Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Schmetterlingen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haltung von Schmetterlingen!

    Hallo!
    Da ich im Internet nicht viel über die Haltung div. Schmetterlinge gefunde habe, wollte ich einfach mal hier fragen ob irgendwer Erfahrungen mit Schmetterlingen (Haltung, Zucht wie?) gesammelt hat und ob es hier Leute gibt die mir vieleicht noch ne gute Seite im Internet nennen könnten?
    Dankeschön
    Gruß
    Salvador

  • #2
    Re: Haltung von Schmetterlingen!

    Moin Salvador ,

    ich habe in einem Buch gelesen das ein 2x1x2m (LxBxH) Insektarium aus Gaze für kleine Arten Heliconius reicht. Die Temperatur sollte tagsüber bei 25-30°C liegen, nachts bei 20°C. Die Luftfeuchtigkeit sollte 80-90% betragen. Man muss dreimal am tag sprühen oder man kann auch eine Nebelanlage installieren. Die tagaktiven Heliconius-Arten und ihre Raupen brauchen täglich 14-16 Stunden Licht. Die Einrichtung sollte aus einigen Ästen und Pflanzen. Bei Heliconius-Arten wären die Futterpflanzen Passionsblumen.

    Als Futter bietet man eine Lösung aus zwei Esslöffeln Nektar Für Vögel, zwei Teelöffeln Honig und zwei Teelöffeln Pollen, gelöst in einem halben Liter Wasser. Diese Lösung wird in kleine Röhrchen angeboten, die im Zentrum von Kunstblumen befestigt sind. Für die Raupen werden Passionsblumen verfüttert.

    Die Eier von Heliconius sind oft gelb gefärbt und werden auf Passionsblumen abgelegt. Sie sind nach sechs bis acht Tagen entwickelt. Es wird empfolen die Eier aus dem Käfig zu nehmen und die Raupen separat aufzuziehen. Die Raupen sind oft bestachelt . Sie sind gegen das Gift der Passionsblumen immun und werden durch diese Futterpflanzen auch selbst giftig (ebenso wie die Schmetterlinge).

    Die Raupen brauchen viel Luft. Es müssen immer frische Futterpflanzen vorhanden sein. Als Trinkwasser bietet man Zuckerwasser an. Die Trinkschale muss gut abgedeckt werden damit sie nicht ertrinken. Im letzten Stadium brauchen die Raupen viel Futter. Die Temperatur sollte wie bei den Adulti 25-30°c betragen. Gesprüht wird einmal täglich leicht, jedoch nicht direkt auf die Raupen. Nach zwei Wochen verpuppen sie sich. Das Puppenstadium dauert sieben bis zehn Tage.

    Ich hoffe ich konnte dir weiter Helfen.

    Gruß Gex

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Haltung von Schmetterlingen!

      Hallo Salvador ,
      setze Dich doch mal mit einem der Schmetterlingsparks in Verbindung (z.B. http://www.schmetterlingspark.de oder auch verschiedenen Insektarien öffentlicher Zoos). Eine gute Adresse ist natürlich auch http://www.zag-wirbellose.de
      Viele Grüße
      Harry Wölfel

      Kommentar

      Lädt...
      X