Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingetrocknete Eier in Oothek

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eingetrocknete Eier in Oothek

Hallo!
    Hab gerade die älteste meiner 3 Ootheken meiner S. lineola aufgeschnitten weil es mir doch recht komisch vor kam, das keine Nymphen ausgeschlüpft sind! Und alle Eier waren eingetrocknet und sahen aus wie Reiskörner!
    Jetzt meine Frage! Wieso? Die Luftfeuchtigkeit war immer bei 70% ich habe jeden zweiten Tag gesprüht und die Temperatur lag zwischen 20-30°C! Die Oothek war an einer Nadel aufgehängt und in der Box in der ich sie zeitigen wollte lag immer feuchter Zellstoff! Also eigentlich müsste es doch feucht genug gewesen sein?
    Soll man nur in die Box sprühen oder auf die Oothek? Könnte mich irgendwer aufklähren welchen Fehler ich gemacht habe?
    Gruß
    Salvador

Re: Eingetrocknete Eier in Oothek

Hi!

Meine Idee dazu ist, das die Oothek nicht befruchtet war- ist das möglich?

Kommentar

Hi!
      Ich hab sie zwei mal verpaart und zwei mal hab ich gesehn wie das Samenpacket ausgeschieden wurde!
      Gruß
      Salvador

Kommentar

Hi!

Und wann hat sie die Oothek gebaut? Ist es möglich, daß die Oothek schon vor der Kopulation produziert, aber noch nicht abgelegt war?

Kommentar

Also!
          Nach der ersten Paarung hat sie die Oothek (die eingetrocknet war) gleich am nächsten Tag gebaut! Dann hab ich sie nen Monat später nochmal verpaart und da hat sie dann wieder am nächsten Tag eine gebaut! Und die dritte hat sie jetzt ohne Verpaarung gebaut!
          Gru´ß
          Salvador

Kommentar

Hallo,

zu diesen Äusserungen möchte ich jetzt doch noch etwas sagen,
            ich hatte bei S. lineola einen ähnlichen Fall, das Abdomen des Weibchens war zum Zeitpunkt der Verpaarung bereits extrem vergrößert und das Tier hat dann auch gleich ein paar Stunden später mit dem Oothekenbau begonnen, das Schlupfergebnis dieser Oothek lag dennoch bei über 100 Larven.

Ich persönlich besprühe die Ootheken bei der Zeitigung direkt.

Eine weitere denkbare Möglichkeit für diesen Mißerfolg wäre z.B. daß die Elterntiere aus einer längeren Inzuchtlinie stammen.

Gruß
            Oliver

Kommentar

Lädt...
            X