Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bin ich? Spinne aus Hausflur in Hamburg

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was bin ich? Spinne aus Hausflur in Hamburg

Ein Bild der kleinen (Körperlänge max. 1 bis 1,5 cm):
    http://www.niedermayr.cc/webstuff/wasbinich_spinne01.jpg

danke!

Re: Was bin ich? Spinne aus Hausflur in Hamburg

Hallo,

Sieht ja auf dem Foto viel größer als 1,5cm aus.Den glänzenden kräftigen Beinen nach zu urteilen müsste es eine junge Falltürspinne sein.Wahrscheinlich eine Stasimopus spec.,die ziemlich oft angeboten werden.Die sind aber normalerweise in keinem Hausflur zu finden,es sei denn es haut mal eine ab.Ist mir auch schon fast mit einer anderen passiert da die Tiere ziemlich schnell sind.

mfg,Christian

Ps:Sieht auch ein bisschen ausgehungert aus die arme:-)

[[ggg]Editiert von Golem am 18-04-2005 um 18:19 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

folgende Arten (weibl. Exempl.) kommen vom Habitus (auch Färbung) in Frage:

1. Gnaphosa lucifuga (Gnaphosidae, Plattbauchspinnen): aber nicht aus Gebäuden bekannt!

2. Segestria florentina (Segestriidae, Fischernetzspinnen): Seltenheit, aber auch in Gebäuden, recht groß, KL bis 22 mm!

3. Für Amaurobiidae (Finsterspinnen) müsste Abdomen Zeichnung tragen, die nicht zu erkennen ist. In der Mauer-Ecke scheint kleines Gespinnst zu sein?

Gruß Gabi

Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten. Scheinbar doch kein alltäglicher Hausflur bewohner der mir da über den Weg gelaufen ist - ich hab sie aber weiterziehen lassen und kann daher keine weiteren Bilder mehr anbieten

@ Gaby
        ja, da ist ein kleines Gespinnst, aber das ist zu klein für diese Spinne.

Kommentar

Re: Re: Was bin ich? Spinne aus Hausflur in Hamburg

Hallo Christian,

Golem schrieb:

Sieht ja auf dem Foto viel größer als 1,5cm aus.Den glänzenden kräftigen Beinen nach zu urteilen müsste es eine junge Falltürspinne sein.Wahrscheinlich eine Stasimopus spec.
          ist Dein Posting ernst gemeint oder willst Du uns veralbern?

neugierige Grüße,
          Martin

Kommentar

@ Martin:

Nein,eine Stasimopus ist es nicht.Dazu sind die Chelizeren zu klein.Aber was meinst du mit veralbern? Hast du eine Ahnung was Leute alles aussetzen und entwischen lassen? Auf die Idee dass Falltürspinnen ihre Falltüren nicht in Hausfluren bauen bin ich auch schon gekommen;-)

Gruß,Chris

Kommentar

Lädt...
            X