Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE!!!!!!!! Häutngsprobleme bei Avicularia versicolor!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HILFE!!!!!!!! Häutngsprobleme bei Avicularia versicolor!

    HIIIIILLLLLFFFFEEEEEE!!!
    Habe mir vor kurzem eine Spinne(Avicularia versicolor) gekauft. Alles ging gut, sie hat gut gefressen und jetzt am Donnerstag angefangen sich zu häuten. Auch alles super, aber seitdem hängt sie mit den Vorderbeinen in der alten Haut fest. So sitzt sie jetzt schon seit Tagen, und ich weiss nicht, was ich machen soll! Bitte helft mir, ich will nicht, das meine Spinne am Ende stirbt!

  • #2
    Re: HILFE!!!!!!!! Häutngsprobleme bei Avicularia versicolor!

    Ich kann dir leider keine Garantie geben, dass es funktioniert. Ich selbst hatte solche Probleme noch nicht. Allgemein auf jeden Fall die Luftfeuchtigkeit drastisch erhöhen. Einige Halter schwören darauf mit einem weichen Pinsel Wassertropfen direkt auf die betroffenen (festhängenden) Stellen aufzubringen. Da du allerdings jetzt erst schreibst, wird die Zeit natürlich relativ eng. Die Spinne braucht nur ca. 6 bis 8 Tage zum trocknen! Versuche es doch mal damit, ich hoffe es klappt. Drücke Dir und der Spinne die Daumen.

    Kommentar


    • #3
      Re: HILFE!!!!!!!! Häutngsprobleme bei Avicularia versicolor!

      Genau wie Pyrdacor sagt, braucht eine Avicularia eine recht Hohe Luftfeuchtigkeit, die Autorin meines Buches über Vogelspinnen schreibt das 9 von 10 Todesfällen einer Avicularia Austrocknung ist. Luftfeuchtigkeit muß 75-80% betragen, es gibt ja in Zoogeschäften günstige Thermometer mit einem Hygrometer. Sollte deine Avi bei der Entfernung der Haut (mit deiner Hilfe) Gliedmaßen verlieren; die Spinne nicht aufgeben, im Laufe mehrerer Häutungen können diese sich regenerieren. Ich hoffe du bekommst noch rechtzeitig Tipps von Pflegern die sich mit Häutungsproblemen auskennen (meine Vogelspinnen haben nie irgendwelche Problems gehabt)

      Kommentar


      • #4
        Re: HILFE!!!!!!!! Häutngsprobleme bei Avicularia versicolor!

        Uff! Vielen Dank! Gestern abend hab ich sie noch mit dem Pinsel befeuchtet(Luftfeuchtigkeit liegt immer zwischen 60/70%) und heute morgen saß sie wieder ganz munter in ihrem Netz! Bin echt supi erleichtert, obwohl sie mit einem Bein in der Haut hängengeblieben ist und es sich leider irgendwie(wie?) ausgerissen hat... Naja, solangs wieder nachwächst... Auf jeden Fall vielen Dank an euch!!!

        Kommentar


        • #5
          Re: HILFE!!!!!!!! Häutngsprobleme bei Avicularia versicolor!

          Kein Problem, freut mich, wenns der Avi wieder gut geht, und Dir natürlich auch

          Kommentar


          • #6
            Re: HILFE!!!!!!!! Häutngsprobleme bei Avicularia versicolor!

            Hi!

            Übrigens sind die Angaben der rLF aus der Literatur oft nicht zu realisieren, denn diese kollidieren mit dem hohen Frischluftbedarf der A. versicolor. Staunässe und Stickluft sind tödlicher, als "Austrockung". Wenn man für große Be- und Entlüftungsflächen sorgt, bekommt man im übrigen keine 80% (und mehr) dauerhaft hin, was auch nicht weiter schlimmt ist, wenn man Watergel, Wasser o.ä. zur Verfügung stellt.

            @TorTK:

            Ich gehe davon aus, daß Du Ann Webb meinst. Dieses Buch ist schon überholt, auch wenn es eine Neuauflage gibt. Die meisten Haltungsfehler und dadurch resultierdenden Todesfälle kommen eher durch zu hohe rLF, bzw. durch Staunässe.

            Ich hatte bis vor einem Jahr 30 Spiderlinge (dritte Freßhaut) und hatte lediglich zwei Ausfälle. Die Spinnen hielt ich nahezu "furztrocken" = 60% rLF. Auch Häutungsprobleme stellte ich nicht fest.

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: HILFE!!!!!!!! Häutngsprobleme bei Avicularia versicolor!

              [quote]Yidaki wrote:
              Hallo!

              Puh danke für die Warnung, bei der H.Lividum ( lividus laut ihrem Buch )sind die Haltungsbedingungen auch total daneben in meinem Buch beschrieben ( das wurde wohl trotz Neuauflage nicht großartig aktualisiert)

              Kommentar


              • #8
                Re: HILFE!!!!!!!! Häutngsprobleme bei Avicularia versicolor!

                Hallo,

                kann mich in allen Punkten und aus der Praxis heraus an Yidaki´s Worte vollkommen anschließen!
                Ich halte Tiere aus der Gattung Avicularia bis zu etwa 2 cm Körperlänge etwas feuchter bei 70%. Juvenile bis Adulte Tiere komplett Trocken bei etwa 60% Luftfeuchtigkeit ohne jegliche Probleme. Die Angaben in den meisten Büchern sind schlichtweg falsch und die Praxis zeigt wesentlich andere Werte. Allerdings achte ich bei Größeren Tieren darauf, ob eine Häutung bevorsteht, da dies der einzige Zeitraum ist, wo ich die Luftfeuchtigkeit leicht anhebe und nach der Häutung wieder absenke. Hat man ausreichen Große Belüftungsflächen, ist nicht unbedingt erforderlich diese Tiere bei 80 % Luftfeuchtigkeit zu halten! Meine Becken haben vorne unten 5 cm Lochblechstreifen und hinten oben auf der Rückseite 10 cm. In höhe der Lüftung bauen sich die meisten meiner Avicularien auch ihr gespinnst.

                Besonders Informative Seite und Infos zu Avicularien findet man bei Michael Goduscheid unter http://www.avicularia.com

                Nette Grüße

                Dietmar B.


                [Edited by Graf on 24-02-2003 at 19:35 GMT]

                Kommentar

                Lädt...
                X