Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kennt sich mit Riesenschaben aus ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer kennt sich mit Riesenschaben aus ?

    Hy
    Hab immer gehört das die Fauchschabe die Größte Schabe sein soll.Soll 10cm groß werden.Solche rießen Schaben wollte ich gern halten.
    Durch ein Zufall bekam ich letzten Dezember 4 kleine Babyschaben etwa Kellerassel groß,eher noch kleiner.Die Besitzerin meinte es wären Fauchschaben.
    Nun bin ich der Meinung das Sie ausgewachsen sind,Männchen haben Hörner und buschige Fühler.Doch Sie sind nur etwa 5-6cm groß.
    Sind es keine Fauchschaben,oder vielleicht eine andere Art.Gibt es überhaupt Schaben die 10cm oder größer werden-wenn ja,welche Gattung?


  • #2
    Re: Wer kennt sich mit Riesenschaben aus ?

    Hallo!

    Schon mal im Schabenforum gewesen?Dort erfährst du alles über die Tierchen.10 cm halt ich für übertrieben aber die größten kommen locker über 8cm.Im moment halt ich sogar welche die so groß werden und angeblich die größten sein sollen.Die Art heißt Princisia vanwerebeki und ist ne Waldschabe von Madagasskar.Wenn du mal eine sehen möchtest einfach auf meine HP klicken.Die ist übrigens satte 7cm und die fetteste die ich hab.Wollte die schaben eigentlich erst als Futtertiere kaufen habs mir dann aber anders überlegt und ein kleines Mini-Terrarium eingerichtet.
    Die Männchen bei mir haben übrigens auch kleine "Hörner"da die Arten sich wahrscheinlich ähnlich sind.Bei Gefahr oder Berührung fangen sie ebenfalls böse an zu fauchen wie deine Fauchschaben.
    Größere gibst es aber glaub ich nicht höchstens schwerere und das sind die Macropanesthia.

    Mfg,Christian

    Kommentar


    • #3
      Re: Wer kennt sich mit Riesenschaben aus ?

      Hallo
      Hab jetzt mal meine Frage ins Schabenforum gestellt mal sehen ob jemand was genaues weiß.
      Ich hatte genau das selbe vor wie Du-Futtertiere.
      Hab noch Vogelspinnen und Skorpione.Aber ich hab die anfangs winzigen kleinen Kerle so behutsam aufgezogen,die kann ich jetzt net einfach verfüttern.Hab sehr drann gefallen gefunden.
      Ich weiß garnet genau was für eine Gattung ich habe,denke aber mal Gromphadorrhina portentosa.Hab gelesen das sich angeblich alle Gattungen von Fauchschaben miteinander vermehren können-vermischen.Das finde ich net so gut-jede Gattung sollte für sich bleiben.Jetzt ist nur die Frage ob man nicht selber schon vermischte bekommen hat-oder noch reinrassige hat.Weißt Du ob Deine reinrassig sind ?

      Kommentar


      • #4
        Re: Wer kennt sich mit Riesenschaben aus ?

        Ja,reinrassig sind meine schon.Hab se mal von vinmann bekommen und obendrauf noch ne Ménge Kleintiere.Die brauchen aber ewig lange bis die mal so groß werden wie die alten.
        Von Kreuzungen zwischen den einzelnen Arten hab ich keine Ahnung und auch noch nichts ausprobiert oder gehört.Musste mal im Forum fragen die wissen bestimmt bescheid.
        Wie groß sind denn deine "Schablinge" jetzt? Bei mir wachsen die nur ganz langsam.

        Gruß,Chris

        Kommentar


        • #5
          Re: Wer kennt sich mit Riesenschaben aus ?

          Hab Sie im Dezember bekommen,da waren sie kleiner wie ne Kellerassel.Jetzt sind Sie 5-6cm lang und denke ausgewachsen,weil die Männchen schon Höcker haben und buschige Fühler

          Kommentar


          • #6
            Re: Wer kennt sich mit Riesenschaben aus ?

            Fütterst du sie eigentlich nur mit Trockenfutter?
            Ich geb ihnen meist Haferflocken,Katzenfutter und Salat wenn welcher da ist.Den fressen sie am liebsten.Was anderes hab ich noch nicht ausprobiert.

            Tschau,Chris

            Kommentar


            • #7
              Re: Wer kennt sich mit Riesenschaben aus ?

              Hy Chris
              Also meine bekommen eigentlich Alles was ich auch eß-wenn meine Freundin Salat macht,dann macht Sie immer nen kleines Schälchen für die Schaben.Also Salat,Salatgurke,Paprika mal nen Stück Apfel oder Banane.
              Du sagtest Deine wachsen so langsam-wann sind Sie denn geschlüpft und wie groß sind Sie jetzt?

              Gruß Thomas

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Wer kennt sich mit Riesenschaben aus ?

                tommy2821 schrieb:
                Hy Chris
                Also meine bekommen eigentlich Alles was ich auch eß-wenn meine Freundin Salat macht,dann macht Sie immer nen kleines Schälchen für die Schaben.

                Gruß Thomas
                Aber beim Mittag sitzen sie nicht mit am Tisch oder?:-)
                Die kleinen Mini-Princisia hab ich noch nicht so lange aber die Blabtica dubia davor hat ich in einem kleinen Behälter auch mit Katzenfutter gefüttert,und die hattens immmer sehr trocken und um die 19°Grad (zimmertemperatur).Die sind eigentlich über monatelang fast gleich groß geblieben.Hab wohl irgendwas falsch gemacht.Die waren am Anfang aber auch nur als Futter gedacht.

                Kommentar


                • #9
                  Re: Wer kennt sich mit Riesenschaben aus ?

                  Ne,die sitzen net mit am Tisch :-)
                  Ich denke mal 19 grad is a bissl wenig-wenn es zu kühl is,verlangsamt sich der Stoffwechsel.Geh mal mit der Temperatur so auf 26 grad-dann fühlen sich Deine Schaben wohler und wachsen auch.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X