Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mantiden und Licht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mantiden und Licht!

Hallo!
    Könnte mich irgendwer mal aufklähren welche Lichtquellen für Mantiden geeignet sind und welche nicht? Ich lese überall andre Antworten, außerdem hab ich schon des öfteren gelesen, dass das nur für manche Mantiden ne Rolle spielt! Da ich einen Terrarienschrank habe und ihn nun mit Leuchtstoffröhren beleuchten wollte und ich unter andrem auch Mantiden in diesem Schrank halte, wollte ich fragen welches Licht ich nun verwenden darf? Gehen Aquarienleuchtröhren?
    Gruß
    Salvador

Re: Mantiden und Licht!

Im PraxisRatgeber "Mantiden Faszinierende Lauerjäger" von Bischoff, Heßler, Meyer - Edition Chimaira findest du im Anhang eine tabellarische Auflistung über Arten und Beleuchtung.

Kommentar

Hi!
      Das Buch hab ich und darin hab ich auch schon das mit dem Licht gelesen! Ich weiss nur immer nicht was ne Neonröhre ist und was keine! Dann hab ich noch gelesen, manche sagen man darf auch keine Sparlampe benutzen, andre sagen wieder, man darf gar kein Licht benutzen weil das Flakern im Licht störend wirkt usw. ....! Sind Aquarienröhren Neonröhren? Ich hab wirklich keine Ahnung!
      Gruß
      Salvador

Kommentar

Du bekommst keine NEON-Röhren im Handel, sondern Leuchtstoffröhren!
        Warum nimmst du keine normalen Glühbirnen, wie andere Leute auch?
        Leuchtstoffröhren bringen nicht genug Wärme.

Kommentar

@Eurycnema
          Da ich nicht weiss was andre Leute für Licht benutzen, hab ich ja die Frage gestellt!
          Glühbirnen hab ich mir auch gedacht, aber dann hab ich ja gelesen, dass dieses Flakern irgendeine Auswirkung auf die Lebensdauer und Gesundheit der Mantiden hat! Außerdem wollte ich ja denn ganzen Berreich im Terrariumregal mit einer Lichtquelle beleuchten! Deswegen hab ich an Aquarienleuchtröhren gedacht! Wegen der Wärme, dass ist kein Problem, die Wärme für die Terrarien, geht bei mir nicht unbedingt von der Lichtquelle aus!
          Gruß
          Salvador
          p.s. Neonröhre, dass ist nicht von mir, hab ich im Buch gelesen !

Kommentar

Hi.

Benutz mal die Suchfunktion, ich glaube, dieses Thema kam schon öfters. Vorerst soviel: Natürlich kannst Du Leuchtstoffröhren benutzen, diese flackern aber. Das gilt auch für Energiesparlampen, die ja auch nur kompakte Leuchtstoffröhren sind. Alle anderen, Glühbirnen, Strahler usw. sind zu "träge" um zu flackern. Ich benutze Leuchtstoffröhren, die qualitativ recht gutes Licht abgeben, immer im Zusammenhang mit Strahlern. Ich habe noch keine negativen Erfahrungen wegen des Flackerns gemacht. Daß Mantiden von Röhren schwarze Augen bekommen, stimmt nicht.
            Mehr Info läßt sich bestimmt noch mit der Suchfunktion finden.

VG,
            Christian

Kommentar

@Christian Schw.
              Danke, genau so eine Information hab ich gebraucht! Werde jetzt Aquarienleuchten benutzen, da die ja doch ein recht hochwertiges Licht abgeben! Damit das eventuelle Flakern nicht all zu störend wirkt, lege ich über die Terrarien Butterbrotpapier, dass dämpft denk ich recht gut!
              Gruß
              Salvador

Kommentar

Mantiden brauchen helles Licht, nicht gedämpftes Licht!

Kommentar

@Eurycnema
                  Habs auspobiert! Es ist hell genug!
                  Gruß
                  Salvador

Kommentar

Hi @all!

Es liegt ja nicht nur an den Röhren, das diese flackern, sondern auch an den 08-15 Startern. Ein guter Starter sollte aus einer halbwegs vernünftigen Röhre ein flackerarmes Licht rausholen.

Kommentar

Re: Re: Mantiden und Licht!

Gregor Boddenberg schrieb:
                      Hi @all!

Es liegt ja nicht nur an den Röhren, das diese flackern, sondern auch an den 08-15 Startern. Ein guter Starter sollte aus einer halbwegs vernünftigen Röhre ein flackerarmes Licht rausholen.
                      RICHTIG - einfach den alten Starter ausbauen und durch einen elektronischen ersetzen - so flackern danach die wenigsten....

Tipp habe ich von Sirion (Oliver) und schon erfolgreich in die Tat umgesetzt.

Gruss
                      Marco

Kommentar

Hi.

@Eurycnema:

Deine Aussage hat uns zu einem Post verleitet.
                        "Mantiden brauchen helles Licht, nicht gedämpftes Licht!"

Man kann doch nicht alle zusammen in einen Topf werfen. Es brauchen auch nicht alle Reptilien ein Wüstenbecken, nicht alle Fische ein tropische Becken mit viel Licht.
                        In einem Wald ist es ja auch nicht so hell wie inmitten der Savanne. Wenn du verschiedene Mantiden-Arten beobachtest, wirst du feststellen, dass sich manche mitten im Becken ins Helle setzten, andere aber nur in dunkle, versteckte Ecken.
                        Fazit: die Lichtquelle sollte je nach Species und Herkunft/Lebensraum gewählt werden.

Noch was zum Thema Glühbirnen. Die haben den Nachteil des geringen Wirkungsgrades. Klar, die nicht in Licht umgesetzte Energie geht in Wärme über, aber nicht Strahlungswärme, sondern Abwärme. Die "entweicht" einfach nur nach oben. Für die Becken, die darüberstehen ist das vielleicht gut, aber nicht für das Beleuchtete. Besser sind entweder Reflektorlampen (haben zwar auch Glühfäden, aber dank des Reflektors mehr Strahlungswärme) oder am besten Halogenstrahler (Niedervolt oder 220V~). Da gibt's von Paulmann Heißlichspiegel, die sind zwar teurer, geben aber 80% der Abwärme als Strahlungswärme ab. Ausserdem haben die einen hohen Wirkungsgrad, was die Lichtausbeute betrifft. Wir setzten fast nur noch Halogenstrahler ein, und bis jetzt gab's noch keine Probleme.

Kommentar

Die Arten, die als "gehaltene Tiere" aufgeführt sind:
                          Mantiden:
                          Sphodromantis lineola
                          Hierodula membranacea
                          Miomantis paykullii
                          brauchen alle helles Licht!

Es ist durchaus erwünscht, dass in einem Terrarium für Insekten ein Temperaturgefälle vorhanden ist! Unten ist es kühler als oben, so können die Tiere den gewünschten Platz aussuchen. Wäre es im ganzen Terrarium gleich warm / feucht, so entspräche es nicht den Bedürfnissen der Mantiden!
                          Die Tiere fangen dann an, unstet herumzulaufen und einen besseren Platz zu suchen, was manche Anfänger als normales Verhalten betrachten und sich wundern, warum manche Tiere sich nicht bewegen!
                          Ich habe in allen meinen Terrarien Glühbirnen, die ich je nach Art austausche in stärkere oder schwächere.

[[ggg]Editiert von Eurycnema am 24-05-2005 um 13:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi.

Okay, dann haben wir uns missverstanden. Leider kann man aus der Aussage nicht erkennen, dass du nur diese 3 Arten meinst.
                            Du hast wirklich die 220V Birnen IM Becken? Es gab, glaub ich, hier mal im Forum einen interessanten Thread über Glühbirnen und Kriechströme. Davon abgesehen haben die Halogenstrahler sowie Spotstrahler auch nur einen gewissen Abstrahlwinkel, in welchem das Licht und somit auch Wärme (Infrarot) abgestrahlt wird. Ausserhalb dieses Winkels gibt's keine Strahlungswärme. Ausserdem sind Temp.gefälle auch nur in größeren Becken möglich.
                            Haben auf unsere Website hierzu auch ein paar Infos: http://www.mantisonline.de/deutsch/allgemein/temperatur.html

Im Prinzip kann ja jeder selbst auswählen, wie er die Becken beleuchtet. Aber ein par Tipps kann man ja geben, vor allem bei den heutigen Strompreisen, also bitte nicht missverstehen.

Kommentar

Lädt...
                            X