Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenleben von Pandinus imperator Pärchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zusammenleben von Pandinus imperator Pärchen

Hallo!
    Hab mir am Samstag zu meinem P. imperator Männchen ein Weibchen dazugekauft.

Seitdem sie im Terrarium ist kann das Männchen sich kaum noch ruhighalten und reagiert auf jede Bewegung nervös.Ist das normal bei den Männchen??

Gestern hab ich beobachtet das er sich mit ihr paaren wollte(glaube ich).Doch sie wehrte alle Annäherungsversuche,Berührungen,Kontakte von ihm ab, sogar mit ihrem Stachel also teilweise ziemlich agressiv.Hab jetzt vorsichtshalber eine Trennwand aufgestellt.

Ist das Anfangs normal, oder können sie sich nicht besonders leiden?

mfg
    Jazz

Edit:

Jazz, bitte künftig keine solchen Abkürzungen- ich hab´ das mal editiert...

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 19-05-2005 um 14:59 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Jazz am 19-05-2005 um 17:48 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Jazz am 19-05-2005 um 17:50 GMT[/ggg]]

Re: Pandinus imperator Weibchen

@Philip:

Zwar mußte ich grinsen, aber trotzdem passte Deine Antwort nicht wirklich zum Thema... ;-)

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 19-05-2005 um 15:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Danke Gregor,

wollte nur nicht direkt fragen ob es verbessert wird...

wollt's mal auf meine Weise probieren - hat ja geklappt

cu

Kommentar

Sorry, werds in Zukunft lassen.

Kommentar

Re: Zusammenleben von Pandinus imperator Pärchen

Will auch wissen
          WIll auch wissen
          Jan

Kommentar

Re: Re: Zusammenleben von Pandinus imperator Pärchen

=Jan= schrieb:
            Will auch wissen
            WIll auch wissen
            Jan

Was ist das denn jetzt für ein sinnfreier Beitrag? Soll jetzt jeder sagen "Will auch wissen", den es interessiert?

Kommentar

Hm, stimmt, war nicht sehr gehaltvoll mein Beitrag.
              Wollte nur wissen worums ging, aber da fällt mir grad ein dass dann ja das editieren sehr sinnvoll wär, wenn Du´s anschließend selbst wieder postest...
              Nagut, aber um noch was sinnvolles beizutragen:

Wie haben sich beide verhalten? Metasoma flach, seitlich über den Boden Richtung "Gegner" geschoben oder senkrecht wie beim Beutegreifen?
              Gehört nämlich mit zum Paarungsverhalten, dass beide Tiere ihre Metasomas vorstrecken und sich gegenseitig "wegdrücken". Sieht auf den ersten Blick aggressiv aus, ists aber nicht. K
              onnt ich neulich fast wochenlang bei meinen Hadrurus (als sie zur Paarung zusammengesetzt waren) beobachten, sowie sie sich begegneten haben sie mit ihrem Stachel jeweils den des andren gesucht, gefunden und ineinander verhakt.

Bedenken hätt ich nur wenn sie Angriffsstellung einnehmen, sprich mit Metasoma über den Rücken aufgerichtet usw.

See ya
              Jan

Kommentar

Na ja,das Männchen geht mit flachem Metasoma auf das Weibchen zu,geht sogar regelmässig in die Höhle des Weibchen.
                Das Weibchen nimmt meistens die Angriffsstellung ein, also Metasoma vorgestreckt und die Pedipalpen seitlich ausgestreckt.
                mfg
                Jazz

Kommentar

Es wird häufig von einer Eingewöhnungsphase bei neu vergesellschafteten Pimperatoren berichtet. Wenn das Becken groß genug ist, brauchst Du keine Trennwand, ansonsten bewährt sich Gaze, damit sich die beiden gegenseitig wahrnehmen, aber nicht verletzen können. Nach ein paar Wochen müßte Ruhe reinkommen.

Kommentar

Pimperatoren...geiles Wort, trifft den Nagel direkt auf'n Kopf!

@ jazz

Bist du dir sicher ein Männchen und ein Weibchen zu haben? Stell dies erstmal eindeutig fest. Wenn die Tiere adult sind und sich im äußerlichen ziemlich identisch kannst du sie mit Punkten auf dem Carapax markieren.
                    Falls es wirklich ein Pärchen sein sollte ist es möglich das es sich um eine Paarung handelt, allerdings könnte es auch sein das das "Weibchen" keinen Bock auf's Gegenüber hat und sich dessen entledigen will. So war es bei meinen H.xanthopus. es ging zwei Tage gut, mit allem drum und dran und am dritten Tag war der Mann tot. Also beobachten und gegebenenfalls mit Pinzette einschreiten!

Kommentar

Lädt...
                    X