Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holconia sp.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Holconia sp.

Ich habe gestern unerwarteter Weise eine Spinne erhalten, welche mir als Holconia insignis (australische Krabbenspinne) vorgestellt wurde. Ich habe mich dann gleich im Internet auf die Suche nach Informationen gemacht.
    Ich musste dabei feststellen, dass man vorwiegend Angaben zur Art Holconia immanis findet. Von den Bildern her kann ich allerdings keinen Unterschied zu meinem Tier erkennen. Darum meine Frage: Wie ähnlich sind sich die Arten H.insignis und H.immanis? Könnte es sein, dass ich das Tier unter falschem Namen erhielt?

(Ausserdem habe ich ein Bild von einer Badumna insignis gefunden, welches ein Synoym für H.insignis sein soll. Dieses Tier ist mit Sicherheit nicht jenes welches ich halte.)

Würde mich freuen, wenn es hier Leute gäbe, die sich mit der Gattung auskennen. Oder vielleicht solche, die entsprechende Spinnen halten und aufgrund dessen eine Aussage zur Erscheinung der Tiere machen können.
    Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
    http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Re: Holconia sp.

Hallo Gorden,

tja, da hast du dir eine Spinne ausgesucht, mit der keiner so richtig Bescheid weiß.
    Holconia insignis, wurde davor unter dem Namen Holconia immanis, Heteropoda immanis und Isopoda immanis verkauft. Auch wurde oft der Namen "White Lady" benutzt.
    Das Problem ist jetzt aber,das es laut Platnick Holconia insignis und Holconia immanis gibt.
    Man sieht oft, irgendwelche H.immanis abgebildet die einen schwarzen Längstrich auf dem Abdomen haben.
    Meine bisherigen Holconia insignis oder immanis haben und hatten diesen Strich nicht.
    Ich habe nur einen Verdacht, das die mit dem Strich die H.immanis ist und das es bei der ohne Strich sich um die H.insignis handelt.

Badumna insignis und Holconia insignis haben mit absuluter Sicherheit keine Gemeinsamkeiten.Badumna gehören zur Familie der Desidae und die Holconia zur Familie Sparassidae.

Kommentar

Hallo Mario,

danke für Deine Antwort. Hier scheint wirklich ein Durcheinander zu herrschen. Ich habe noch den Dipl.-Biologen T. Vinmann angefragt. Er sagt, es handelt sich bei H.insignis und H.immanis um die selbe Art, zumindest dann, wenn man sie hier kauft, da nur eine australische Art angeboten und auch regelmässig gezüchtet wird.
      Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
      http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

Hallo Gordon,

un um welche Art handelt es sich jetzt, die bei uns angeboten wird?
        Also ich denke das es sich um H.insignis handelt, so wie sie auch T.Vinmann anbietet.

Kommentar

Re: Re: Holconia sp.

Hallo zusammen!

Auch mir wurde eine Holconia als H.insignis angeboten. Die umgangssprachliche Bezeichnung in Australien ist "grey-bannered-huntsman-spider".
          Die H.immanis sieht so aus:
          http://www.einet.dk/galleri/Holconia_immanis_female.htm
          bzw. http://gea.free.fr/images/ho_immanis.jpg

und das kommt der mir als insignis Angebotenen sehr nah. Okay, man sollte sich nicht täuschen lassen, aber eine Badumna insignis sieht doch völlig anders aus.

Gibts eigentlich Literatur über diese Tiere?

Grüße aus Schleswig-Holstein

Kommentar

Hallo zusammen !

Auch ich hab' mir vor knapp 2 Monaten eine "White Lady" gekauft und mich dann auch mit der richtigen Artbezeichnung herumschlagen müssen denn auf ein und derselben Börse wurde diese Spinne von 3 Händlern angeboten und jeder (!) war sich sicher dass er die richtige Artbezeichnung für sein Tier hat - d.h. ich hatte Holconia immanis, insignis und Isopoda insignis zur Auswahl....

Nachdem mir Mario aber etwas auf die Sprünge geholfen hat (nochmals danke !) bin ich auch zu dem Schluss gekommen, dass es sich wohl bei den im deutschsprachigem Raum angebotenen Tiere um Holconia insignis handelt !

Kommentar

Lädt...
            X