Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neonröhren bei Mantiden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neonröhren bei Mantiden

Hallo,
    ich bin am überlegen über den Terrarien meiner Mantiden eine Neonröhre anzubringen. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass dies eventuell schädlich sein kann (Augenflecken etc.). Hat mittlerweile jemand mit Neoröhren Erfahrungen gesammelt bzw. kann mir sogar einen Hersteller empfehlen?
    Ich würde mich sehr über Antworten freuen, da ich die Tiere nicht einem unnötigen Stress aussetzen will.
    Marcus

Re: Neonröhren bei Mantiden

Marcus G. schrieb:...Ich würde mich sehr über Antworten freuen, da ich die Tiere nicht einem unnötigen Stress aussetzen will.
    Marcus
    Hi!

Was sind das denn für Mantiden? In der Literatur ist beschrieben, daß einige Arten Neonlicht nicht zuträglich ist, das stimmt.

Kommentar

Oh ja, habe ich vergessen dazuzuschreiben. Es handelt sich primär um Creobroter. Wenn aber jemand Erfahrungen nur mit anderen Arten gemacht hat würde mich trotzdem seine Meinung sehr interessieren.
      Marcus

Kommentar

Hallo,

ich habe bis jetzt noch keine negativen erfahrungen mit neonröhren gemacht, egal welcher hersteller und welche art von mantiden. Ich habe bis jetzt noch keine Flecken auf den Augen feststellen können.
        Ob das Flackern aber ein stressfaktor für die Mantiden ist weis ich nicht, dies müsste mal genauestens und von mehreren Leuten unabhängig beobachtet werden.

Gruß
        Markus

Kommentar

Hallo!

Kann hier jemand mal beschreiben, wie diese Flecken aussehen?
          Sind es die gleichen schwarzen Flecken, die sich auch während des Alterungsprozesses bilden??

Danke!

Kommentar

Ehrlich gesagt bin ich noch nie auf die Idee gekommen, bei Mantiden Neonröhren anzubringen, da man mit Neoröhren gar nicht die für Gottesanbeterinnen erforderliche hohe Temperatur erreichen kann. Womit wird das Terrarium denn beheizt?

Kommentar

...Abwärme v. d. Vorschaltgeräten!

Kommentar

...mich würde auch interessieren, wie die durch Leuchtstoffröhren (Neonröhren finden in Haushalten keine Verwendung!) verursachten Flecken aussehen!

IM

Kommentar

...ist den keiner da, der diese Flecken einmal eingehender beschreiben kann?

Kommentar

Hallo.

Das mit den Flecken ist eine terraristische Legende, u.a. hält sie sich hartnäckig, weil es in "Mantiden - Faszinierende Lauerjäger" steht. Das Buch ist sonst nicht schlecht, aber dieser und einige andere Schnitzer sind halt drin. Kein Werk ist fehlerfrei.
                    Zwar gibt es diese Flecken, sie sehen aus wie ein undurchsichtiger schwarzer Film im vorderen Bereich der Augen, aber sie haben eine andere Ursache. Sie entstehen, wenn die Tiere mit dem Kopf an der Scheibe reiben. Weil die Augen vorstehen, wird das Gewebe an dieser Stelle nach einiger Zeit nekrotisch. Das passiert v.a. dann, wenn die Tiere in zu kleinen Becken gehalten werden oder ihnen irgendwas an den Bedingungen nicht paßt und sie einen Ausgang suchen. Ich hatte schon etliche Tiere unter Leuchtstoffröhrenlicht und hatte nie solche Flecken. Manche Tiere wollen auch näher an die Beleuchtung und reiben dann an der Decke herum. Manche Züchter installieren die Beleuchtung innerhalb des Beckens, um das zu vermeiden. Ich verwende Leuchtsoffröhren immer in Verbindung mit Strahlern und habe nur selten Probleme. Allgemein gilt: wenn die Tiere wiederholt unruhig umherlaufen (paarungsbereite Männchen mal ausgenommen), stimmt irgendwas im Becken nicht (Klima unzulänglich, zu viel Futtertiere drin usw.). Dann heißt es die Bedingungen zu verbessern.
                    Die Tiere selbst können damit gut leben, wenn es nicht zu weit fortgeschritten ist.

VG,
                    Christian

Kommentar

Also ich habe kürzlich ein paar subadulte H. membranaceas bekommen die auch schon augenflecken hatten! Ich bin davon ausgegangen das es halt, wie auch in dem Buch und auf diversen Seiten im Netz zu lesen ist, von den Leuchtstoffröhren kommen würde. Aber dann habe ich das auch schonmal vorher gehört das es evtl. daran liegen kann, wenn die Tiere in zu kleinen Becken (Behältern) gehalten werden! Und meine Hierodulas kamen bei mir in diesen kleine Döschen (500ml) wo man normal die Drosos drinnen bekommt! Und das war auf jeden fall viel zu klein! Sie konnten sich kaum drinnen drehen oder bewegen!

Kommentar

Eine Neonröhre bei Mantiden anzubringen ist nicht nötig.

Kommentar

Re: Re: Neonröhren bei Mantiden

occitanus schrieb:
                          ...ist den keiner da, der diese Flecken einmal eingehender beschreiben kann?

hilf das vielleicht ??

http://www.gastornis.com/gallerie/albums/userpics/10002/prot_RIMG1083.jpg
                          und
                          http://www.gastornis.com/gallerie/albums/userpics/10002/prot_RIMG1088.jpg

ich dachte auch immer, es handelt sich hier um Folgen eines Haltungsfehlers, der mit der Beleuchtung zu tun hat..... lasse mich aber nur zu gerne eines besseren belehren... Meine betroffenen Mantiden sind im übrigen vom gleichen "Züchter"..., wie die von Snakefriend ;(

Gruss
                          Marco

Kommentar

Lädt...
                          X