Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

medauroidea extradentata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• medauroidea extradentata

hallo ihr!

bin neu hier und überhaupt noch neuling in sachen evertebraten usw.

bekomm jetzt aber bald stabheuschrecken und wollt mal nachfragen ob alles richtig ist wie ich es plane.

als terrarium nehm ich ein ausgedientes aquarium. wegen der erhaltung der luftfeuchtigkeit bleibt der deckel drauf. dachte mir aber das das dann zu wenig belüftung ist also werde ich die fütterklappe abnehmen und einfach mit fliegengitter abdecken.ist das ok?wie oft soll ich dann besprühn?

wegen der inneneinrichtung: hab gelesen das als boden küchenrolle reicht.aber ich möcht ja auch das was gleichschaut. hab entweder an aquariensand gedacht oder was mir auch sehr gefallen würde an moos usw. geht das?

kann ich bei der beschaffenheit auch heimchen als bodenbewohner reintun? mir gefallen die tiere und ihr zirpen. schaden die meinen "stäbchen"? können die klettern oder bleiben sie am boden?was füttern?

kann ich die lichtröhren im aqua drinnlassen oder wirds dann zu heiß? wie siehts mit direkter sonnen einstrahlung aus? gut?schlecht? welcher standort ist ideal?

so ich glaub das wars erst mal.

lg Lullaby

[[ggg]Editiert von Lullaby am 11-04-2005 um 11:44 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Lullaby am 11-04-2005 um 12:20 GMT[/ggg]]

Re: Medauroidea extradentata

Hallo, wer hat dir den falschen (früheren) Namen denn so genannt?
    Sie heißen schon seit mehreren Jahren nicht mehr Baculum extradentatum.

Stabheuschrecken brauchen vor allem Luft! Sie gehören in ein Gazeterrarium. Sind die Tiere noch klein, müssen sich also noch mehrmals häuten, sollte man für ausreichende Luftfeuchtigkeit sorgen, indem man die Futterpflanzen täglich einmal mit Wasser besprüht.

Moos hält die Feuchtigkeit im Terrarium sehr gut, wird aber im Gazeterrarium austrocknen. Im Aquarium dagegen ist es für die Stabheuschrecken nicht luftig genug.

Jedenfall würde ich das Aquarium aufrecht stellen und die ganze Vorderfront mit Gaze zumachen. Dazu kauft man im Baumarkt Fliegengitter/Fliegengaze, in der Packung ist schon ein Klettklebestreifen enthalten. Mittels des Klettstreifens kann man die Gaze außen am Aquarium befestigen.

Heimchen auf keinen Fall dazu tun, die sind räuberisch und würden sich mit der Zeit über die Stabheuschrecken hermachen! Heimchen können natürlich sehr gut klettern.

Die Stabheuschrecken fressen alle Rosacea (siehe Google!).

Kommentar

Re: medauroidea extradentata

danke für die infos!

werd ein gazeterra machn. gut das ich das jez weis ;o)

achja. sie sind jetzt angeblich so ca. 2 cm groß. wie oft häuten sie sich noch? wie lang dauerts bis sie ausgewchsen sind und wie alt werden sie? hab diese infos nirgends gefunden.

[[ggg]Editiert von Lullaby am 11-04-2005 um 12:08 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Lullaby am 11-04-2005 um 12:20 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Medauroidea extradentata

Hallo, der falsche Name steht noch immer / wieder da!

Sie werden sich sicher noch 5 mal oder öfter häuten.

Es dauert mehrere Monate bis sie ausgewachsen sind. Danach leben sie noch bis zu einem halben Jahr.

Kommentar

besser? habs geändert.

danke. also leben sie eh ca. 1 jahr wenn ich das richtig verstehe.

Kommentar

Hy!!

Wenn die Höhe stimmt, ist meines Erachtens nichts gegen Deinen ursprünglichen Plan zu sagen, dann hätten die Tiere auch Licht und Wärme, die Belüftung halte ich auch für ausreichend. Ich habe meine
            Medauriodeas genauso gehalten, auch damals habe ich mich vor Nachwuchs kaum retten können......

Gruß Andi

Kommentar

Hallo.

Die Höhe wäre 40. Ich glaub das ist ein bischen zu wenig oder?

Kommentar

Du solltest das Aquarium aufrecht hinstellen, ist es dann noch immer nur 40 cm hoch?

Ändere doch bitte den Artnamen auch in deiner persönlichen Beschreibung.

Kommentar

Aufrecht ist es 60 hoch. So hab ich momentan auch alles vorbereitet. Aufrecht stehend, Vorderfront mit Fliegengitter abgesichert. Ich werde es auch mit dem Moos versuchen um die Luftfeuchtigkeit zu erhalten.

Kommentar

Lädt...
                  X