Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinnen für Kinder???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spinnen für Kinder???

Hi Zusammen!

Erst mal: Ich hab nicht die geringste Ahnung von Spinnen, darum hab ich auch eine komische Frage: Meine Schwester (8Jahre) will unbedingt schon seit längerem eine Spinne. Würdet ihr bei einem Kind davon abraten? Und gibt es Literatur, die auch für Kinder verständlich ist? Meine Schwester ist sehr verantwortungsbewusst und pflegt auch ihre Katze, ihre Meerschweinchen und ihre Bartagame vorbildlich. Sie hat nur einen kleinen Biologiespleen (Wie viele 8jährige haben ein Labormikroskop und ein Sezierbesteck samt Wanne?). Also: Spinnen für Kinder - Ja oder nein.

BB,
    Tanja

Re: Spinnen für Kinder???

Tanja753 schrieb:
    Hi Zusammen!

Erst mal: Ich hab nicht die geringste Ahnung von Spinnen, darum hab ich auch eine komische Frage: Meine Schwester (8Jahre) will unbedingt schon seit längerem eine Spinne. Würdet ihr bei einem Kind davon abraten? Und gibt es Literatur, die auch für Kinder verständlich ist? Meine Schwester ist sehr verantwortungsbewusst und pflegt auch ihre Katze, ihre Meerschweinchen und ihre Bartagame vorbildlich. Sie hat nur einen kleinen Biologiespleen (Wie viele 8jährige haben ein Labormikroskop und ein Sezierbesteck samt Wanne?). Also: Spinnen für Kinder - Ja oder nein.

BB,
    Tanja

Hallo,

sofern es sich um ein verhältnißmassig vernünftiges Kind handelt sollte die Pflege einer ruhigeren Art wirklich kein allzugrosses Problem sein. Literatur die vom Kind und den betroffenen aber wahrscheinlich ebenso ahnungslosen Eltern gelesen und verstanden werden kann sollte wohl auch existieren. Näheres dazu bitte hier im Forum, oder auch im Literaturforum erfragen.
    Solange Zweifel an der Zuverlässigkeit des Sprösslings bestehen, könnte der Behälter ja mit einem Schloss versehen (wegen eventuell unvernünftiger oder neugieriger Besucher sowieso angebracht) und die Pflegearbeiten unter Aufsicht der Eltern/älterer Geschwister o.ä. durchgeführt werden.

MfG, Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hi!
      Ich denke auch, dass eine ruhige Art keine Probleme bereiten sollte!
      Hatte mit 8 auch ne richtige Laborecke, mit Laborbesteck und Mikroskop(plus etliches Viechzeugs in irgendwelchen Gläsern, Terrarien und Aquarien )!
      Aber nach deiner Beschreibung scheint deine Schwester ja wirklich interessiert zu sein und das ganze auch ernst zu nehmen!
      Wenn du aber Zweifel mit der Spinne hast, könntest du ihr doch zu na Gottesanbeterin oder zu Phasmiden raten!
      Gruß
      Salvador

Kommentar

Danke für eure Hilfe, habe schon damit gerechnet, von entsetzten Spinnenhaltern verbal gesteinigt zu werden
        Das mit den Gottesanbeterinnen wird bei ihr glaub ich nichts, ihr gefallen die behaarten Beine der Spinne und sie findet sie auch in der freien Natur faszinierend. Mein 16jähriger Bruder hat sich schon bereiterklärt, mit der Pflege zu helfen, der müsste das auf jeden Fall schaffen.
        Was für eine Art käme denn als ruhig in Frage? Damit ich mal mit ihr danach googeln kann, solange ich noch wegen der Ferien auf Familienbesuch bin. Wegen der Literatur schauen wir am Freitag gemeinsam in die Stadtbibliothek.

@Salvador: Du hattest auch so eine Ausrüstung? Naja, wer einen Giftgarten hat, dem ist auch als Kind schon alles zuzutrauen

BB,
        Tanja

Kommentar

Re: Re: Spinnen für Kinder???

Tanja753 schrieb:

Was für eine Art käme denn als ruhig in Frage? Damit ich mal mit ihr danach googeln kann, solange ich noch wegen der Ferien auf Familienbesuch bin. Wegen der Literatur schauen wir am Freitag gemeinsam in die Stadtbibliothek.

BB,
          Tanja
          Hi Tanja,

ich denke, wenn die Umstände so sond, wie Du sie beschrieben hast, sollte es keine Probleme geben. So sollte es dann im Idealfall auch sein, wenn man sich eine Spinne zulegen möchte. Wie viele Eltern kommen von einer Börse mit Ihren Kindern und Terrarien mit Vogelspinnen unterm Arm und haben wirklich keine Ahnung. So enden oftmals Wochenendausflüge mit der Familie, wenn man von so einer ,,Tierschau mit verkauf'' kommt.

Icg verplapper mich wieder!

Also als hier erstnal einige wichtige Punkte für die richtige Auswahl und für den Kauf:

- Arten: Grammostola rosea, Grammostola aureostriata (unter Vorbehalt weil leicht bombardierend: Brachypelma smthi, Cromatopelma cyaneopubescens)

- Kauft Euch keine Spiderlinge (geschlecht nicht bekannt)

- Keine Männchen kaufen, da diese oftmals nicht so schön sind und nicht so lange leben
          (Männchen haben im Gegensatz zu Weibchen eine schlankere Figur, kleiner Abdomen, längere Beine)

Wenn Ihr mehr wissen wollt oder fragen habt einfach unter terrafreunde@web.de nachfragen!

Oder unter www.didgeswold.de (leider noch nicht fertig)

Grüße

Johannes

Kommentar

Ich bin auch der Meinung das die Spinne kein Problem sein sollte solange das Kind vernünftig ist.Eine Spinne ist eben kein Meerschweinchen^^

Ps.: @ deine Signatur:Es heisst Homo sapiens sapiens.Weil es Homo sapiens neandertalensis und Homo sapiens sapiens gibt.
            Ist zwar meiner Meinung nach nicht ganz richtig wurde aber bis jertr offiziell nicht geändert.^^

Gruß

Tim

Kommentar

Hi,

Grammostola rosea würde ich nun gerade nicht empfehlen, da sie dank ihrer Fresspausen und anderer Macken nicht gerade geeignet sind, ausserdem sind ausserdem sind die meisten adulten Tiere Wildfänge. Ich würde zu Brachypelma albopilosum raten, die wohl friedlichste und einfachste Spinne der Welt!

@Tisto: Wer weiß, vielleicht ist die Unterart ja nicht genau bekannt?

@Tanja753: Fördere deine Schwester bloss weiter, und sprich auch mit euren Eltern! Ich habe eine ähnliche Karriere hinter mir, mit 6 habe ich meinen Eltern den Unterschied zwischen Zoo- und Phytoplankton erklärt, mit 7 habe ich diverse einheimische Diplopoden im Terrarium nachgezüchtet und bestimmt... Inzwischen bin ich 15 und habe mich auf Chilopoden, marine Planarien und Nudibranchia(Nacktkiemerschnecken) spezialisiert... Was ich damit sagen will ist dass ihr mal testen solltet, ob das Kind hochbegabt/hyperintelligent ist, damit es entsprechend gefördert werden kann- normalerweise haben solche Kinder auch andere Probleme, sozialer Natur... Wie gesagt, alles was ich hier sage stammt aus eigener Erfahrung, vor einem Jahr wurde mir ebenfalls hyperintelligenz bescheinigt, und ich habe diverse Probleme damit...

Kommentar

Hi!
                Ich habe ungefähr mit 8 Jahren mit diesem ganzem Terrarien- und Aquarienzeugs angefangen und damit meine Eltern an den Rande eines Nervenzusammenbruchs getrieben !
                Aber Hyperintelliegent (falls man das so schreibt !) bin ich nicht !
                Ich gebs zu, ich bin Strohdoof!!!!!! "heul"!!
                "SCherz "
                Gruß
                Salvador

Kommentar

Hi,

Kenn ich irgendwoher... Nur das ich meine Eltern auch noch anderweitig quäle, zum Beispiel indem ich nachts stundenlang die Tastatur meines Notebooks bearbeite um ein Buch zu schreiben

Kommentar

Wo wohnst du denn, Tanja? Vielleicht wohnt ein Spinnenhalter in deiner Nähe und ihr könnt mal Hinfahren?

Kommentar

Hallo,

unter www.arachnophilia.de findest Du im Artenteil Haltungsbeschreibungen und Fotos verschiedener Arten.

Setz Dich mit deiner Schwester vor die Kiste und schau mal durch. Richte dich bei der Auswahl der Tiere eher danach ob die Tiere leicht nachzuziehen sind, ob die Aufzucht unproblematisch ist und evtl. nach der Größe. Desweiteren bitte ich Dich innigst darauf zu achten dass Du keine Wildfangtiere kaufst. Die meisten dieser Tiere werden importiert um hier Zuchtgruppen aufzubauen oder zu verstärken- dann gehören die Tiere in professionelle Hände. Leider gibt es sehr viele Händler (besonders in den Zooläden) die da wissentlich falsche Angaben machen.

Gattungen die häufig importiert werden sind: Grammostola, Brachypelma, Avicularia, Teraphosa wobei Jungtiere aus Nachzuchten oft angeboten werden, Adulte sind meist importiert,
                      Ausschließlich importiert werden Aphonopelma, Pamphobeteus, Cristatus, Hysterocrates, Megaphobema, einige Haplopelmen und Xenesthis wobei es auch selten Ausnahmen von der Regel gibt.

Desweiteren kannst Du Dir bei Nachzuchttieren sicher sein dass die Aufzucht der Tiere eher unproblematisch ist, zumal Du Dich mit dem Züchter über die Art gut unterhalten kannst. Ich kennen niemanden, von großen Händlern mal abgesehen, der sich nicht die Zeit nimmt alle Deine Fragen ausführlich zu beantworten und Dir Tips zu geben.

Meiner Meinung nach sind Tiere geeignet die 6-12 Monate alt sind da man meistens das Geschlecht bestimmen kann und sie nicht mehr ganz so klein sind. "Standard"arten erhälst Du auf Börsen für 5-10 Euro für 1,5cm KL, 8-20 Euro für 2,5cm. Dabei haben die Tiere oft schon eine Beinspanne von 4cm. Für solche Tiere genügen mittelgroße Terrarien (z.b. für Baumbewohner 20x20x30cm oder Bodenbewohner 30x20x20cm). Bei schnellwachsenden Arten kannst Du diese auch schon ins Adultibecken setzen. Fast alle Spinnen kannst Du bei 22-26°C halten, im Winter und Frühjahr reicht da eine kleine Beleuchtung, oder Du stellst das Becken über das Bartagamenterrarium. Manche Tiere halten in der Natur Winterruhe.

Lass Dich von dem Image der Arten nicht verschrecken, agressive Tiere sind dies häufig in zu kleinen Becken, meiner Erfahrung nach verkrümeln sich alle Tiere lieber statt zu beißen. Du kannst gerne das 1,5-fache Mindestmaß nehmen, bei Bodenbewohnern musst Du darauf achten viel Bodengrund anzubieten (ab 15cm) da viele Tiere gerne graben. Wenn der Boden feucht ist kommen da schnell ein paar Kilo zusammen.

Wie Du sehen wirst gibt es viele bunte und gemusterte Arten, aber auch die unscheinbaren Tiere haben ihren Reiz durch ihr Verhalten.

Für weitere Fragen bin ich offen.

Gruß

Uli

Kommentar

@ Uli:

Deiner Aussage, Adulti seien oft Importe, möchte ich mal widersprechen. Viele der von Dir genannten Arten werden nicht mehr oft aus der Natur entnommen. Avicularia spec. beispielsweise braucht ja auch nicht so lange von der ersten Fresshaut bis zum adulten Tier.

Bei langsam wachsenden Tieren, wie zum Beispiel Brachypelma spec. sind WF dann doch häufiger, aber selbst davon gibt es auch zwischendurch adulte oder subadulte Nachzuchten.

Kommentar

Hallo,

wenn ich mich auf Börsen umschaue und ein Verkäufer hat sehr viele adulte Wildfänge gehe ich davon aus dass es die adulten Aviculariae auch Wildfänge sind.

>werden nicht mehr oft aus der Natur entnommen

Nun, ich habe mal Zahlen zu Gesicht bekommen (die waren vom Bundesamt für Naturschutz, oder Zoll, müsste ich nachlesen), demnach sind es immer noch mehrere tausend Vogelspinnen/Jahr wenn man die Dunkelziffer mit einbezieht. Was in Hamm und sonstwo manchmal so alles als "Nachzucht" auf dem Tisch steht- Wahnsinn! Ich unterschied in Arten die angeboten werden da die Zucht sehr schwierig ist und in solche die so langsam wachsen bzw. so beliebt sind dass es billiger ist diese zu importieren als sie groß zu ziehen.
                          Abseits der paar genannten gibt es sicher noch genügend Arten die interessant und geeignet sind, und wenn es denn nun mal eben eine Avicularia, Brachypelma oder Grammostolen etc. sein soll finden sich da, mit entsprechender Vorsicht und Sorgfalt, auch immer wieder günstige Nachzuchten. Das kann nun einmal etwas länger dauern als ein Griff in die Supermarkttheke.

Gruß

Kommentar

Re: Re: Spinnen für Kinder???

Tisto schrieb:
                            Ps.: @ deine Signatur:Es heisst Homo sapiens sapiens.Weil es Homo sapiens neandertalensis und Homo sapiens sapiens gibt.
                            Ist zwar meiner Meinung nach nicht ganz richtig wurde aber bis jertr offiziell nicht geändert.^^
                            Hi,

dies ist falsch. Homo sapiens ist die offizielle Bezeichnung:
                            "Manchmal wird für den Menschen auch die wissenschaftliche Bezeichnung Homo sapiens sapiens gebraucht, die zum Ausdruck bringen soll, dass der Neanderthaler (dann Homo sapiens neanderthalensis) zur selben Art gehörte wie der moderne Mensch. Diese Ansicht gilt heute aber als sehr zweifelhaft, weswegen die moderne Bezeichnung schlicht Homo sapiens ist."
                            Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Homo_sapiens

frightner

Kommentar

Ums mal genau zu sagen:
                              Es gibt in Europa sowieso keine Nachkommen von Homo sapiens neanderthalensis (ist anhand von Mitochondrialer DNS Analyse bewiesen)....
                              Deshalb kann man sich das sapiens sapiens auch sparen.Es gibt sowieso keine anderen Unterarten

gruß
                              Timo (der sich fragt was das mit der Diskussion zu tun hat )
                              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                              http://www.teratolepis.de
                              http://www.saumfinger.de

Kommentar

Lädt...
                              X