Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brachypelma smithi - Temperatur???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brachypelma smithi - Temperatur???

Hallo an alle

Ich hab vor mir eine Brachypelma smithi zu halten und bin aufgrund diverser Angaben zu Temperatur und Luftfeuchigkeit ziemlich verwirrt:
    ???
    Ich habe im Buch von Bori F. Striffler "Die Rotknievogelspinne" gelesen, dass Züchter ihre Tiere im Sommer bei ca.24-28°C halten und zwar relativ trocken bei ca. 50-60% Luftfeuchte.
    Im Internet (nach langem "herumgooglen" ) hab ich Werte von 28-33°C und 60-70% Luftfeuchte gelesen und hier in der Forumsuche kommt soviel unterschiedliches raus.....

Es wäre mir also sehr hilfreich, wenn mir einer eine etwas konkretere Angabe hierzu machen kann.

Mfg Grieberla

Re: Brachypelma smithi - Temperatur???

Hallo.

28-33°C halte ich für viel zu warm.

Ich halte meine NZ98 bei 23-26°C, also knapp über Zimmertemperatur.
    Dazu reicht eine 8W Heizmatte die unters Terrarium (40x30x30) geklebt wird.

Lokal ist der Bodengrund etwa 30°C warm,das wird aber nie zum "aufwärmen" genutzt.

Die Luffeuchtigkeit liegt bei 60%(im Unterschlupf höher), dazu reicht es die Wasserschale beim nachfüllen immer etwas überlaufen zu lassen.

Gruß
    Michael

Kommentar

Hi @all!

Heizmatten, die bei bodenbewohnenden Vogelspinnen (und anderen Evertebraten) verwendet werden können schnell fatale Folgen verursachen. Vogelspinnen graben sich bei Hitze ein, um sich vor der Sonne, bzw. der hohen Temperaturen zu schützen. Wenn eine Spinnen das in einem Behälter, der am Boden mit einer Heizmatte/ Heizkabel versehen ist, macht, kann sie sich schlimmstenfalls tödliche Verbrennungen zuziehen.

Kommentar

...deshalb sollte man natürlich darauf achten das die Heizmatten nicht zu stark sind und auch nur einen Teil der Bodenfläche erwärmen.

Eine vielleicht bessere Möglichkeit ist die Heizmatte an die Seiten-/Rückwand zu kleben.

Warmen Gruß
        Michael

Kommentar

@Michael:

Die Matte an die Seite zu kleben ist sicherlich besser. Jedoch finde ich es natürlicher, wenn die Wärme von oben kommt. Unter dem Boden verlegte Heizmatten haben übrigens noch die Nachteil, das das Substrat schneller austrocknet.

Kommentar

Lädt...
          X