Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skorpion mit 7 Leben?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skorpion mit 7 Leben?

Ciao zsamme,

also bei mir is irgendwie was komisches passiert. Mein Skorpion hat esdoch tatsächlich geschafft in einem Wasserdeckel (das Ding ist fast kleiner als der Kerl selbst) zu "ertrinken".
    Naja, zumindest dachte ich das,als ich ihn gestern Nacht da rausgefischt hab...habe ihn dann - zum Glück Terrarienintern - auf ein Stück Rinde gelegt! Das Kerlchen hat definitiv keinen Zucker mehr gemacht...

Na jedenfalls war er heut morgen nich mehr da und ich fand ihn am Nachmittag quietschfidel an seinem Stammplatz!

Was passiert also mit evertebraten oder speziell Skorpionen, wenn sie "zu viel Wasser"abgebkommen????
    Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt?

grüess
    Phil

Re: Skorpion mit 7 Leben?

Abend
    Ich hatte malein ähnliches Erlebnis bei einem Euscorpius Weibchen erlebt. Morgens kurz mal in das Becken geschaut und da lag das Weibchen in der vllt. 3mm hoch gefüllten Wasserschale. Zum Glück hatte ich kaum Zeit so das ich sie bloß schnell mit der Pinzette aus dem Wasserschälchen gezogen hab. Als ich dann am Nachmittag Heim kam war sie verschwunden. Nach einer kurzen Suchaktion hab ich sie dann aber unter einem Rindenstückchen gefunden. Und es ging ihr bestens. Warum Skorpione das überleben können oder um was für eine Erscheinung es sich dabei handelt weis ich leider nicht.
    MfG
    Mathias

PS: Ich habe um ein nochmaliges ertrinken zu verhindern seit diesem Ereignis immer ein Stückchen Schwam in den Wasserschälchen so das die Skorpione mehr oder weniger aus dem Schwam trinken. Nur so als Tip.

Kommentar

Re: Skorpion mit 7 Leben?

Hallo,

Skorpione sind vielleicht nicht für ihre brilliante Intelligenz bekannt, wenn man der Evolution Glauben schenken möchte, sind sie aber auch nicht als ausgesprochen ungeschickt zu bezeichnen - es kann also davon ausgegangen werden, dass der Gang in's Wasser nicht aus Versehen sondern zur Regulierung des Flüssigkeitshaushaltes stattgefunden hat.
      Neben den angesprochenen mediterranen Arten benötigen selbst jene aus ausgesprochen trockenen Lebensräumen Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten mit einem stabilen, leicht feuchten Klima zu ihrem Wohlbefinden. Die Tatsache, dass Skorpione langsam und klaglos sterben lässt leider gerne ihre Ansprüche an den Lebensraum vergessen...
      Schon mal daüber nachgedacht?

MfG, Peter
      curiosity killed the cat

Kommentar

Re: Re: Skorpion mit 7 Leben?

schlangenbauer schrieb:
        Skorpione sind vielleicht nicht für ihre brilliante Intelligenz bekannt, wenn man der Evolution Glauben schenken möchte, sind sie aber auch nicht als ausgesprochen ungeschickt zu bezeichnen - es kann also davon ausgegangen werden, dass der Gang in's Wasser nicht aus Versehen sondern zur Regulierung des Flüssigkeitshaushaltes stattgefunden hat.
        Gibt es Versuche, welche belegen, dass ein Gang INS Wasser zur Regulierung des Flüssigkeitshaushaltes passiert? Wäre noch interessant - sollte es stimmen - zu erklären warum ein Skorpion sich so zu sagen selbst ersäuft! Denn so different zu natürlichen "Wasserpfütze" ist die Wasserschale bei mir nicht...
        schlangenbauer schriebie Tatsache, dass Skorpione langsam und klaglos sterben [,] lässt leider gerne ihre Ansprüche an den Lebensraum vergessen...
        Schon mal daüber nachgedacht?
        Ich hoffe, dass auch Tieren, die nicht "offentsichtlich leiden", trotzdem bestmögliche Bedingungen geboten werden! Darüber muss ich nicht nachdenken...dass ist einfach so,sonst sollte man kein Tiere halten wollen-will jetzt aber keine Grundsatzdiskussion starten!
        Fände es interessanter, zu klären, auf was dieser "Scheintot" zurück zu führen ist!

greetz
        Phil

Kommentar

Lädt...
        X