Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paradoxa "geplatzt"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paradoxa "geplatzt"

Hallo zusammen,

gestern abend wollte ich 2 meiner Phyllocrania paradoxa verpaaren. Sie machten aber keinerlei Anstalten, also trennte ich sie wieder und setzte sie in ihre Terris.
    Als ich heute morgen nachschaue, sehe ich, dass das Weibchen anscheinend "geplatzt" ist. Soll heißen das Abdomen scheint auf der Rückenseite offen und sowas wie "Blasen" ist ausgetreten (Gedärm?)
    Das Tier hängt nur noch an einem Bein am Ast, lebt aber noch, zweifele aber an der Qualität, werde sie wohl verfüttern.
    Was könnte das verursacht haben? Das Männchen ist nicht auf sie rauf geklettert, also würde ich eine Verletzung durch ihn ausschließen.

Die Tiere stehen im Fenster und haben ca 24-26°C, gesprüht wird alle drei Tage.

Wär schön, wenn mir jmd. was dazu sagen könnte, damit ich eine evtl. Wiederholung des Gazen vermeiden könnte.

Besten Dank,
    Grüße isabell

Re: Paradoxa "geplatzt"

Hi Isabell!

Das Einzige, was mir einfällt ist Legenot, wobei die Tiere, die die Oothek nicht absetzen können eher an einer Sepsis sterben, als das sie "platzen".

Wie sah´ der Abdomen aus vorher? Ist es möglich, daß das Weibchen schon trächtig war? Vielleicht ist sie auch abgstürzt und hat sich die Verletzung zugezogen- bei Vogelspinnen passiert das manchmal.

Das das Tier wirklich verletzt ist, ist aber klar, ja? Oder ist es vielleicht die Oothek. Wenn ersters der Fall ist, würde ich sie einfrieren. Verfüttern halte ich für zu riskant, solange Du nicht die Ursache kennst. Vielleicht ist ja auch ein Parasit schuld.

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 26-03-2005 um 11:06 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Gregor,

vielleicht könnte sie im Terrarium abgestürzt sein, das ist aber nicht besonders hoch, und mit Zweigen ausgestattet, unten ist etwa 1cm Erde als Bodengrund.
      Als ich die Tiere draußen hatte zum Paarungsversuch, ist sie definitiv nicht abgestürzt.

Das Abdomen sah eigentlich nicht so aus, als wäre da schon etwas im Gange, sind aber auch meine ersten Mantiden, so dass ich nicht wirklich aus Erfahrung sprechen kann.

Aber; nein, es ist keine Oothek, sondern eher so etwas wie ein durchsichtiger Ballon (:eyes), das scheint auch eher aus der Seite zu kommen, nicht direkt von oben.

Beim nochmaligen genauen Anschauen eben habe ich festgestellt, dass sich eine kleine Steppengrille noch mit im Terri aufhält. Die wurde anscheinend nicht von der Mantis gefressen. Vielleicht wurde die paradoxa durch das Insekt verletzt?

Edit bin eben vom Mittagessen ins Hobbyzimmer gekommen, die paradoxa scheint heruntergefallen zu sein und die Grille frisst wie ein Tier an der Mantide, ich denke sie wird wohl die paradoxa in der nacht angeknabbert und so zu der schweren Verletzung geführt haben?!
      Wenn ich's denn könnte würde ich mich in den A... beißen (

[[ggg]Editiert von gender-bender am 26-03-2005 um 12:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

War auch mein erster gedanke, als ich die Beschreibung gelesen habe. Angefressen, oder runtergefallen.
        Habe zwar noch nie gesehen, dass eine Grille Mantiden angefressen hat (und kann daher auch nicht wirklich beurteilen, ob sie derart grosse Wunden verursachen können), sorge aber immer dafür, dass sich keine Heimchen oder Grillen über Nacht im Becken aufhalten.

Bei P. Paradoxa füttere ich eh hauptsächlich Fliegen. Das mögen die auch viel lieber. Heimchen kriegen die nur, ab und an und dann auch nur von der Hand.

...Was ich eigentlich sagen wollte war:

-Keine Ahnung, wo die Verletzung herstammen könnte (...toll, ich weiss...) Die Grille wird aber normalerweise von der Gottesanbeterin weggescheucht. Vielleicht also doch ein Sturz... oder ein Parasit...

-Bei P. Paradoxa nicht unbedingt Grillen oder Heimchen.

MfG,

Moe

[[ggg]Editiert von Moe1 am 26-03-2005 um 14:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ich wäre mir da nicht so sicher, dass die Mantide die Grille verscheucht, zumindest könnte es ja sein das die nichts genützt hat. Es wird ja auch von Fällen berichtet, dass Echsen von Grillen angefressen wurden, warum also nicht auch Mantiden?? Ich achte jedenfalls auch immer darauf, dass sich keine Grillen über Nacht im Terrarium der Gottesanbeterinnen befinden. Desweiteren kann es ja sein das die eventuell verursachte Wunde über Nacht durch bewegung usw. weiter aufgerissen ist.

Gruß
          Markus

Kommentar

Hi,

bis zur Adulthäutung haben mir die Tiere auch Grillen usw. von der Pinzette abgenommen, seitdem jedoch nicht mehr??? und Fliegen wollten nicht schlüpfen. Ich dachte mir, dass die Mantide vllt. im Schlaf angefressen wurde, nachts eben. Die Grille(ca 1cm GL) hat sich am Boden versteckt und ist erst aufgetaucht, als ich den Behälter in die Hand genommen und hin- und hergedreht habe. Die Mantis haben vertrocknete Ficuszweigchen drinnen. Keine Ahnung, aber eben wegen dem anfressen der Echsen hätte ich die blöde Grille vllt. getötet, wenn ich se gesehen hätte. Oder wenigstens gefüttert. Ziemlich ärgerlich das Ganze.

Nunja, muss sich mein Männchen eben an die anderen heranwagen. Bisher wirkt das Ganze aber eher schüchtern
            Gibts sowas wie Balzverhalten bei den Tieren? Woran ich festmachen könnte, ob es Sinn macht, Paarungsversuche zu starten?

THX und LG Isabell

Kommentar

Hallo,

wenn ein Weibchen noch nicht paarungsbereit ist, wehrt es das Männchen mit seinen Fangarmen ab. Laut Bischoff kann es dabei dazu kommen dass die sehr schreckhaften Männchen dann tot zu bodenfallen, dies konnte ich aber noch nicht beobachten. Du brauchst keine angst zuhaben, dass das Männchen gefressen wird, hatte mal ein pärchen über eine Woche lang zusammen in einem 20x20x30 Terrarium sitzen, haben sich auch jede Nacht gepaart. Zu ausfällen durch Kanibalismuss kommt es fast nicht. Die mänchen sind nach 1 Woche, die Weibchen nach 2 Wochen paarungsbereit, ich habe aber den Weibchen noch etwas mehr zeit gelassen(ging eh nicht anderst, da die männchen noch nicht adult waren). Setz doch einfach mal das ein Pärchen entsprechenden Alters zusammen.

Gruß
              MArkus

Kommentar

Kann soweit alles, was Markus geschrieben hat bestätigen.
                Habe auch oft zwei bis drei Tiere in einem 25x25x30 Becken. Da gibt´s normalerweise keine Probleme.
                Zu den Fliegen... Ich nehme immer die Pinky Maden. Hab´s auch mal mit anderen versucht und das wollte auch nicht so klappen.
                Ist aber ´ne feine Sache. Die kann man auch ziemlich leicht aufteilen. Ich lager die immer im Kühlschrank und nehme dann immer einige raus und lasse die sich im Terrarium verpuppen.

MfG,

Moe

Kommentar

Hallo,

beid en Fliegen sollte man immer daruaf achten dass sie was zu fressen bekommen, bevor man sie verfüttert, da sie ansonsten einen ziemlich geringen Nährwert haben. Ich füttere im Sommer vorallem Wiesenplankton, ist meiner Meinung nach das beste was man machen kann.

GRuß
                  Markus

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die guten Tipps,

werde denn also heute abend noch ein Pärchen zusammen setzen und sehen, was passiert. Abgewehrt hat das Weib nicht, nur das Männchen hat nichts gemacht, also rein gar nichts :eyes

Ich nehme normalerweise immer Stubenfliegen ausm Angelladen, nur manchmal funzt das einfach nicht, so dass ich nicht immer laufend welche da habe. Da die Mantiden nun aber nicht mehr an Grillen & Co wollen, habe ich mir nun auch Pinkys besorgt, und siehe da, es hat nur eine Woche gedauert, bis welche schlüpften.
                    Fliegen füttere ich grundsätzlich vorher an (schon alleine für meine Chamäleons)und zwar mit Honig, da klappt ganz gut und wird gern genommen.

THX und LG Isabell

Kommentar

Zum anfüttern kann man einiges nehmen. Hab´ da unter anderem Milchbrei für Babys mit Früchten. Honig ist auch nicht schlecht, oder Multivitaminsaft.

Ich stelle immer eine kleine Schale direkt in die Terrarien rein und wechsle sie von Zeit zu Zeit aus.

Wiesenplankton war mir bisher immer zu stressig, ist aber bestimmt auch ´ne Möglichkeit. Kost´ halt nix.

MfG,

Moe

Ach ja... Zum Thema: Wenn die Männchen nicht gleich auf die Weibchen anspringen macht das nichts. Das dauert manchmal einfach etwas länger. Man kann sie aber getrost zusammen lassen.

[[ggg]Editiert von Moe1 am 27-03-2005 um 20:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!!

Warum sollte sich das Phyllocrania-Weibchen nicht an dem Männchen vergreifen?? Bei mir wurden in einem grossen Terrarium in einer Nacht sogar zwei (!!) Männer verspeist.....obwohl das Weibchen gut genährt war....
                        Soviel dazu....

Gruß Andi

Kommentar

Bei mir ist da noch nie was passiert. Ausser einmal, als das Weibchen erschrocken ist und das Männchen gepackt hat. Sie hat es aber auch gleich wieder losgelassen.

Bei mir sind allerdings auch immer genügend Futtertiere im Terrarium.

Ist nur ´ne Theorie, aber vielleicht liegts ja daran, dass sie nur Fliegen (oder eben relativ kleine Futtertiere)gewöhnt sind un deshalb nicht auf die Idee kommen, meine Männchen zu fressen.

Keine Ahnung...

MfG,

Moe

Kommentar

Lädt...
                          X