Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riesenschabenhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Riesenschabenhaltung

Hi,

Bekomme jetzt noch 2 Zuchtpaare(4Tiere)einer ca.8cm großen Schabenart.Da diese Schaben eine ziemlich hohe Luftfeuchte 80-100% und 28-30(Madagaskar) brauchen ist mir ein größeres Terra. (60x40)zu aufwendig.Habe da noch ein kleineres von 20x20 bin mir aber nicht sicher ob das reicht.Wieviel Platz brauchen die Tiere mindestens?

Gr.,Chris

Re: Riesenschabenhaltung

tja, die Schaben die du meinst sind wohl die madagassischen Fauchschaben, Gromphadorrhina ssp.

Die Tiere mögen es, nicht wie du beschrieben hast, sehr warm und Feucht, sondern eher Trockener (man brauch nich wirklich sprühen) und eine Durchschnittstemperatur von 26-28°C. Zur Haltung kannst du entweder die Terrarien nehmen wie von dir beschrieben (falls es sich um Schautiere handelt), oder aber auch normale Plastikkisten die du Glasläuferdicht mit Gaze verschliesst. Bodengrund brauchste nich wirklich, wohl aber Schälchen mit Futter. Wenn du oft genug Feucht fütterst, musst du nicht einmal mehr die Tiere tränken, sie decken dann ihren Wasserbedarf über die feuchte Nahrung.

Gruss

Ps.: Um welche Art handelt es sich? portentosa? grandiderie? vanwerebeki?

Edit: wissenschaftlicher Name wurde korrigiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 17-04-2005 um 12:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

Es handelt sich um Princisia vanwerebeki.Kann sein das es einen zweiten Artennamen gibt.Hab mal im Schabenforum davon gelesen.Schautiere sind eigentlich nur für mich.Soll heißen ich möchte die Tiere möglichst gut beobachten können ohne ständig den Deckel von einer Dose reißen zu müssen,was die Schaben auch stören würde.Stimmt das mit der Trockenhaltung wirklich? Die meisten Schaben aus den Tropen brauchen doch eher hohe Luftfeuchte um sich häuten zu können oder nicht?(Blabtica dubia z.B.)steht hier jedenfalls so:

http://www.terraristik-service.com/haltung/beschreibungen/Princisiavanwaerebeki.htm

Gruß,Chris

[[ggg]Editiert von Golem am 17-04-2005 um 18:52 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Golem am 17-04-2005 um 18:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Riesenschabenhaltung

[quote]Malte Tiedt schrieb:

Die Art vanwaerebeki gehört nicht zur erstgenannten Gattung.

Nur so,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 17-04-2005 um 20:18 GMT[/ggg]]

Kommentar

@ Marco:

Da haste recht.Kam mir auch erst spanisch vor.
          Bin aber jetzt sowieso im Schabenforum,die kennen sich sicher aus.

G.Chris

Kommentar

Re: Re: Re: Riesenschabenhaltung

[quote]Marco Beck schrieb:
            Malte Tiedt schrieb:

Die Art vanwaerebeki gehört nicht zur erstgenannten Gattung.

Nur so,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 17-04-2005 um 20:18 GMT[/ggg]]
            Ich weiss, hatte nur keine Lust Princisia zu schreiben

[[ggg]Editiert von Malte Tiedt am 17-04-2005 um 22:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
            X