Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, was ist das für eine Mantide ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, was ist das für eine Mantide ?

Hallo Leute,

habe gestern von einem Bekannten einige frisch geschlüpfte Mantiden bekommen,
    lt. seiner Aussage hat er die Oothek im Dezember von einem Spanien - Urlaub
    mitgebracht, sie hat etas mehr als Haselnussgröße und wurde offensichtlich unter
    einem Stein gefunden.
    Die Nymphen sind sehr klein, graubraun und haben einen schlanken im Verhältnis zur Größe ziemlich langen Körperbau, sie können zwar an Glasscheiben laufen, scheinen aber dabei nicht gerade sehr geschickt zu sein (Sphodromantis sind hiebei wesendlich
    flinker und geschickter).
    Außerdem scheinen sie auch nicht unbedingt ganz nach oben kletten zu wollen,
    wie man dies bei manchen anderen Arten gewohnt ist, die meisten der Tiere scheinen sich am Boden recht wohl zu fühlen.
    In der Oothek befanden sich nach meinen Schätzungen sicher über 100 Nymphen.
    Die Tiere sind so klein, daß sie keine Drosophila nehmen, habe deshalb heute
    Springschwänze besorgt.
    Ich konnte die Art bislang nicht bestimmen, auch in der Literatur konnte ich keine
    Beschreibung finden, die mit Sicherheit auf diese Tiere zutrifft.
    Vielleich kann mir von Euch irgendjemand weiterhelfen, ich hoffe es handelt sich um keine geschützte Art (z.b. Mantis religiosa) , falls dem doch so sein sollte wüßte ich gern wie ich mich in diesem Fall verhalten soll.

In Hoffnung auf Klärung
    Oliver

[Edited by Sirion on 21-02-2003 at 15:23 GMT]

Re: Hilfe, was ist das für eine Mantide ?

Hallo Sirion

Anhand des Fundortes und der Tatsache das so viele Tiere aus einer etwas größer als Haselnußgroßen Oothek geschlüpft sind, würde ich schon auf Mantis religiosa tippen.
    Diese Art ist auch als frisch geschlüpfte Larve sehr klein.
    Iris und Ameles bauen viele kleiner Ootheken und es schlüpfen auch bei weitem nicht so viele Tiere.
    Aber las Dich einfach mal überraschen. :-)

Gruß,
    Sören

Kommentar

Lädt...
    X