Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Avicularia metallica ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Avicularia metallica ???

Bin mir nicht sicher, ob es wirklich eine ist - gerade, weil sie oft mit anderen Avicularia-Arten verwechselt werden. Ist ein "Spiderman" hier und kann mir helfen ??

Guckst du hier:

http://www.gastornis.com/gallerie/albums/userpics/10002/prot_RIM0042.jpg

Gruss und schon mal Danke !!
    Marco

Re: Avicularia metallica ???

Hi Marco!

Sieht mir stark nach Avicularia minatrix aus.
    Gruß Jonas

Kommentar

Re: Re: Avicularia metallica ???

cupiennius schrieb:
      Hi Marco!

Gruß Jonas

mmmh --- Avicularia minatrix hat eine eher rötliche-bräunliche Grundfärbung, oder ?? Ich weiss nicht.....

Nicht gegen deine, Jonas, herzlichen Dank, aber gibt´s noch andere Meinungen ??

Kommentar

Re: Re: Re: Avicularia metallica ???

Gastornis schrieb:
        cupiennius schrieb:
        Hi Marco!

Gruß Jonas

mmmh --- Avicularia minatrix hat eine eher rötliche-bräunliche Grundfärbung, oder ?? Ich weiss nicht.....

Nicht gegen deine, Jonas, herzlichen Dank, aber gibt´s noch andere Meinungen ??
        Uups hast natürlich recht! mein Fehler! A.minatrix ist ja echt sogut wie braun. Tjaja das kommt davon wenn man antwortet ohne zu überlegen
        Denke aber dass es schwer sein dürfte die Art aufm Foto eindeutig zu identifizieren, da sehr viele Avicularia Arten solche Muster bis zu nem bestimmten Alter haben...

Kommentar

Also ne Metallica kann es glaube ich nicht sein, weil ich meine die hat keine weissen Haare(-Spitzen).
          Evt ne Avicularia avicularia?

MfG
          Chris

Kommentar

... mmmmh - scheint wirklich nicht so einfach zu sein.. Eine A. avicularia kann durchaus weisse Haarspitzen haben -gerade in dem Stadium- habe eben auch mal nach ihr gegoogelt und auch eine vergleichbare gefunden.

Haben wir hier keinen Spezi ??? Gregor, was meinst du ??

Hoffnungsvoller Gruß

Marco

[[ggg]Editiert von Gastornis am 21-05-2005 um 11:16 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Beine sehen zwar A. metallica ähnlich. Ein solches Muster auf dem Rücken wäre mir aber für diese Art unbekannt. Die Jungtiere haben eher eine insgesamt leicht rötliche Färbung auf dem Abdomen. Je älter sie werden, desto dunkler wird das Abdomen. Das geht ins tiefschwarze rein.
              Ich würde also meinen, es handelt sich hier nicht um A. metallica, leider wüsste ich im Moment nicht, welche Art es sonst sein könnte.

Gruß,
              Chris

Kommentar

Hallo,

sieht mir sehr nach einer Avicularia bicegoi aus.

Merkmale: dichte Behaarung,Zickzackmuster am Abdomen,weiße Haarspitzen. Hier ein Foto:

http://www.kuriger.li/images/manausbrickredbirdeater.JPG

Und noch eins:
                http://www.vogelspinnenwelt.de/bice3.jpg

Also,die Ähnlichkeit ist schon sehr groß,würde ich sagen

Kommentar

Also ich bin noch nicht überzeugt, sorry.

Wenn ich nach der Avicularia bicegoi google bekomme ich eine Spinne, die überwiegend rötliche-rosa-farbende Körperbehaarung aufweist.
                  Da ich aus eueren Vermutungen heraushöre, dass kein wirklicher Fachmann weiterhelfen kann - bleibt wohl nur übrig abzuwarten, bis sie adult ist.

Wenn sie das rote Abdomen behält wird es wohl eine Avicularia bicegoi sein und wenn es schwarz wird, könnte es eine Avicularia metallica sein.

Wie sieht es mit einem Mix von beiden aus ?? Ist das möglich ???

Gruss
                  Marco

Kommentar

Also Hybridisierungen kommen bei Avicularias meines Wissens häufiger vor, auch unwissentlich falsche Verpaarungen. Wer dir aber mit Sicherheit bei deinem Problem weiterhelfen kann ist Boris Striffler...

Kommentar

Hi @all!

Genau die Hybridisierung ist ja das Problem bei A. metallica. Da steckt oft noch A. avicularia mit drin oder wasweißichwas. Und da wird selbst ein Experte keine definitive Bestimmung abgeben wollen, denn lebende Vogelspinnen zweifelsfrei zu bestimmen ist nicht ganz einfach, da die Unterschiede meines Wissens nach beispielsweise an den Buchlungen o.ä. zu finden sind.

Kommentar

Hallo!

Also es sieht mir nach einer Kreuzung aus Avicularia metallica und Avicularia bicegoi aus, wobei das rötliche Abdomen und die langen weißen Härchen sehr an die A.bicegoi erinnern, der Rest dann doch eher an A.metallica.

Aber woher weiß man schon, welche Art hybridisiert ist und welche nicht?
                        Kommt wohl leider zu häufig vor.

Nachtrag: Schaut euch mal das Abdomen juveniler C.cyaneopubescens an. Die Zeichnung ist auch ganz anders, als die eines adulten Exemplares.

[[ggg]Editiert von Nightshade am 24-05-2005 um 12:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
                          wahrscheinlich eine junge Avicularia huriana. Könnte aber auch eine A. geroldi sein. Ich denke aber, dass es sich eher um die erste Art handelt.

Grüße
                          Ozan

Kommentar

Hey Ozan,
                            der Tipp ist klasse, habe soeben folgendes Bild einer A. huriana gefunden und das sieht ihr wirklich sehr ähnlich
                            http://www.ifauna.cz/clanky/foto/04/04_12_pa.jpg

und hier ein Bild einer A. geroldi:
                            http://angel-white.de/assets/images/db_images/db_geroldi25.jpg

Ich persönlich tendiere zur zweiten Variante, denn hier kann man die grünlich schimmernden Haare sehen, die unsere auch haben...

Gruss
                            Marco

Kommentar

Lädt...
                            X