Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
die Heimchen hinterm Herd werden bekanntlich am ältesten
In meiner Heimchenzucht brauchen die Heimchen bei ca. 28° - 30° drei Monate, bis sie ausgewachsen sind, dann leben sie bei uns noch etwa 4 bis 5 Wochen, das ist jedoch stark temperaturabhängig und wie viel Feuchtigkeit die Tiere zur Verfügung haben. Aber besonders schlimm ist für die Heimchen der Hunger der Geckos - da werden nur wenige alt...
Hast Du bei Deiner Zeitangabe ab der Eierablegung gerechnet?
3 Monate sind doch recht viel. Versuche mal die Temperatur auf 30°-32° zu erhöhen. Bei den Temperaturen war bei mir die Embryonal- und Larvenentwicklung nach ca. 9 Wochen abgeschlossen.
gerechnet, ab Eiablage.
Die Heimchenzucht ist wie von Dir auch bemerkt stark temperaturabhängig, da die Zuchtanlage im Heizungskeller steht nutzen wir dort die Abwärme des Heizkessels. Nach Einbau der neuen Heizung wird der Keller jedoch nicht mehr so warm - da müssen 28° - 30° reichen.
Zur Entwicklungszeit hatte ich den Schnitt von drei Monaten angegeben, der wechselt aber auch bei uns - wobei ich hier oben jetzt keine detaillierten Daten zur Verfügung habe. Die Temperaturabhängigkeit lässt sich schon an den Ei-Entwicklungszeiten darstellen:
bei 26° etwa 16 Tage
bei 28° etwa 14 Tage
bei 30° etwa 12 Tage
bei 32° etwa 10 Tage
die temperaturabhängige Entwicklungs-"verzögerung" setzt sich entsprechend fort.
Kommentar