Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freizimmerhaltung von Mantiden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Freizimmerhaltung von Mantiden

Hi,

Habe vorhin eine hitzige (bei den Temperaturen kein wunder) Disskusion über das Thema.
    Nun würde mich mal interesieren was ihr dazu sagt, "KANN" (ich betone KANN ) man Mantiden frei im Zimmer halten? Dh sie auf einen Baum o.ä. sitzen und die bleiben da?

Ich habe auch schon auf Messen Züchter gesehen die ihre Mantiden einfach auf n kleinen Baum neben sich gesetzt haben damit sie sich zur "Schau stellen" und weggeflogen ist ihm keine, laut seiner Aussage jedenfalls..

Würde mich über Antworten freund und bitte keine wie "Man bist du blöd son Scheiss zu fragen!" Danke ^^

MfG
    Chris

Re: Freizimmerhaltung von Mantiden

Hi!
    Ja man kann! Aber nur bestimmte Arten! Halte selbst meine größeren Weibchen frei im Zimmer und hatte noch nie Probleme! Die bleiben dort wo sie sind! Männchen sollte man allerdings nicht frei halten da die rumfliegen !
    Gruß
    Salvador

Kommentar

Man sollte einfach schauen, ob die klimatischen Verhältnisse im Zimmer mit den Bedürfnissen der Mantiden zu vereinbaren sind. Habe schon alle möglichen Arten frei auf meinen Fensterbänken gehalten. Hatte bisher noch nie irgendwelche Probleme.
      Keine Männchen (obwohl das bei manchen Arten auch klappt). Und bei Weibchen kann es manchmal vorkommen, dass sie zur Oothekenablage einen anderen Platz aufsuchen. Da muss man bei manchen Arten ein bisschen aufpassen.

MfG,

Moe

Kommentar

hab´mich gerade vertippt... sorry

[[ggg]Editiert von Moe1 am 28-05-2005 um 20:29 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Moe1 am 28-05-2005 um 20:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Würd das denn bei einer Pseudocreobotra ocellata gehen?

Hab hier noch so einen Schöne Dracaena da würd sich ne Mantide super drauf machen

MfG
          Chris

Kommentar

Habe von P. Ocellata schon beide Geschlechter problemlos auf einem Ficus gehalten. Lediglich das Männchen hat ab und zu mal seinen Platz verlassen, war aber immer wieder aufgetaucht.
            Ob eine Dracaena genug klettermöglichkeiten bietet weiss ich allerdings nicht.
            Würde eher verzweigte, kleinblättrige Pflanzen empfehlen. Efeu vielleicht, oder eben ein Ficus.
            Bei mir sind die Tiere schon gerne auf der Pflanze selbst und am Vorhang rumgeklettert.

MfG,

Moe

Habe gerade gelesen, dass du eh ein Weibchen hast. Die sind auf jeden Fall für die Freihaltung geeignet. Da musst du auch nicht so oft danach schauen, wie bei einem Männchen.

[[ggg]Editiert von Moe1 am 28-05-2005 um 23:58 GMT[/ggg]]

Kommentar

Dann danke ich recht herzlich für die Antworte und werde meine Mantide, wenn ich n Platz gefunden hab wo die Temperaturen stimmen (dürfte nicht schwer sein ^^), auf einen Ficus setzen

MfG
              Chris

Kommentar

Vor Jahren hatte ich auch mal eine Gottesanbeterin, diese hielt sich über einige Wochen problemlos in einer Zimmerpflanze, hing nur einmal an der Gardine. Hat allerdings, wahrscheinlich wegen zu niedriger Luftfeuchte, eine Häutung nicht überstanden. Mikroklima ist also wichtig.

Kommentar

Würde auch eher adulte Tiere frei halten.
                  Und P. ocellata kann man ruhig öfter mal ansprühen.

MfG,

Moe

Kommentar

Lädt...
                  X