Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlecht bestimmen von Hymenopus coronatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlecht bestimmen von Hymenopus coronatus

Hallo miteinander

Ich hätte da mal eine Frage. Ich bin seit kurzem Mantiden Papa geworden :-). Und nun möchte ich bei den Larven das Geschlecht bestimmen. Leider habe ich im Forum und dem grossen weiten Internet nix über die Geschlechtsbestimmung von Hymenopus coronatus gefunden. Ich habe bloss über ander Mantiden was gefunden. Angeblich haben die Männchen 8 Semente und die Weibchen 6. Trifft das auch auf Hymenopus zu? Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüsse
    Beat

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 06-06-2005 um 08:50 GMT[/ggg]]

Re: Geschlech bestimmen von Hymenopus coronatus

Hy!!

Ja, das gilt für alle Mantiden.
    Bei kleinen Larven wirst Du aber Probleme haben, die Segmente zu zählen.

Gruß Andi

Kommentar

Hallo Andy

Vielen Dank für Deine Antwort. Im Moment sind sie voll gefressen und das Abdomen ist recht gespannt. Ich denke, dass es mit einer Lupe gehen sollte. Ich wünsche Dir einen ganz schönen Tag.

Viele Grüsse
      Beat

Kommentar

Hy!!

Danke, ich Dir auch.
        Ich bestimme die Geschlechter immer so: Ich betrachte nur das letzte Segment. Bei den Weibchen ist es "grösser", bzw "länger" als beim Männchen, bei den Männern ist es nochmal extra unterteilt. (das braucht Erfahrung bzw vor allem viele Tiere zum vergleichen....geht aber sehr schnell...)

Gruß Andi

Kommentar

Ich denke, dass ich das dann irgendmal auch sehen werde. Aber erst muss ich noch fleissig üben. Genug Tiere sind ja da (ca.50 und es werden noch mehr).

Viele Grüsse
          Beat

Kommentar

Da stehts:
            http://www.bugsincyberspace.com/mantids/hymenopus_coronatus.html

Ist eigentlich altbekannt, dass die weiblichen Nymphen am Nacken grün sind und die männlichen orange/braun.

Kommentar

Komischerweise ist die Bestimmung der Geschechter bei dieser Art gar nicht so einfach. Selbst im L4-5 Stadium ist es EXTREM schwer es 100%ig zu unterscheiden. Da haben sich die erfahrensten Leute schon die Zahne dran ausgebissen. Woran es liegt weis ich auch nicht. Creobroter zB. ist ab L3 schon gut zu erkennen. Da die Männchen schon sehr früh ihre Flügelansätze ausbilden ist es oft noch sicherer die Geschlechter so zu unterscheiden. Sobald Du dies erkennen kannst würde ich die Männchen kühl stellen. Sonst klappts nicht mit der Nachzucht.

Viele Grüße,
              Sören

Kommentar

Lädt...
              X