Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Becken für Skorpionhaltung geeignet?+Infos zu E.italicus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becken für Skorpionhaltung geeignet?+Infos zu E.italicus

Hallo,
    ich habe noch 30x20x20 Terrarium zur Verfügung.
    Ist so ein kleines Terrarium zur dauerhaften Unterbringung von Skorpionen geeignet??
    Hab die SuFu schon benutzt ,aber nur gelesen das so ein Becken für Euscorpius italicus ok wär.
    Gibt es noch andere Skorpionarten die man in so einen Becken halten könnte??

[[ggg]Editiert von dom.g am 11-04-2005 um 20:51 GMT[/ggg]]

Re: Becken für Skorpionhaltung geeignet?

Hallo da kommen einige Arten in betracht!

z.B.

Androctonus australis (sehr giftig für Anfänger nicht geeignet)
    Buthus occitanus (")
    Hottentotta conspersus (")
    Hottentotta franzwerneri gentili (")
    Hottentotta jayakari (")
    Isometrus maculatus (giftig für Anfänger bedingt geeignet)
    Leiurus quinquestriatus (höchst giftig für Anfänger nicht geeignet)
    Nebo omanensis (giftig für Anfänger bedingt geeignet)
    Opistophthalmus glabrifrons (Minder giftig jedoch für solch ein Terrarium wohl eher als Übergang geeignet)
    Parabuthus villosus (Höchst giftig kann sein Gift gezielt verspritzen für Anfänger nicht geeignet)
    Tityus trinitatis (hoch giftig für Anfänger ungeeignet)
    Uroplectes planimanus (")
    Uroplectes triangulifer (")

Aber die Meinungen hier im Forum gehen in Sachen Terrariengrößen sehr sehr weit auseinander. Oft gibt es deswegen unnötiges gezanke.

Bis auf Uroplectes planimanus und Uroplectes triangulifer sind die Maße 30x20x20 absolute Mindestmaße für die anderen Arten

MfG

Kommentar

Hi Tyrael!

Ich frage mich ja gerade, ob alle von Dir aufgeführten Arten auch zu bekommen sind. Abgesehen davon ist die Giftigkeit imho nicht Hauptkriterium für die Haltung, denn mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen sidn auch diese Tiere zu pflegen. Wichtiger ist es imho, daß man die Haltungsanforderungen der Tiere erfüllen kann. Und da scheint mir das oben genannte Terrarium doch etwas klein, zumal man da nicht gut klimatische Stufen realisieren kann.

Kommentar

Hallo Gregor

Die Frage war nur was er noch darin halten könnte, die Beschaffung wäre ein andres Problem.

Wie ich auch in den letzten 2 Absätzen geschrieben habe gehen die Meinungen auseinander. Ich schrieb auch das es absolute Mindermaße sind.

Ich sagte nicht das die Tiere nciht gepflegt werden können, jedoch halte ich es nicht für sinnvoll wenn Skorpionhaltungsanfänger gleich mit sehr anspruchsvollen Aretn anfangen.

Ich ziehe mich nun auch wieder aus diesem Thread zurück da es sonst wieder ein hin und her gibt ^^

MfG

Kommentar

Halllo,
          ich glaub ich fang mit den Parabuthus villosus an.Der hat die besten Kriterien
          Das ist ja ne ganz schöne liste aber dass mit der Giftigkeit stört mich zwar nich so,aber meine Mitbewohner hätten glaub was dagegen.
          Ich glaub da wär der E.italicus schon gut geeignet da er ja in den Terrarium haltbar sein soll und mindergiftig ist.Ist das Terrarium den ok?
          In dem Thread steht das wenn man ihn optimal hält ,ihn nie zu Gesicht bekommt.Stimmt das???
          http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=28902#205817

Kommentar

laut Literatur ist P.villosus mit Sicherheit für das Becken geeignet. Jetzt mußt du diese Art nur noch finden. Dürfte nicht allzu leicht werden. Desweiteren ist dies eine sehr stechfreudige Art mit der man sehr vorsichtig umgehen kann. Desweiteren besitzt er die Möglichkeit das Gift auf ca einen Meter zu verspritzen. Ich würde dir A. australis empfehlen. Sehr leicht zu halten und bei Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen auch für den Anfänger geeignet. Er wird nicht ganz so groß wie P.v. und sieht auch sehr gut aus...
            Allerdings, bevor du dir überhaupt einen Skorpion holst mindestens einmal das buch von maasberg durchlesen.

lg Marcel

[[ggg]Editiert von Nephilim1978 am 10-04-2005 um 01:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Nun melde ich mich halt doch noch einmal zu wort

Hallo dom.g

Ja das Terrarium ist geeigent, aber ist wie schon geschrieben das Mindestmaß. Euscorpius italicus wir ca. 5cm groß und liebt enge Ritzen in Felswänden, was du dir in der Einrichtung vor Augen führen solltest.

Ich hoffe du hast dir schon gute Literatur besorgt?!
              Wenn nciht ab in den nächsten gut sortierten Laden.

MfG

Kommentar

Hallo,
                Literatur hab ich noch nicht,meinst du das Buch von Mahsberg,Lippe und Kallas?Das Ihr Hobby-Skorpione ist nicht gut oder??
                @Nephilim1978
                Was meinst du mit:"... und bei Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen auch für den Anfänger geeignet".???
                Ist der A.australis aggressiv??
                Das mit den P.villosus war nur ein Scherz.Mit so einen für den Anfang ungeeigneten Skorpion will ich nicht sofort anfangen.

Stimmt das denn mit den E.italicus dass wenn man das Terrarium optimal einrichtet man ihn nie zu Gesicht bekommt???

[[ggg]Editiert von dom.g am 11-04-2005 um 16:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

@dom:

Auch wenn Du es bestimmt nicht so meintest- einen Skorpion als "Killer" zu bezeichnen halte ich für äußerst fragwürdig. Nicht nur, das sich darüber Leute, die gegen Terraristik sind, diebisch freuen würden, sondern auch, weil kein Skorpion ein "Killer" ist. Der Mensch passt nicht ins Beuteschema eines Skorpions und Unfälle mit diesen Tieren resultieren imho immer aus Fehlern des Menschen im Umgang mit dem Skorpion- zumindest bei der Terrarienhaltung.

Kommentar

Hi,
                    habs editiert.War mir schon klar dass ein Skorpion einen nicht nur zum Spaß sticht und dass Gegner der Terraristik in so einen Forum hier mitlesen hätte ich nicht gedacht.
                    Friede?

Kommentar

-

[[ggg]Editiert von Nazgul am 23-05-2005 um 20:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Becken für Skorpionhaltung geeignet?

dom.g schrieb:
                        Hi,
                        habs editiert.War mir schon klar dass ein Skorpion einen nicht nur zum Spaß sticht und dass Gegner der Terraristik in so einen Forum hier mitlesen hätte ich nicht gedacht.
                        Friede?
                        @dom:

Friede? Wieso? Haben wir denn Krieg ;-) ?
                        Ich will keine Verschwörungstheorien schüren, aber in einem öffentlichen Forum ist viels möglich und in der Vergangenheit sind schon mal User diesbezüglich aufgefallen.

Kommentar

Nö, Krieg ja zum Glück nicht aber den kann man ja besser schonmal vorbeugen ;-)
                          @Nazgul
                          Dass is ja gut dass man fast jede Art dadrin halten kann
                          @all
                          Hätte da jemand nen Tipp für mich bzgl. Besatz?Der Skorpion sollte:
                          -nicht so aggressiv/stechfreudig sein,
                          -nicht so schwer erhältlich
                          -nicht ein tödliches Gift besitzen,am besten mindergiftig
                          -nicht so scheu sein(wie aktiv ist eigentlich ein Skorpion???)

vllt. kennt ja jemand nen Skorpion der die Kriterien erfüllt.Ich wär für einen Tip dankbar

Kommentar

Re: Re: Becken für Skorpionhaltung geeignet?

dom.g schrieb:

Hätte da jemand nen Tipp für mich bzgl. Besatz?Der Skorpion sollte:
                            -nicht so aggressiv/stechfreudig sein,
                            -nicht so schwer erhältlich
                            -nicht ein tödliches Gift besitzen,am besten mindergiftig
                            -nicht so scheu sein(wie aktiv ist eigentlich ein Skorpion???)
                            Da gibt s schon welche z.B. Scorpio maurus oder auch die meisten Euscorpius Arten.

Das Problem bei S. maurus ist die hohe Substratschicht die benötigt wird.

Leicht erhältlich sind diese Arten auch nciht wirklich.

Die Agressivität kann man meiner Erfahrung nach nicht verallgemeinern das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Ich hielt mal einen P. imperator der an Agressivität nciht zu überbieten war.

Scheu sind sie fast alle ausser ein paar Parabuthus Arten (die ich dir aber nciht empfehlen würde). Scheu heisst ja sie ziehen sich zurück, das Gegenteil wären die extrem agressiven die nciht zurückweichen sondern sofort angreifen. So verhält es sich auch bei Vogelspinnen. Die Aktivität bezieht sich in erster Linie auf Tag -oder Nachaktivität, ein Skorpion bewegt sich eigentlich nur dann wenn er sich bewegen muss.

MfG

Kommentar

Hi,
                              mit den Scheu meinte ich dass man ihn auch beobachten kann.So ein "zahmer" Skorpion der dann sofort zu meiner Hand läuft find ich dann doch nicht so toll

HAt den jemand eine Erfahrung ob es stimmt dass wenn man einen Euscorpius optimal hält man ihn nie zu Gesicht bekommt???
                              Ach ja,ist der E.italicus 5cm mit oder ohne Schwanz lang???

Kommentar

Lädt...
                              X