Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitigung von P.giganteum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zeitigung von P.giganteum

Hallo mein Weibchen hat heute ihr erstes Ei gelegt/abgeworfen wie auch immer .Meine Frage ist nun ob man die eier auch auf einem feuchten Schwamm zeitigen kann,oder ob das am besten auf Torf bzw.Sand erfolgen sollte.Ich dachte das man die Eier auf einem Schwamm besser sehen kann ob evt. schimmel oder so sich ansiedelt.Und dann noch zur Temperatur:Kann ich sie auch bei Zimmertemp. zeitigen ?Oder sollte ich das "Gelege" beheizen.Was ist die Vorzugstemperatur?Entwickeln sich die Eier bei höherer Temperatur schneller?
    Danke jetzt schon für eure Antworten!Ich bin noch etwas unsicher da ich erst Stabheuschrecken und Gottesanbeterinnen nachgezogen habe bei welchen das relativ einfach war.
    MFG Thomas

[Edited by Thomas Schreiber on 18-02-2003 at 21:30 GMT]

Re: Zeitigung von P.giganteum

Also ich habe dafür das ganz normale Terrariensubstrat(Regenwaldhumus) in eine Heimchendose getan, die Eier auch reingelegt und eine Schreibtischlampe drübergestellt. Dann noch übersprühen und Deckel zu(immer aufpassen, das es nicht zu trocken wird, allerdings sollen die Eier aber auch nicht schwimmen). Damit habe ich jetzt schon über hundert Eier ausgebrütet.

Kommentar

hi ich hab die jetzt erstmal auf feuchtes Küchenpapier getan.Dan ins bad gestellt wo bodenheizung ist.In der Dose erreiche ich am abend/nachmittag dann 25 C° und nachts 22C°,is das ok.Die Wände beschlagen auch aber ich denke das ist ok,oder?Geht auch kokosfasser ?Diese Quellziegel meine ich.
      Mfg Thomas
      P.S:Mit gebrochenem Arm schreibts sich schlecht!;-)

Kommentar

Hallo Thomas

mit Küchenpapier musst du vorsichtig sein, das schimmelt gerne und auf Schimmel sind die P. giganteum Eier empfindlich.
        Ich hab meine P. giganteum auf Erde gezeitigt aber diese Kokosziegel sind bestimmt auch ok. Ich denke, die schimmeln nicht so leicht. Die Temperatur hab ich nicht nachgeschaut, denke aber, die von dir beschriebenen Werte sind ok. Lieber etwas zu kühl als zu warm (wobei 25 Grad sicher nicht zu warm ist), sonst sind die Schlüpflinge schwach. Und vergiss nicht, einige kleine Luftlöcher in den Deckel zu machen. Kondenswasser hatte ich nur, wenn ich gerade frisch gesprüt hatte.

Ich hatte in meiner Dose eine einzige Assel drin als Schimmel Vertilger und ein Stück Karotte, damit sie die Eier in Ruhe lässt. Es sind übrigens von 13 gekauften Eiern alle geschlüpft.

Nach meinen Erfahrungen ist die Zeitigung der Eier bei dieser Art nicht das Problem, wenn man keinen Schimmel hat. Probleme gibts erst nach dem Schlupf, wenn die Jungen nicht fressen wollen.

Gruss und viel Erfolg
        Ariane

Kommentar

Ok dann werd ich mal die küchenrolle rausnehmen und kokosnusssubstrat einfüllen.Wie oft sprühst du? und wie lange hat die zeitigung bei dir gedauert
          mfg thomas

Kommentar

Hallo Thomas

ich hab nicht so oft gesprüht, da ja wenig verdunsten kann in so einer Dose und der Boden auch einiges an Feuchtigkeit speichert. Ich hab also nur dann gesprüht / den Boden angefeuchtet, wenn ich den Eindruck hatte, die Erde sei zu trocken. Es schadet nichts, die Dose 1 Mal pro Woche zu öffnen und nachzusehen, ob die Feuchtigkeit noch ok ist. Das gibt dann auch gleich etwas frische Luft.

Laut den Büchern dauert die Embryonalentwicklung bei P. giganteum 8 Monate, wenn ich mich richtig erinnere. Da ich meine Eier irgendwann zwischendurch erworben hatte, kann ich dazu nicht aus eigener Erfahrung berichten.

Viele Grüsse
            Ariane

Kommentar

Hiho,

ich habe auf der Insektenbörse in Frankfurt 30 Eier von Phyllium giganteum gekauft und nach der Aussage des Züchters und der Beschriftung der Eierbox waren die Eier im Zeitraum vom 8.9.2002 bis zum 5.10.2003 gelegt werden.

Der Züchter sagte mir außerdem noch, dass die Eier etwa 5-6 Monate brauchen bis sie schlüpfen. Nachdem ich aber im Buch "Exotische Insekten" von S. Löser gelesen habe, dass die Tiere 8 Monate brauchen habe ich mich auch darauf eingestellt.

Doch gerade eben vor etwa einer halben Stunde ist ein Jungtier von den P. giganteum geschlüpft. Und bis jetzt sind es erst 5 Monate!! Entweder der Züchter hat Mist gebaut und die Eier falsch beschriftet oder sie kommen wirklich schneller!

MfG,

Robert

[edit]Inzwischen sind es schon 5 Jungtiere!![/edit]

[Edited by zecke on 20-02-2003 at 19:44 GMT]

Kommentar

also ich hab auch ca. 1 cm feuchte kokoserde in ner gut gelöcherten heichendose. sobald das substrat fast ausgetrocknet ist, schüttle ich die dose leicht, um die eier in eine andere lage zu bringen und sprühe dann(obs was taucht, weiß ich nicht, bin aber bisher gut damit gefahren)... die larven haben auch kein prob damit zu schlüpfen, wenn die eier leicht mit erde bedeckt sind...
                gruß docci

Kommentar

Hiho,

jetzt habe ich mit meinen jungen P. giganteum, dass sie nicht fressen wollen! Ich habe ihnen bis jetzt Brombeere angeboten aber auch nach einem Tag haben sie noch nichts gegessen!

Was mache ich jetzt?

Wie komme ich an Eiche?

bis denne...

Robert

Kommentar

Eiche wirst du wohl jetzt nirgends bekommen. Du musst die Brombeerblätter am Rand abschneiden. Sie müssen zart sein.

Kommentar

Hiho,

das mit dem Abschneiden habe ich natürlich schon gemacht!

bis denne...

Robert

Kommentar

Hallo

der Züchter, von dem ich meine P. giganteum hatte, hat seine Tiere nur mit Brombeere gezogen. In der Regel mögen sie aber lieber Eiche. Der Züchter hat mir auch geraten, ich soll die Jungen in ein recht kleines Gefäss tun, welches voll mit Blättern sei, weil sie die Tendenz hätten, neben dem Futter zu sitzen und zu verhungern. Ich hab dann die Tiere jeden Tag von Neuem direkt auf das Futter gesetzt. Hatte aber trotzdem nur mässigen Erfolg. Es war übrigens ziemlich genau vor einem Jahr und ich hatte auch keine Eiche.

Falls du Gelegenheit hast, in einem Wald einige Eicheln zu sammeln, dann tu das und versuche, davon Keimlinge zu bekommen. Dann hast du wenigstens für die nächsten Tiere, die schlüpfen, etwas Futter.

Gruss,
                        Ariane

Kommentar

Hi
                          @Zecke bei wieviel grad hast du sie den gezeitgt?
                          Und noch ne Frage an alle anderen :Mein Blatt machts frei nach dem Lied"Ich wär so gern ein Huhn...ich lege jeden Tag ein Ei und (Ich hoffe )Sonntags auch mal zwei"Is das bei euch auch so das sie nur ein Ei pro tag legen?
                          Mfg thomas

Kommentar

Hiho,

ich habe die Eier bei ca. 25/26°C tagsüber und ca. 20-22°C nachts inkubiert! Ich habe die Eier auf Vermiculite gelegt und jeden morgen nur so viel gesprüht, dass die Eier am nächsten Morgen nicht mehr sehr feucht waren.

bis denne...

Robert

Kommentar

also ich halte verschiedene stadien von ph. giganteum in einem terri. so fressen die älteren tiere den rand ab und die jüngeren kommen an die saftigen, zarten teile des blattes. füttere übrigens auch nur brombeere und das ohne probleme. würde mir nach zwei tagen noch keine sorgen machen. die fressen schon noch, wenn belüftung, lf und temp stimmen...
                              gruß docci

Kommentar

Lädt...
                              X