Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landeinsiedlerkrebs Meersalz?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Landeinsiedlerkrebs Meersalz?

Hallo Ich habe mal eine dumme frage. Ich habe vor ein paar Tagen ein Landeinsiedlerkrebs geschenkt bekommen und weiß so gut wie nichts über diese Tiere.Durch das lesen hier hab ich mich schon ein wenig
    schlau gemacht. Nun meine Frage. Man soll Meersalz geben wo bekommt mann so was,und wie dosiert man es.Ich habe es bis jetzt nur in 2 kg.
    gesehen wenn es das ist. Würde mich über antwort freuen da ich den kleinen bis jetzt nur "Kranwasser" anbiete.

Re: Landeinsiedlerkrebs Meersalz?

Ich benutze das Salz, was auch für Meerwasseraquarien in den Zoohandlungen angeboten wird, dort steht auch die Dosierung drauf.

Soweit mir bekannt ist sind Landeinsiedlerkrebse Gruppentiere, weswegen man sie nicht einzeln halten sollte, sondern mind. in einer Gruppe von 4 Tieren.

Hier ist eine nette Seite wo du noch weitere Infos finden kannst:
    http://www.landeinsiedlerkrebs.de/

Kommentar

Re: Re: Landeinsiedlerkrebs Meersalz?

dorthe schrieb:
      Ich benutze das Salz, was auch für Meerwasseraquarien in den Zoohandlungen angeboten wird, dort steht auch die Dosierung drauf.

Soweit mir bekannt ist sind Landeinsiedlerkrebse Gruppentiere, weswegen man sie nicht einzeln halten sollte, sondern mind. in einer Gruppe von 4 Tieren.

Hier ist eine nette Seite wo du noch weitere Infos finden kannst:
      http://www.landeinsiedlerkrebs.de/

hallo
      Danke dir werde mal nachsehen ob ich hier
      so ein Salz bekomme.Da ich diese Tiere klasse finde werde ich mir auch noch welche holen.Mal sehen wo ich noch welche bekomme da bei uns kein Zoogeschäft ist wo ich solche
      Tiere bekomme.

Kommentar

Hi!

Am besten fragst Du denjenigen, der Dir das Tier geschenkt hat, wo er es her hat, um Deinen Bestand aufzustocken.

Übrigens finde ich das Verschenken von Tieren meist ziemlich daneben, vor allem bei Exoten. Aber noch ist das Kind ja nicht in den Brunnen gefallen ;-)

Kommentar

Tja, würdest du aus Hamburg kommen, könnte ich dir mind. 3 Zooläden nennen, die diese führen

Kommentar

Wenn euer Wasser wirklich so chlorreich ist, wie Du in Deinem anderen Thread schreibst, besorgst Du Dir am besten Wasseraufbereiter für Aquarien. Damit wirst Du ewig hinkommen und das entfernt das Chlor.
            Hier gibt's noch mehr Infos über Krebse:
            http://homepage.hispeed.ch/Nepomuk/Terraristik/Einsiedler/Einsiedler.html
            VG
            Jennifer

Kommentar

Hallo,

Chlor ist als Gas nicht fest im Wasser gebunden. Einfach das Wasser
              eine Nacht stehen lassen und das Chlor hat sich verflüchtigt.

Stefan

Kommentar

Kommt zwar immer auf die Art an, aber meist wird ja immer die selbe Coenobita importiert.
                Wir halten die Tiere mittlerweile seit zwei Jahren ohnen jegliches Meersalz und sie gedeihen gut und auch die Häutungen klappen.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Aber sie mögen es sehr gerne, bei mir ist das oft das erste, was sie nach der Häutung tun: Salzwasser trinken (C. clypeatus). Bei Landeinsiedlerkrebsen mit länglichen Augen - also 00 statt °° - wird Salzwasser auf jeden Fall benötigt.
                  VG
                  Jennifer

Kommentar

Hallo!

Ich benutze kein spezielles Aquariensalz, sondern "Meersalz Naturkristalle" aus dem Supermarkt. Das ist so reines, grobkörniges Salz ohne Zusätze von Jod o.ä. Das funktioniert auch (oder!?!?). Es darf halt nur kein Speisesalz sein, weil da halt so Zusätze wie Jod drin ist, das ist dür die Krebse net gut...

viele Grüsse
                    hubix

Kommentar

Hallo Ihr alle ich danke euch für eure tollen Tips.Leider gibt es bei uns im Supermarkt so ein Meersalz nicht.Werde mir das Salz aus dem Zoohandel besorgen.

Kommentar

Ich verwende weder Salz aus dem Supermarkt (weil die hier keins ohne Jod führen), noch Aquariensalz, sondern ganz gewöhnliches NaCl aus der Apotheke - garantiert jodfrei und wesentlich preisgünstiger als Aquariensalz.

Kommentar

Dafür aber auch garantiert ohne die Spurenelemente und Mineralien, die im Meerwasser bzw. Aquariensalz enthalten sind und die für die Krebse auch wichtig sind. Finde ich keine so gute Lösung.
                          Udn mit einer Packung Aquariensalz ist man auch auf Jahre hinaus versorgt...
                          VG
                          Jennifer

Kommentar

Re: Re: Landeinsiedlerkrebs Meersalz?

jedediah schrieb:
                            Dafür aber auch garantiert ohne die Spurenelemente und Mineralien, die im Meerwasser bzw. Aquariensalz enthalten sind und die für die Krebse auch wichtig sind. Finde ich keine so gute Lösung.
                            Udn mit einer Packung Aquariensalz ist man auch auf Jahre hinaus versorgt...
                            VG
                            Jennifer

Hallo stimmt ich habe mal gelesen was bei dem richtigen Meersalz alles drin ist.und die 6 Euro sind auch nicht so viel da man da ja bestimmt ein 1/2 Jahr auskommt.
                            gruß
                            krebsi1

Kommentar

Lädt...
                            X