehr lange dauert, was bei dieser Art schon der Fall sein kann, dann solltest Du dem Weibchen sicherheitshalber zwischendurch ein Futtertier anbieten um zu vermeiden, daß sie sich am Männchen vergreift.
              Dabei nicht aufdringlich werden, wenn das Weibchen das Futtertier nicht sofort annimmt.

Gruß
              Oliver

Kommentar

Lädt...
              X