Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größte einheimische Spinne?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Größte einheimische Spinne?

Die Frage steht eigentlich schon im Betreff. Schoss mir heute Mittag so durch den Kopf. Habe diesen Winter im Keller wieder einige tote Spinnen gesehen- zum Teil auch recht große.
    Wer kann mir sagen, welche die größte Spinne ist, die ich hier in RLP oder in Deutschland allgemein zu Gesicht bekommen kann. Vielleicht hab ich hinterher dann auch keine Angst mehr, einer nächtlichen Spinnenattacke zum Opfer zu fallen... ;D

mfg flo

ps: Würde mich sehr über Bilder der Tiere freuen.

Re: Größte einheimische Spinne?

Tegenaria atrica bzw gigantea dürfte mit 5, ausnahmsweise bis zu 7 cm Beinspannweite die größte sein. Unser bekannter Neubürger, die Wespenspinne, Argiope bruennichi kommt im weiblichen
    Geschlecht in guten Jahren auch in eine ähnliche Spannweitenordnung bei weitaus schwererem und größerem Körper (meist um 18 mm, gelegentlich deutlich über 20 mm).
    Die interessante Dolomedes fimbriatus erreicht auch deutlich über 2 cm Körperlänge und etwa 5 cm Spannweite und spielt somit ebenfalls im Team mit.
    Zum Schluss sei noch Araneus quadratus zu nennen, die zwar keine große Spannweite hat, mit bis zu 2,5 cm Körperlänge bei fast kugelrundem Opisthosoma aber unsere schwerste Spinne ist. Ausserdem spinnt sie die hierzulande reissfestesten Haltefäden für ihr Netz.
    Google sollte jede Menge Bilder zu jeder Art parat haben......

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 28-04-2005 um 07:32 GMT[/ggg]]
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Größte einheimische Spinne?

Mir fällt da noch Meta menardi ein, die Höhlenkreuzspinne. KL beim Weibchen 14-17 mm

Gruß Andi

Kommentar

Re: Re: Größte einheimische Spinne?

Ingo schrieb:
        Tegenaria atrica bzw gigantea dürfte mit 5, ausnahmsweise bis zu 7 cm Beinspannweite die größte sein. Unser bekannter Neubürger, die Wespenspinne, Argiope bruennichi kommt im weiblichen
        Geschlecht in guten Jahren auch in eine ähnliche Spannweitenordnung bei weitaus schwererem und größerem Körper (meist um 18 mm, gelegentlich deutlich über 20 mm).
        Die interessante Dolomedes fimbriatus erreicht auch deutlich über 2 cm Körperlänge und etwa 5 cm Spannweite und spielt somit ebenfalls im Team mit.
        Zum Schluss sei noch Araneus quadratus zu nennen, die zwar keine große Spannweite hat, mit bis zu 2,5 cm Körperlänge bei fast kugelrundem Opisthosoma aber unsere schwerste Spinne ist. Ausserdem spinnt sie die hierzulande reissfestesten Haltefäden für ihr Netz.
        Google sollte jede Menge Bilder zu jeder Art parat haben......

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 28-04-2005 um 07:32 GMT[/ggg]]

Ein Bild habe ich vor kurzem im "Was ist das"-Forum online gestellt:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=32099

Gruss
        Marco

[[ggg]Editiert von Gastornis am 28-04-2005 um 13:10 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
        X