Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitigung von P.giganteum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Zeitigung von P.giganteum

Hiho,

Temperatur und Luftfeuchtigkeit sollten eigentlich stimmen. Was meinst Du mit Belüftung? Hast Du auch einen kleinen Lüfter installiert?

MfG,

Robert

Kommentar

Hallo Thomas,
      was du mit den Eiern machen sollst haben Ariane und Robert (Zecke) richtig geschrieben. Die Eizahl pro Tag ist unterschiedlich: Ich hatte ein Weibchen das legte bis zu drei Eier täglich die meisten aber verhielten sich wie "dein Huhn".

@Zecke,
      glücklicherweise habe ich meinen Giganteum-Nachwuchs im Frühjahr-Sommer bekommen und sie gingen in einem kleinen sehr feucht-warmen Terrarium (28-30°) relativ gut an die Brombeerblätter.
      Jetzt haben wir aber Winter und die Qualität der Blätter ist einfach trocken, deswegen würde ich die Blätter so oft wie möglich mit temperiertem (30°) und natürlich weichem Wasser sprühen. Normalerweise mögen die Phyllium das nicht, bei den Kleinen würde ich das trotzdem wagen, da sie sich bewegen als Reaktion darauf, und trinken, und damit auch ans Futter gehen.
      Vielleicht hast du auch anderes Jungvolk (Extatosoma usw.), das du dazu setzen kannst.

Wo "docci" im Augenblick die saftigen, zarten Teile her hat ist mir schleierhaft, ich finde nur relativ harte und ausgereifte Brombeerblätter, auch wenn man den Rand abschneidet.

Um diese Jahreszeit habe ich vor Jahren, allerdings von Phyllium bioculatum, lediglich lausige 10% über die Runden gebracht (s.Ariane), trotz gekeimter Eicheln. Glücklicherweise hatte ich da über 300 Eier zur Verfügung. Die Entäuschung war gross, deshalb: junge Phyllium nur im Sommer und dann mit Eiche!

Robert, ich weiss, das nützt dir jetzt nichts, also viel Glück und Erfolg mit dem Nachwuchs

Heinz

Kommentar

@kasie: ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber in deutschen landen sollte es eigentlich möglich sein, halbwegs anständige brombeere zu finden (wächst ja an jeder ecke!)
        ausserdem denke ich, das bioculatum wohl eine der anspruchvolleren ph.-arten ist und evtl. auf eiche angewiesen ist... aber da kenn ich mich zu wenig aus. habe aber bei gig. und celeb. keine probleme NUR mit brombeere..
        gut n8

Kommentar

Hallo,

ich habe jetzt 2-3 Jungtiere gesehen wie sie an Blatträndern nagten aber wirklich nur wenig davon fressen, gerade soviel, dass man einen kleinen Halbmond am Blattrand sieht. Mehr leider nicht!

Ein anderes Exemplar wollte auch am Rand fressen, aber es sah fast so aus als wäre der Blattrand zu hart. Habe daraufhin nochmal alle Blätte mit warmen Wasser abgewaschen und die Blattränder nachgeschnitten! Ich hoffe das hilft wenigstens ein bissel!

Danke@kasie für die Tipps!

Inziwschen sind es schon 5 Jungtiere!

MfG,

Robert

Kommentar

Hallo,

@Zecke
            Glückwunsch, Robert, das ist doch die halbe Miete. Weiterhin viel Erfolg und Spass.

@docci
            Mit "halbwegs anständiger" Brombeere bin ich einverstanden, mich störten nur die Eigenschaften "saftig, zart". Über Winterfutter und die regionalen wetterbedingten Unterschiede in Deutschland ist im Konkurenzforum ausführlich vor wenigen Wochen diskutiert worden, seitdem haben sich die Bedingungen noch verschlechtert und im Moment haben wir zwar herrliches Winterwetter (nachts -8° und tagsüber Sonne +8°), aber für die Brombeeren führt das zu weiterer Austrocknung.

Mit der Hoffnung auf baldiges Winterende und viel Zuchterfolg,

Heinz

Kommentar

Hiho,

melde mich mit einer erfreulichen Nachricht.

1. Alle Jungtiere leben noch!
              2. Das Jungtier, dass letzten Donnerstag als erstes geschlüft ist, sitzt munter unter einem Brombeerblatt und hat schon einiges gefressen!
              Die jüngeren Tiere rennen alle noch rum und kommen nicht zur Ruhe, soweit ich das jetzt aber beurteilen kann ist das normal. Hat das andere auch gemacht!

MfG,

Robert

Kommentar

Lädt...
              X