Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meldepflicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meldepflicht

Hallo hat einer Ahnung, ob alle Spinnen der Art Brachypelma meldepflichtig sind.
    Ausserdem ist Pandinus imperator meldepflichtig????
    Oder weiss jemand wo ich ne Artenliste für meldepflichtige Tiere herbekomm.

danke für eure Hilfe

Re: Meldepflicht

Hallo,

einfach auf www.dght.de oben rechts in das Feld den Namen hinschreiben und dann kommt sofort die Antwort !!!

mfg
    Christian

Kommentar

www.google.de

Suche unter:
      Brachypelma meldepflichtig

siehe da:
      http://home.vr-web.de/fjw.kaufmann/besitz/melden/melden.html

dort steht:
      Wer in der Bundesrepublik Deutschland besonders geschützte Wirbeltiere hält, hat diese der nach Landesrecht zuständigen Behörde unverzüglich zu melden. Hiervon ausgenommen sind die in Anlage 5 der Bundesartenschutzverordnung aufgeführten Arten. Besonders geschützte wirbellose Tiere (wie z.B. Vogelspinnen der Gattung Brachypelma) sind ebenfalls nicht meldepflichtig .

Wieso habe ich immer das Gefühl, dass ihr nur zu faul zum Suchen seid ???

Kommentar

Vielen Dank für eure Hilfe, ich werd mir die tipps von euch mal anschauen.

danke!!

Kommentar

Hallo
          bevor ihr ihn auslacht weil er nicht sucht*g*:
          Ich habe beim Amt nachgefragt!
          Wirbellose Tiere sind nicht meldepflichtig, auch wenn sie im WA gelistet sind!
          d.h. Man muß die Herkunft der Tiere jederzeit nachweisen können, muss sie aber nicht bei der zuständigen Behörde melden, wie man es bei geschützten Wirbeltieren muss.
          Das hab ich schwarz auf weiß von der Behörde.
          Schwachsinnige Regelung, da so ein Herkunftsnachweis auf ein Klopapier geschmiert ausreicht, da es keiner Zuchtbücher oder der Gleichen gibt und man es nie nachvollziehen kann.....

Kommentar

Lädt...
          X