Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenhaltung von Avicularia versicolor

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gruppenhaltung von Avicularia versicolor

Hallo,

ich habe jetzt des Öfteren gehört,dass man Avicularia versicolor auch zu mehreren Exemplaren in einem Terrarium halten kann.
    Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1.)Kann man nur Männchen oder nur Weibchen zusammen halten oder auch verschiedengeschlechtliche Exemplare?

2.) Falls man Tiere unterschiedlichen Geschlechts zusammen pflegen kann. Wie sollte das Verhältnis Männchen:Weibchen aussehen?

3.) Wie groß sollte das Terrarium füe 2 bzw. 4 Exemplare sein?

Freue mich auf Antworten

Re: Gruppenhaltung von Avicularia versicolor

Ich würde diese Art gar nicht zusammenhalten. Die einzigen Avis, bei denen das auf Dauer gut geht, sind A.minatrix.

Kommentar

Hi @all!

Von welchem Alter sprechen wir denn? Adulti in einem Gemeinschaftsbecken zu halten halte ich für möglich, aber juvenile oder subadulte Tiere zu vergesellschaften funktioniert auf jeden Fall. Wenn ich mich nicht schwer täusche hatte doch Michael Goduscheit ein großes Gesellschaftsbecken für A. versicolor gebaut und erfolgreich Tiere gepflegt. Natürlich läßt sich Kannibalismus nicht ausschließen, aber den gibt es ja selbst bei Poecilotheria spec.

Kommentar

Hallo,

@Gregor Boddenberg:

ich dachte daran,mir 2 bzw. 4 juvenile A.versicolor(Geschwister,aus dem selben Kokon)zu kaufen und gemeinsam großzuziehen und als Adulti auc zusammen zu pflegen.

Wie groß müsste denn dann das Terrarium für 2 bzw. 4 a.versicolor sein?

Und wie sollte das Geschlechterverhältnis sein?
        Bei den juvenilen Tieren erkennt man ja das Geschlecht noch nicht(sicher).

Kommentar

Hi!

Ich pflegte A. versicolor in Terrarien mit den Maßen H40xB30xT30 einzeln. Theoretisch könntest Du diese Maße als Grundlage nehmen und entsprechend mit der Anzahl der Tiere mulitiplizieren. Aber grundsätzlich finde ich es ansprechender, wenn man Gesellschaftsbecken großzügig bemisst, da man diese dann gut mit Pflanzen o.ä. bestücken kann. Diese kommen dem Mikroklima zu Gute und sehen auch noch nett aus. Außerdem dienen sie den Tieren als Versteckmöglichkeit bzw. als Grundlage für ihre Wohnröhren.

Je nach Stadium solltest Du ruhig mehr Tiere pflegen, denn auch nach mehreren Häutungen ist die Sterblichkeit zwar nicht außergewöhnlich hoch, aber dennoch möglich. Wenn Du dann ~10 Tiere durchgebracht hast, könntest Du selektieren und die Gruppe auf z.B. zwei Weibchen und drei Männchen reduzieren und die restlichen Tiere separieren.

Kommentar

Hallo,

o.k,danke
            Na dann werde ich mal schauen,was sich an so an einem Terrarium machen lässt.

Kommentar

so etwas soll tatsächlich funktionieren? ist das kein stress für die tiere?

Kommentar

Lädt...
              X